Empfehlung Avon Distanzia auf Versys?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    kann mir jemand eine klare Empfehlung geben für den AVON Distanzia auf der Versys? (Freigabe mittlerweile erhältlich!)

    Mein Fahrstil ist ruhig bis relativ flott. Ich bin Ganzjahresfahrer auf allen Bodenverhältnissen. Setze die Versys als Alltagsbike auch im Regen sowie auf Schnee und Eis ein. Ich möchte mit der Versys und den Distanzia auch Feldwege (auch naß und verschlammt) sowie nasse Wiesen und Schotterpisten bewältigen.

    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Reifen bezüglich:
    - Naßgrip,
    - Trockengrip,
    - Laufleistung und
    - Verhalten auf Schotter, Schlamm, Feldwegen, Wiesen, Schnee und Eis?

    Danke für Eure Hilfe,

    Heiko

    -später-

  • Also ich fahre seit 1979 das ganze Jahr und eines weiß ich, auf Eis ist fahren ohne Spikes unmöglich...oder habe ich da was falsch gemacht ?
    Und auf Schnee wirst Du keinen Reifen für die Versys finden, dem man ein Schneetauglichkeit attestieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. April 2008 um 19:22)

  • Naja, mit den Original-Dunlops bin ich auch auf Schnee und Eis klargekommen, Aber mehr schlecht als recht. Und ich frage mich wieviel besser der Distanzia auf solchem Geläuf ist.

    Gruß, der Heiko

    Edit: Und ich erwarte vom Dist. ja auch nicht daß er auf Schnee so gript wie ein Slick auf'm Racetrack. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!

    -später-

    Einmal editiert, zuletzt von bikerheiko (27. April 2008 um 19:29)

  • Hilft allerdings bei Eis auch nichts und ist ein Alter Hut.

    Schon mal bei Eis auf der Autobahn mit den Kumpel auf dern Anfahrt zum Elefantentrefffen auf der BAB rumgelegen, nein ?

    Da war echtes Eis, sozusagen richtiges Eis, so Eis wie aus dem Kühlschrank, meinst Du dass ? Wenn man da aufrecht bleiben kann, kann ich vielleicht doch noch was lernen!

    Jedenfall konnten wir unsere Motrräder erst wieder aufheben, nachdem der Streuwagen den Stiefeln wieder Grip verliehen hat, bevor wir über den Grip am Reifen nachgedacht haben.

    Das Guzzi- Gespann ist derweil von der linken Spur gemächlich ohne zutun einfach langsam und idyllisch Richtung Seitenstreifen gerutscht. Das ist Eis, alles andere ist kein Eis.

    Bleiben wir doch auf dem Boden der Tatsachen, kein Mensch schildert hier Erfahrungen auf Schnee und Eis, und schon gar nicht mit so einer exotischen Marke die nur ein geiziger Chef auf einen Pizzakurier-Roller aufziehen würde.

  • Toll, was Du alles weißt!

    In meiner siebzehnjährigen Karriere bin ich durchaus schonmal auf Eis gefahren. Auf richtigem Eis, wie Du sagst. Gestürzt bin ich dabei nur einmal. Das war Blitzeis, wo ich nicht mehr das Motorrad aufheben konnte weil es beim Versuch aufzurichten wegrutschte. Mit allen anderen Eis- und Schneesituationen bin ich auch ohne Sturz klargekommen, und zwar mit Kalibern wie Kawa GPZ 900 R und Yamaha XJ 900. Auch auf verschneiten Straßen.

    Bloß weil Du mit Sicherheitstrainings zu tun hast mußt Du Dir nicht anmaßen Dir über meine Fahrkünste und Erfahrungen ein Urteil zu erlauben!

    Du kommst hier ganz schön arrogant und überheblich rüber!

    Danke für Deine Zeit.

    Edit: ich hatte Leute nach Ihren Erfahrungen gefragt für den Fall daß sie Mit den Distanzia auf der Versys Erfahrungen haben. Alles andere, und dazu gehören auch Deine oberschlauen Sprüche, sind hier nicht gefragt.

    Nochmal edit: ich hatte Dein Fachwissen in anderen Threads eigentlich zu schätzen gelernt, aber was Du hier in meinem ablieferst ist nur hohles Gelaber und hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung NULL weiter! Also laß es einfach.

    -später-

    2 Mal editiert, zuletzt von bikerheiko (28. April 2008 um 01:59)

  • Meister Eder sagte mal zum Pumuckl: "Eigenlob stinkt!"

    Sagte Pumuckl zu Meister Eder: Ich riech nichts ?

    Du hast ja recht, ich habe keinen Avon und werde nie einen Avon haben und habe deshalb mein schändliches Maul zu halten.
    Selbstverständlich bin ich arrogant und überheblich, oberschlau auch oft und hohl Laabern ist eigentlich meine Lieblingsbeschäftigung,. Ich lass es einfach, obwohl --- Spaß hat es gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (28. April 2008 um 03:25)

  • Mir -und anderen die sich damit beschäftigen- hat es aber leider kein stück weitergeholfen.

    ALSO WAR DEIN GESCHREIBSEL VÖLLIG NUTZLOS.

    -später-

  • auf meiner letzten echten wintertour hatte ich nen satz ME33/ME99 auf der katana.

    ging über den kamm des böhmerwaldes nach bayr. eisenstein und noch ein kleines stück weiter .. wohin wohl? (quizzfrage) .. kleiner zusätzlicher tipp: letztes we im januar :)

    hab mich nie unwohl gefühlt, trotz solomaschine .. aber ob ich die reifen jetzt empfehlen soll?!

    habe bei metzeler angefragt: den tourance wird es auf absehbare zeit nicht als 17zöller geben.

    am gröbsten ist da z.z. noch der pirelli skorpion sync.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo Naked,

    danke für Dein Posting. An den reifen ahb ich auch kurz gedacht, aber mich mittlerweile auf den Distanzia eingeschossen.

    Gruß, der Heiko

    -später-

  • bikerheiko: ja dann, probiers einfach. versuch macht kluch .. und ewig wird er ja nicht halten, dann hat das näxte modell eine chance.

    falls du den reifen wegen des preises ausgesucht hast. per pn verrate ich dir, wo man für 220 bis 230€ pro satz die topreifen kaufen kann .. ganz legal.


    crosser1970: jetzt hab ich den test schon dreimal vonvornnachhintenundhintennachvorn studiert, aber wo ist die rubrik EIS & SCHNEE? :abfeiern *spässle* :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (28. April 2008 um 16:14)

  • Hi Frank,

    nein, den Test kannte ich noch nicht. Seine Aussagen decken sich aber mit den Erfahrungen die ich bis jetzt so gehört oder gelesen hab.

    Hallo Naked,

    der Preis ist zwar nicht das entscheidende Kriterium für diesen Reifen, würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn Du mir verraten kannst wo ich ihn so günstig her kriege!

    Danke Euch beiden für Eure Mitarbeit! ;)

    Gruß, der Heiko

    -später-

  • finde den Reifen -vielleicht als nächste Bereifung für mich- auch sehr interessant!
    Bei dem Link (weiter oben) wird jedoch ein nicht sooo gutes Verhältnis bei Nässe
    beschrieben?!?!
    Das würde mich von einem Kauf abhalten!
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Strassenhaftung speziell für die Versys
    (mit der man ja in der Regel meist bis 150 km/h unterwegs ist)
    genau so gut ist wie bei den "Sporttourenreifen"
    Vielleicht weis ja unser Reifenspezi bmwbademan mehr dazu....

    Würd mich auch über mehr Infos des Reifens freuen !!!

    Grüssle aus Züri
    Stivi :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von stivi81
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Strassenhaftung speziell für die Versys
    (mit der man ja in der Regel meist bis 150 km/h unterwegs ist)
    genau so gut ist wie bei den "Sporttourenreifen"
    Vielleicht weis ja unser Reifenspezi bmwbademan mehr dazu....

    Würd mich auch über mehr Infos des Reifens freuen !!!

    Grüssle aus Züri
    Stivi :bier

    Die Haftung kann nciht so sein wie bei einem Tourensport oder gar einem Sportreifen. Varaderofahrer und viele GS Fahrer die auf Straßenbereifung gewechselt haben waren erstaunt was so ein reiner Straßenreifen alles kann. Das kann kein "Stollenreifen" bringen. Wenn ich höre wieviel Probleme einige mit den Dunlop Reifen haben, möchte ich die mit den Avons erleben....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Lies dir Testberichte durch und dann frage dich - warum zum gleichen Preis nicht etwas Gutes kaufen !?

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

  • Hallo!

    die Avon Distanzia wären vom Profil super Reifen - in 120 bzw. 160er Dimension sind sie primär für Supermoto gedacht mit einer Haltbarkeit von max. 5000km - kannst also vergessen

    leider gibt es bislang keine halbwegs profilierte Reifen für die Versys! schau auch im amerikanischen und englischen Forum
    http://www.advrider.com/forums/forumdisplay.php?f=12
    http://www.versys.co.uk/index.php?opti…d=45&board=11.0

    have fun - Andreas

  • "Ich möchte mit der Versys und den Distanzia auch Feldwege (auch naß und verschlammt) sowie nasse Wiesen und Schotterpisten bewältigen."

    Also ich habe mit der Versys und dem kleinen/breiten Vorderrad wenig Freude abseits befestigter Wege. Besonders das Vorderrad rollt über Schotter oder rutscht wie Hölle, leistet hier keine wirkliche Führungsarbeit. Mit Metzeler Tourance auf XT600 und GS1100R (ähnliches Profil wie der AVON) und dem deutlich größeren und schmalerem Vorderrad gings auf Sand und Schotter so la la.
    Nasse und verschlammte Feldwege und nasse Wiesen gehen mit solchen Reifen nicht (schritttempo Füße am Boden) da brauchts ne Stolle.
    Glaube das Du mit den gesuchten Reifen im Gelände weniger gewinnst als Du auf der Straße verlierst.

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif