Akrapovic an der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    so ich hab am WE endlich meinen Akra angebaut. Beim Abbau des Originalen musste ich das Hinterrad nicht ausbauen, habe aber die original Dichtung leicht beschädigt. Egal, der kommt so schnell nicht wieder dran. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist schon beeindruckend, werden wohl so 4 kg sein, von 6 auf 2. Gewogen habe ich sie aber nicht. Der Einbau an sich war recht einfach, aber die Positionierung ist nicht ganz ohne. Der Auspuff drueckt trotz mehrer Einbauversuche immer noch gegen die Schwinge. Man kann ihn zwar immer ein stueck wegdücken aber sobald man die Kiste anschmeisst ist er zurück an der Schwinge, wenn die Kiste auf dem Seitenständer ist. Sobald man Aufsitzt ist ausreichend Platz vorhanden.

    Hat jemand einen Tip was man da machen kann?

    Nun zum Sound:
    Mit db-killer ist kaum ein Unterschied zum Original festzustellen. Vieleicht einen Tick lauter, aber probegefahren bin ich mit Killer noch nicht.
    Ohne Killer:
    Bis ca. 80-90 kmh ist der Sound sehr dominant, fast zu laut, erst danach wird er vom Wind übertönt. In DE würde ich auf jeden Fall nicht ohne Killer fahren, hört sich einfach zu illegal an.

    Power:
    scheint eher weniger geworden zu sein, vielleicht liegt es auch einfach nur daran das man bei dem brachialen Sound mehr erwartet. War auch nur ne kleine Testrunde in der Stadt und Umgebung, wo man eh nicht voll aufreissen kann. Der Powercommander ist leider noch nicht installiert. Der sollte eine gewisse Besserung durch eine geänderte Einspritzung bringen. Ich werde weiter Berichten sobald er drin ist und das Wetter hier ein paar Testrunden zuläßt.

    dr028

    Einmal editiert, zuletzt von dr028 (7. April 2008 um 23:08)

  • Ich weis jetzt nicht was an der versys am Motor anders ist als bei der ER.
    Ist ja was anders hab ich gelesen!? Und ich hatte leider auch nicht den Perfekten Vergleich(War noch gedrosselt). Aber egal in welcher drehzahl
    klang der um einiges besser. Auf dem standgas ist er vermutlich etwa gleich. Und wie der jetzt klingt 8o
    Auf jeden fall geduld haben. Extremstes beispiel ist der Hurric der ja neu auch noch dezent klingt. Und während der Fahrt im 2/3 gang ab 7000
    voll aufziehen klingt er am abartigsten. Das ist kein vergleich zum stand wo man ein wenig gas gibt. Also: Ausfahrt MIT DB-killer. Am Auto hab ich den 3ten auspuff weil ich so heikel bin. Bei der ER mit Akra VOLLLLLAUF zufrieden. :punk

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • :floet Sorry also mein Laser kling :punk ab 4000 Umdrehungen 8o verboten trotz langen DB Killer :baby: ohne oder mit dem mitgelieferten kurzen würde ich erst garnicht fahren :ups :lachen

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Man man wie soll ich denn nicht mehr an das Thema Auspuff denken wenn hier ständig ein cooler Topf nach dem anderen angesprochen wird - find den Akra von anfang an geil aber der Laser hat echt auch was, naja momentan gilt aber immernoch - warum - solange meiner noch heile ist, dann lieber ne Bagster Bank und andere Dinge, vielleicht ändert sich das ja bei nem Geldsegen, na mal sehen....

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Was habt ihr denn da alle gekauft, mein Scorpion klingt schon bei Standgas illegal, mit db-Killer! Und dann so ab 6000 Touren, mama mia!

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Moin,

    ich hatte auf meinen bisherigen Bikes auch fast immer Akra drauf, aber komischerweise gefällt mir der ESD an der ER 6 bzw. Versys nun überhaupt nicht mehr - vom Sound ganz zu schweigen. (Habe da viele Vergleiche gehört) Deshalb war ich dann auf der Suche nach einem geeigneten Auspuff, der optisch und vor allen Dingen vom Sound her mir zusagt. Und siehe da - mit dem HURRIC bin ich dann fündig geworden. :super
    Über Geschmack und Aussehen lässt sich bekanntlich streiten, aber wer SOUND haben will, liegt m.M.n. mit dem genau richtig.

  • nicht der motor, die SCHWINGE an der versys ist anders!

    ich wollte auch den akra an die versys, hab ihn wieder verkaufen müssen ;(

    wenn du selbst feststellst, dass die schwinge an den topf stößt und beim einfedern isses ok .. HEY! du federst doch beim fahren über wellen oder bei richtungswechseln in wechselkurven fast bis auf endanschlag aus! da knallt jedes mal topf gegen schwinge!

    mach's nicht!!!

    es gibt keinen akra speziell für die versys! siehe hier http://www.akrapovic.com/product-catalo…xhaust/?muid=94

    der beste für die versys ist immer noch der BOS. extra topf, nicht nur die rohre angepasst; d.h. er hängt da, wo der originale hängt. nur ein rohr kuckt seitlich raus. leistung und drehmoment i.o. sound BOS-geil!

    alle anderen haben nur einen vorhandenen dämpfer an die versys "gefriemelt"

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich habe mal gehört dass der motor der versys nicht die volle leistung hätte. Und dann könnte es sein dass der auspuff nicht ganz so geil klingt. Handyman: Hast du einen vergleich zum Akra? Hab den laser mal
    gehört und fand ihn nicht so extrem. Vom Scorbion hab ich bissher nur videos gesehen. Aber da klingen auf dem standgas immer alle RELATIV
    gleich. Was den Hurric angeht. Ich habs allgemein gern laut. z.B. beim auto brauchts das auch. Das geht ewig bis da was kommt X(
    Aber der Hurric klingt meiner meinung nach(Baut auch auf Videos auf)
    nicht mehr wirklich schön. Der schreit einfach alles raus was geht. Da hat der akra einfach den schöneren Ton. Und leise is der auch nich :super Die Optik ist geschmackssache und da kann sich auch jeder auf Bilder die eigene meinung bilden.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Get Naked - hattest Du versucht den Auspuff nicht ganz bis zum Anschlag in das Krümmerendstück zu schieben? Dadurch sollte sich der Winkel ein wenig ändern. Das werde ich noch mal probieren, bevor ich mir was anderes überlegen muss. Es gibt ja einige mehr hier, die auch einen Akrapovic fahren, würde gerne wissen, wie die das gelöst haben.

    dr028

    Einmal editiert, zuletzt von dr028 (8. April 2008 um 21:22)

  • ich hab die komplette anlage demontiert, incl. krümmern, dann den akra drauf - ja, bis zum anschlag, wie das sein muss! - und dann mittels hydraulikheber von unten an die richtige position gebracht und verschraubt.

    das ganze dreimal verzweifelt wiederholt und dann enttäuscht alles wieder demontiert und den günstig erstandenen akra hier genauso günstig an einen er-6 fahrer vertickt. er hat sich sicher seeeehr gefreut.

    es geht einfach nicht! zumindest nicht professionell. würde nie nen dämpfer nur halb draufschieben und dann unter spannung nach aussen biegen.

    da lieber einen, der passt. ich hab an anderen moppeds prima erfahrung mit BOS. an meiner bandit isser schon über 50tkm drauf, bringt 15ps und den geilsten sound dieser welt. und ja, er ist richtig laut :jubel (ist halt zulassung 1999)


    @ALL: wer hat hier einen akra, also den von der er-6, an der versys? lt. akra gibt es keinen für die versys.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (8. April 2008 um 21:34)

  • Zitat

    Original von KawaRacer
    Ich habe mal gehört dass der motor der versys nicht die volle leistung hätte. Und dann könnte es sein dass der auspuff nicht ganz so geil klingt. Handyman: Hast du einen vergleich zum Akra? Hab den laser mal
    gehört und fand ihn nicht so extrem. Vom Scorbion hab ich bissher nur videos gesehen. Aber da klingen auf dem standgas immer alle RELATIV
    gleich. Was den Hurric angeht. Ich habs allgemein gern laut. z.B. beim auto brauchts das auch. Das geht ewig bis da was kommt X(
    Aber der Hurric klingt meiner meinung nach(Baut auch auf Videos auf)
    nicht mehr wirklich schön. Der schreit einfach alles raus was geht. Da hat der akra einfach den schöneren Ton. Und leise is der auch nich :super Die Optik ist geschmackssache und da kann sich auch jeder auf Bilder die eigene meinung bilden.

    Nein :headshake kein Vergleich aber ich wies jetzt das es für mich die richtig entschieden ist.
    Er hört sich zwar aber auch wie mein VN1500 :punk hat auch Fehlzündungen (nur nicht so laut :omm) und blubbert :jubel ordentlich nach :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Get Naked - Du hast Recht auf der Website von Akrapovic ist er (noch?) nicht gelistet, aber in verschieden Shops wird er schon als Zubehör für die Versys verkauft. Hab an Akra mal ne Mail geschickt, vielleicht haben die ne Lösung.

    dr028

  • ich bin mir ziemlich sicher, das die versys mit in der abe der er6 steht :) ist ja baugleich da unten :freak natürlich bis auf die schwinge.... kann sein das es da nur nen anderen halter gibt, der topf wird der gleiche sein

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    Einmal editiert, zuletzt von Baschi (9. April 2008 um 13:48)

  • Baschi: über einen anderen halter hab ich mir auch gedanken gemacht. geht aber nicht.

    man braucht unbedingt einen kürzeren topf, der stößt mit der kante an die schwinge. oder das eingangsrohr zum dämpfer wird weiter gebogen, dann kuckt aber der dämpfer noch weiter raus!

    es sieht einfach sch ... lecht aus, selbst wenn es passen würde.

    ich überleg jetzt richtung laser doppelrohr oder bos .. tendenz bos .. da weiss man, was man hat.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • bei mir fehlen nur 5-10mm um von der Schwinge freizukommen, die muessten doch irgendwo rauszuholen sein, werd mal mit meiner Werkstatt sprechen. 2brothers war die andere Option die zur Auswahl stand. Letztendlich war es dann die schon vorhandene Map des PCIII fuer den Akra und das Komplettangebot, dass den Auschlag gegeben hat.

    dr028

    Update: Hatte gestern noch Akrapovic angeschrieben und um Tips oder Hilfe gebeten. Antwort: Sie haben kein "Sistem" fuer die Versys im Augenblick. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von dr028 (9. April 2008 um 15:02)