Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

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  • Hallo Fredie,

    ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.
    Kann mir nur vorstellen , daß du meist kurze Strecken in der Stadt zurücklegst und nich auf größere Tour gehst, also der Reifen nie richtig warm wird und sich der Gummiabrieb fast nicht einstellt.

    Egal....... wird für mich ein Geheimnis bleiben

    schade daß Bremen - München so weit auseinader sind, sonst könnte ich dir mal vormachen wie und wo man fahree muss um einen Reifen innerhalb von 5000 bis 6000 km runterzurubbeln.

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Fredie,

    ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.
    Kann mir nur vorstellen , daß du meist kurze Strecken in der Stadt zurücklegst und nich auf größere Tour gehst, also der Reifen nie richtig warm wird und sich der Gummiabrieb fast nicht einstellt.

    Egal....... wird für mich ein Geheimnis bleiben

    schade daß Bremen - München so weit auseinader sind, sonst könnte ich dir mal vormachen wie und wo man fahree muss um einen Reifen innerhalb von 5000 bis 6000 km runterzurubbeln.

    Gruß

    Gerhard

  • also das versteh ich nich, ich hab seit ca. 15tkm die erstbereifung und hab letztens den TÜV ohne Beanstandung bei den Reifen erhalten.
    Ist das so sehr fahrstil abhängig ?
    Wenn ich lese das hier manche den Reifen nach 6,5tkm runter hatten ...

  • also das versteh ich nich, ich hab seit ca. 15tkm die erstbereifung und hab letztens den TÜV ohne Beanstandung bei den Reifen erhalten.
    Ist das so sehr fahrstil abhängig ?
    Wenn ich lese das hier manche den Reifen nach 6,5tkm runter hatten ...

  • Zitat

    Original von se1000
    also das versteh ich nich, ich hab seit ca. 15tkm die erstbereifung und hab letztens den TÜV ohne Beanstandung bei den Reifen erhalten.
    Ist das so sehr fahrstil abhängig ?
    Wenn ich lese das hier manche den Reifen nach 6,5tkm runter hatten ...

    Die Reifen sind verschliessen (bringen nicht mehr die gewünschten Eigenschaften und Leistungen) bevor die Profiltiefe sich der 1,6 mm Marke nähern. Aber eben ich kann auch ein Reifen solange fahren bis kein Profil mehr erkennbar ist und legte dabei 20'000km zurück, die letzten 13'000 km allerdings mit einem verschliessenen Reifen.

    Grüessli Tramper

    Übrigens mit einer Tankfüllung fahre ich auch über 700 km weit, die Frage dabei ist nur ob sich das dann noch Möppifahren nennt und Spass macht :floet

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von se1000
    also das versteh ich nich, ich hab seit ca. 15tkm die erstbereifung und hab letztens den TÜV ohne Beanstandung bei den Reifen erhalten.
    Ist das so sehr fahrstil abhängig ?
    Wenn ich lese das hier manche den Reifen nach 6,5tkm runter hatten ...

    Die Reifen sind verschliessen (bringen nicht mehr die gewünschten Eigenschaften und Leistungen) bevor die Profiltiefe sich der 1,6 mm Marke nähern. Aber eben ich kann auch ein Reifen solange fahren bis kein Profil mehr erkennbar ist und legte dabei 20'000km zurück, die letzten 13'000 km allerdings mit einem verschliessenen Reifen.

    Grüessli Tramper

    Übrigens mit einer Tankfüllung fahre ich auch über 700 km weit, die Frage dabei ist nur ob sich das dann noch Möppifahren nennt und Spass macht :floet

    Stay safe all time

  • Tramper

    Zitat

    Aber eben ich kann auch ein Reifen solange fahren bis kein Profil mehr erkennbar ist und legte dabei 20'000km zurück, die letzten 13'000 km allerdings mit einem verschliessenen Reifen.

    Ne, meiner war bei 6500 definitv heruntergefahren !!! Daran liegt es nicht daß manche 15.000 km fahren.

    Ich habe schon mal geschrieben, daß ich glaube es liegt am Verhältnis Langstrecke / Kuzstrecke !!!

    Wenn ich nur kurze Strecken fahre dann hat der Reifen gar nicht die Temperatur daß sich Verschleiß einstellt.

    Wenn ich dagenen 100km Autobahn fahre und dann nochmal 300 km Pässe an einem Tag da ist der Reifen schön weich, haftet gut hat aber auch mehr Verschleiß ..... ist ja logisch.

    und genau so bewege ich meine Versys.
    Kurzstrecke nie, dafür im Sommer jedes zweite Wochehende einen kurzen Abstecher in die Berge.

    Vielleicht kann jemand der hier 15.000 km mit seinem Reifen fährt mal in der Hinsicht berichten wie so seine Fahrten aussehen.

    zBsp:

    Wenn ich jeden Tag 5 km in die Arbeit fahren und abends wieder zurück .

    Nur so kann ich mir das erklären.

    Ku3f
    zum Thema Reifenempfehlung:


    Michelin Pilot Road 2

    Gruß

    Gerhard

  • Tramper

    Zitat

    Aber eben ich kann auch ein Reifen solange fahren bis kein Profil mehr erkennbar ist und legte dabei 20'000km zurück, die letzten 13'000 km allerdings mit einem verschliessenen Reifen.

    Ne, meiner war bei 6500 definitv heruntergefahren !!! Daran liegt es nicht daß manche 15.000 km fahren.

    Ich habe schon mal geschrieben, daß ich glaube es liegt am Verhältnis Langstrecke / Kuzstrecke !!!

    Wenn ich nur kurze Strecken fahre dann hat der Reifen gar nicht die Temperatur daß sich Verschleiß einstellt.

    Wenn ich dagenen 100km Autobahn fahre und dann nochmal 300 km Pässe an einem Tag da ist der Reifen schön weich, haftet gut hat aber auch mehr Verschleiß ..... ist ja logisch.

    und genau so bewege ich meine Versys.
    Kurzstrecke nie, dafür im Sommer jedes zweite Wochehende einen kurzen Abstecher in die Berge.

    Vielleicht kann jemand der hier 15.000 km mit seinem Reifen fährt mal in der Hinsicht berichten wie so seine Fahrten aussehen.

    zBsp:

    Wenn ich jeden Tag 5 km in die Arbeit fahren und abends wieder zurück .

    Nur so kann ich mir das erklären.

    Ku3f
    zum Thema Reifenempfehlung:


    Michelin Pilot Road 2

    Gruß

    Gerhard

  • Sooodele:
    Guckt mal in den Ursprungsbeitrag von mir - da steht jetzt ne Tabelle zum Runterladen drin. 21 kB .doc-Format.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Sooodele:
    Guckt mal in den Ursprungsbeitrag von mir - da steht jetzt ne Tabelle zum Runterladen drin. 21 kB .doc-Format.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Das muss dann so wohl sein, ich fahr täglich vielleicht 20-30km stadtverkehr. am we mal 150km, ganz selten mal 1500km im Urlaub (2x) bisher.
    Dann erklärt sich wohl warum die Reifen noch gut sind. werde die aber vielleicht mal wechseln am ende der saison, dann waren sie 3 Jahre druff.

  • Das muss dann so wohl sein, ich fahr täglich vielleicht 20-30km stadtverkehr. am we mal 150km, ganz selten mal 1500km im Urlaub (2x) bisher.
    Dann erklärt sich wohl warum die Reifen noch gut sind. werde die aber vielleicht mal wechseln am ende der saison, dann waren sie 3 Jahre druff.

  • Michelin Pilot Road 2 auf der ER-6n, schneller aber runder, unhektischer Fahrstil.

    Hinten und vorne bei

    13.000 km

    teilweise 1.6 mm erreicht.

    Jetzt kommt erstmal ein eingelagerter, halb abgefahrener Roadtec drauf.

    Spätestens zum Alpentreffen wieder ein MPR 2.