Da geht´s dir so wie mir.
Krieg auch kein Geld von Michelin, außer ich arbeite dafür.
Tschuldige, wenn ich mitunter zu sachlich klinge, dachte der Punk am Ende würde genug daraufhinweisen, das dies mit dem Verschleliß etwas lockerer gemeint war. Das wäre ja eine Ansage wenn Du schreiben könntest:
Leute wenn ihr wilde Heizer seid, könnt ihr mit einer Lebensdauer von trotzdem ca. ...... km rechnen
Kurvenbremsen aus der Sicht der Verkehrssicherheit, als Erklärung für Newcomer und explizit keine Kritik an Get Naked, da ich nicht weiß, was er mit Hineinbremsen meint und deshalb möchte ich hier mal für Aufklärung sorgen:
In die Kurve weit rein bremsen, dass sag ich den Leuten immer, kann auf der Straße sehr ungesund sein und ist nicht das Maß der Dinge, das man unbedingt erreichen muß. Was Anderes ist starkes Bremsen vor Kurven als Anpassungsbremsung, teilwesie auch schon in leichter Schräglage.
Der Meinung ist die einschlägige Fachwelt, von Bernt Spiegel über der Motorradredaktion, auch wenn sie die Aspekte wie sich da ein Reifen oder ein Motorrad verhält in einem Test natürlich beschreiben.
Eine Bremsung sollte vor der Einnahme der Schräglage abgeschlossen, sein - aber man sollte wissen, dass im Notfall noch mehr Bremsen geht, als man allgemein annimmt. Je nach Reifen und Mopped kann man z.b. bei 30 grad Schräglage noch ca. zu 80 % Bremsen, ist schon enorm. Geht aber nur wenn man dem Bremslenkmoment gewachsen ist, dass die Machine aufrichten will.
Aber die Seitenführung kann sehr schnell zusammenbrechen, wenn die Fahrbahn nicht optimal belibt. Also lasst es sicherheitshalber bei der Anpassungsbremsung, bei der man nur leicht in Schräglage ist, beim Ablösen, der Schräglagevergrößerung, sollte die Bremse frei sein. Spielchen hier mit zunehmender Schräglage, genau im richtigen Verhältnis, die Bremse zurückzunehmen sind riskant. Und gehen nicht immer gut aus.
Außerdem wurde bei verschiedensten Test der Kurvenstile auf der Landstrasse die Erfahrung gemacht, dass wer langsamer reinkommt und kürzer bremst, kann schnelle ablösen, die Kurve hinterschneiden und geht früher schneller wieder raus. Also auf der Landstrasse verbock ich mir in der Regel total meinen Fluß und bin u.U. sogar langsamer als der Spät/-Langbremser
Das gehört auf die Rennstrecke. Oder, wenn jemand vor mir so fährt ,dann laß ich ihn ziehen bevor ich über ihn drüber fahren muss.