TK in Wien sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute...

    Tja, schon ne Ewigkeit her dass ich hier was geschrieben hab - nach meinem hübschen Lowsider im Herbst hatte ich ja erstmal genug von fahren :(

    Aber jetzt fährt sie wieder.

    Gut, ich hätte da eine Frage: Meint ihr, für mich hier in Wien is ne Teilkasko sinnvoll?
    Ich mein, ich studier hier und will das Wochenend mein Maschinchen hier raus holen - nur, ich hab da ja schon einiges über die hohe Motorraddiebstahlrate gehört...!

    Das blöde is auch, dass es bei meinem Studentenheim keine Motorradparkplätze gibt - für nen offenen macht das 20 € im Monat! Und der is nicht mal richtig gesichert - nur mit Kamera, nem Schranken und nem Gehweg herum :omm
    Und die Teilkasko kommt mir auch sauteuer vor... 700 € für alles / Jahr - das zehrt ordentlich.

    Was meint ihr, was ich machen sollte?

    mfg

  • Hi

    das mit 700€ hört sich für mich eher nach vollkasko an...

    ich zahl versicherung TK (keine SB) zusätzlich zur Haftpfl. 50€

    is das bei euch in wien anders oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hi,

    Ich würde in Wien die Kiste auf jeden Fall TK versichern.
    Klar, die Er6 steht sicher nicht auf der selben Stufe wie eine 1098erDuc, aber wenn sie weg ist, ist sie weg.
    Lt. einem Bericht, verschwindet bei uns etwa eines von 10 neu zugelassenen Motorrädern in den Osten, Tendenz steigend.

    Aufpassen musst du bei der Wahl der Versicherung. Die Preise variieren tw. um 70% wenn man vom günstigsten Angebot ausgeht.
    Empfehlen kann ich dir die Zürich Versicherung, bei der habe ich eine TK um etwa 480€ laufen. Wenn man auf die Taferlhinterelegung verzichtet und die Kiste im Winter brav einstellt ist man auf 400€ runter.

    *Nachtrag*
    Ich sehe gerade, du bist 19.... da wird es teuer. Die Ärsche schlagen nämlich saftig oben, weil du zu jung (und risikobereit) bist.
    Nur als Beispiel:
    Bandit, 599ccm, Haftpflicht, ich 23 Jahre kostete ca. 500€/Jahr
    SV650, 649ccm, TK, ich war über 25 Jahre kostet (400)480€/Jah

    Bedenke jedoch das die TK meistens Parkschäden nicht einbezieht.

    Leider sind wir nicht Germanien.
    Wir zahlen um 10-20% mehr in der Anschaffung, dank NoVA und auch die Versicherungen sind um 100-200% teurer.
    Meine 500er hatte ich Haftpflicht um etwa 450€/Jahr versichert und die 600er um knapp 500€, weil ich unter 25 war und in den Genuss eines StrafMalus fiel.
    Wenn ich höre, das bei euch eine TK 150€ im Jahr kostet, frage ich mich, wie das nur möglich ist.
    Kommt zu eurer Versicherung noch eine Steuer dazu oder war es das?

    CU; Franz

  • tja, für den luxus im schönen österreich zu wohnen muss man halt bereit sein, etwas zu geben :D

    ich zahle haftpflicht für die versys 70€. das ist ein neuvertrag mit höchstem beitragssatz.

    für meine 1200er bandit mit 128 ps zahl ich für die haftpflicht 65€.

    ach ja, beides pro jahr, nicht pro monat.

    wenn ich aber 4 mal im jahr mit dem mopped in die alpen fahre sind das in summe 4000km anfahrt .. überleg mal, was das kostet. und da war ich noch nicht skilaufen .. da wohn ich doch lieber in graz, insbruck oder bregenz (ich weiss, ihr wiener seht das anders) und zahl mehr versicherung.

    ausserdem spart ihr das am sprit.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (18. April 2008 um 23:05)

  • tja...

    Du hast recht, es ist schöner in Österreich zu leben ;) :aetsch: :lol

    Trotzdem, das mit dem Sprit lasse ich nicht gelten!!!
    In den 11 Monaten/17.000km in denen ich mit der SV fast 800l Super95 verbraucht habe, habe ich lediglich um 160€ weniger bezahlt, als wenn ich in Germanien leben würde.

    Und die fast 1000€, die wir mehr in der Anschaffung zahlen, ermöglichen euch 4 Jahre lang 4000km zu den Alpen anzufahren :omm

    Was aber wirklich interessant wäre, ist zu wissen, warum ihr so eklatant wenig Fixkosten für eure Moped habt.
    Eine 12erBandit käme bei uns wohl auch auf etwa 60€... monatlich.

    CU, Franz

  • ..der trend geht zum drittmopped. das könnt sich bei euren tarifen ja kein schwein leisten :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also mir kommt das ganze schon reichlich hirnrissig vor

    Wieso sollte ich überhaupt weiter ein Motorrad haben? :(
    In Wien klauen sie andauernd Bikes, also braucht man ne TK. 700 €/ Jahr.

    Dann hab ich noch das Problem mit dem Stellplatz - 20 € im Monat OHNE ausreichende Sicherung.
    Dann noch Sprit, neuer Auspuff, etc.

    Mir sowas zu leisten is so gut wie unmöglich.
    Und die Alternative - sie in Kärnten rumstehen zu lassen? ?(

    Also.... langsam glaube ich echt ich sollte sie verkaufen.
    mvg

  • Ich habe 2 Kollegen einen mit einer neuen Hornet600 und einen mit einer neuen GSR600.
    Beide Maschinen stehen schon seit einem bzw. 2 Jahren auf der Straße (14., 16.) und wurden noch nie irgendwie betatscht. So Massenbikes, zu denen die ER noch viel mehr gehört, werden wohl eher seltener Gestohlen. Gefährlich sind in erster Line ALLE neuen Superbikes (CBR, ZX, GSXR), die teureren Marken (BMW, Thriumph, fast alle Itaker) und absolute Neuerscheinungen.

    Ob du die ER nun verkaufen sollst kannst nur du für dich beantworten.
    700€ ist schon happig. Leider versichert die Züritel (420€) keine Fahrer unter 23 Jahren. Ich kann mich noch erinnern wie blöd das war für meine Schwester eine Versicherung für den PKW zu finden, weil sie erst 18 war.

    Fakt ist, wenn du dein Moped jetzt verkaufst, hast du (inkl. Sturz) den wohl aller größten Wertverlust. Wie lange bleibst du in diesem Moloch von Stadt? ICh weis nur, das das Moped in Wien eine recht praktische Sache ist. In der Stadt finde ich überall Parkplätze, Staus sind nur eine kürze Unterbrechung der Fahrzeit. Und so schiach sind die Strecken in unseren Voralpen nun auch wieder nicht.

    Zum Sprit, so schlimm ist der auch nicht. Wenn du im Monat 2 oder 3 Touren an WE unternimmst kostet dich das max. 100€ aber ich weis nicht wie strapazierfähig den Budget ist.
    Und zum Auspuff... entschuldige.. wenn du finanziell am kratzen bist, hat der Auspuff NULL Priorität. Auf der ER hört er sich eh nicht schlecht an und aussehen tut er auch recht gut (schau mal das Ofenrohr meiner meine SV an).

    Franz


  • :hi Eine Versicherung kassiert die Beiträge nach einer Höhe um Kostendeckend zu sein, dass kann dann bei uns von Region zu Region auch schon ein paar Euro mehr oder weniger sein. Wären bei uns die Beiträge auch so hoch wie bei euch würden die hier ja Milliardengewinne machen.
    Ansonsten hast Du recht was ich an Versicherung spare gebe ich dann lieber 1-2mal jährlich in den Alpen aus. :jubel

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hm,

    naja, ich denk mal dass ich heut nach Wien fahren werd, einfach so um zu schaun wies so is.
    Dass die zwei Bekannten von dir ihre Schätze schon zwei Jahre auf der Straße lassen, hmmm... ich weiß nicht, is der 20. ein "Risikobezirk"? ?(
    Und wie sind die beiden gesichert - mit Bremsschloss, oder mit Kette?

    Wie auch immer... bei dem Kaiserwetter heute kann ich sowieso nicht widerstehen ...

    Und ach ja, wegen dem Auspuff: Meiner rasselt fürchterlich. War aber schon VOR dem Sturz so! :omm

    Frag mich nur ob dass noch auf Garantie läuft =/
    Naja... viel Spaß euch allen heute ^^

    mvg

    P.S.: Verknäult sich euer Haar auch so unterm Helm, dass es juckt?? O_o

  • @ Austrian - Mats

    In der Teilkasko ist nicht nur der Diebstahl gedeckt. Es liegt also an dir zu entscheiden ob die TK-Leistungen deine Risikos abdecken und einen finaziellen Schaden abzuwenden. Schätz du das Risiko als sehr gering ein, dass dir dein Schätzchen innerhalb der nächsten sieben Jahren geklaut oder beschädigt wird, dann lass es, ansonsten wirst du in den sauren Apfel beissen müssen. Übrigens in der Schweiz werden auch die Motorräder mit dem Bremsschloss oder einer dicken Kette um die Felge geklaut, denn sie werden einfach in einen Transporter verladen und später zu Ersatzteilen verarbeitet. Dieses Schicksal erlitten knapp 2% des gesamten Bestandes in der Schweiz.


    @ Get Naked

    in Germany brauchst du für jedes Vehikel ein eigenes Nummernschild und zahlst jedesmal die Versicherung und Jahressteuer voll. Das heisst für drei Möppis dreimal blechen. In Österreich gibt es da ab 2 Motoräder oder mehr gewaltig Rabatt und dafür nur 1 einziges Nummernschild (Wechselschild genannt) für alle Fahrzeuge. Bei der Steuer zahlst du nur für das Teuerste den normalen Ansatz, die anderen sind Gratis auf den Strassen unterwegs :super
    Bei der Versicherung zahlst du für das Teuerste den normalen Tarif und für alle anderen 10% ihrer TK oder VK Prämie und keine Haftpflicht :heil:

    In der Schweiz ist es möglich zwei Möppis mit einem Wechselnummernschild einzulösen. Ich habe meine BMW K1200LT und R1200R auf einer Wechselnummer eingelöst und zahle 40 Euros für die Strassensteuer und 400 Euros für die Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko). Würde ich jeder BMW ein Nummernschild gönnen kämen zusätzliche Kosten in der Höhe von 380 Teuros im Jahr dazu. Das finde ich zu teuer für ein zweites Blechle, da ich sowiso nur immer mit einer herumfahre und die andere solange zu Hause bleibt.


    @ Sick Dog
    meine BMW's und die ER-6n findest du ganz unten in der Statistik über die gestohlenen Bikes. Die Hornet 600 und die GSR sind aber vorne in der Statistik, was vorallem negativ auf die TK-Prämie auswirkt. In der Schweiz würde ich 27 bis 35% mehr bezahlen für die Honda oder Suzuki als meine doppelt bzw. dreifach so teure BMW 8o

    Man kann also mächtig viel Bares sparen wenn man vor dem Kauf eines Möppis bei der Versicherung nachfragt wieviel denn die verschiedenen Modelle kosten. Ebenso gibt es Rabatt wenn das Möppi nicht mit einen Laternenparkplatz vorlieb nehmen muss sondern in der Garage abgestellt wird. Meinen Einstellplatz teilen sich die zwei BMW's, der Smart und ein Sachtransportanhänger und ich zahle weniger als 13 Euros pro Fahrzeug im Monat und kassiere dafür 5% Rabatt in der Teilkasko.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Hi,

    Stimmt, in der TK ist Diebstahl, aber auch Brand/Schmorschäden, Naturgewalten (Blitz, Steinschlag, Erdrutsch, Lawinen, Hagel, Hochwasser, Sturm >60km/h), Wildschaden und Vandalismus enthalten.

    Wie man ein Bike sichert??
    Das ist auf öffentlichen, oder zugänglichen Grund fast unmöglich. Wenn jemand das Bike will, ist es weg. Da kommt wie "Tramper" schon geschildert hat, ein Transporter mit 4 Mann. Die hüpfen raus, und das Moped, v.a. wenn es so leicht ist, wie die ER ist in 30 sec. weg. Da nutzt auch eine Alarmanlage nichts.
    Das Einzige das etwas schützt, wäre ein richtig gescheiter Bodenanker mit einer fetten Kette.

    Was die Versicherung angeht, verstehe ich es nicht. Unsere Versicherungen erhöhen regelmäßig die Beiträge um "kostendeckend" zu sein und anderswo kommen sie mit der Hälfte oder weniger aus...
    Langsam komme ich mir verarscht vor.

    Tramper
    Was nützt es mir, wenn ich 3 Mopeds auf einem Kennzeichen führen kann. Die Mopeds müssen angeschafft, und erhalten werden und dieser Umstand, ist für einen Durchschnittsverdiener sehr kostenintensiv.

    CU, Franz