Rost mit ende

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    bin schon stolz auf meine erna, aber was habe ich grad beim ketteschmieren entdeckt ?

    rausgebrochenes kettenglied
    rost an der schwinge
    rost an dem halter

    sieht aus als ob säure rübergeblubbert wäre, aber der k-mann meint, die wäre komplett geschlossen.

    disn ärger, nu muss ich das gerät hinbringen und abwarten....

    noch jemand mit solchen kleinigkeiten ?

    gruß
    gummi

  • Sieht unschön aus. Im Salzschmodder gefahren? Ich weiß...dürfte einem Motorrad heutzutage nix ausmachen...trotzdem mach ichs auch mit meinen alten Teilen nicht ;). Sieht etwas ungepflegt aus die Kette, immer schön eingesprüht und gereinigt? Das Kettenglied darf natürlich trotzdem nicht brechen. Zuliefererteil, würde ich reklamieren. Die Lackschäden sind ja alle in unmittelbarer Kettennähe. Da hat die aggressive Salzbrühe wie nen Sandstrahler gewirkt :rolleyes:.

  • Sieht echt übel aus 8o aber ich muss Dir da Recht geben, meiner Meinung nach darf es sowas nicht geben, zumindest nicht bei dem geringen alter. Ich hab selber Rost am Federbein entdeckt (Schweißnäht) und kann mir absolut nicht erklären wie die entstanden sind (einwinterung beheizter Keller und einmal bei Regen gefahren). Bin auch mal gespannt was der Kawa-Händler sagt...

  • @ Gummi
    was n das für Bj.? Hast die neu gekauft und was ist mit Garantie ?

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    • Offizieller Beitrag

    Also der Rost an Deiner Schwinge ist ja noch human :):):)

    Meine sieht da etwas schlimmer aus und wird von Kawa auf Garantie getauscht :)

    Dazu kommt noch das meine ein reines Garagenfahrzeug ist und von Ende Oktober Bis Mitte März keinen Meter bewegt wurde :(

    Halt uns mal auf dem Laufenden was der Freundliche sagt :super

    Hier mal Bilder meiner Schwinge :


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Massiv-Men
    @ Jochen

    Wie lange hast du denn deine ER und wie oft fährst du denn durch den Regen? ;) (nur so aus reiner Neugier)

    Also EZ 24.03.2007 :)

    Regen nur dann wenn es sich nicht vermeiden läßt :(

    Ansonsten hab ich für wirkliches Scheisswetter noch einen Roller :)

    Der hat 5 Winter mitgemacht und sieht nicht so aus wie meine Erna :)

  • Hallo alle,

    nun hab ichs,

    die batterie ist undicht, die säure hat die farbe gefressen so dass alles rostet und sicher auch die kette angenagt, da ist nun ein stück rausgebrochen.

    hab bei schönsten sonnenschein das teil zum händler gebracht und kann nun sicher 2 wochen fahrradfahren.....

    helge

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gummi
    Hallo alle,

    nun hab ichs,

    die batterie ist undicht, die säure hat die farbe gefressen so dass alles rostet und sicher auch die kette angenagt, da ist nun ein stück rausgebrochen.

    hab bei schönsten sonnenschein das teil zum händler gebracht und kann nun sicher 2 wochen fahrradfahren.....

    helge

    Man das is ja Hammer :(

    Batterie undicht is aber selten

    Geht das auch auf Kawa Kosten oder musst Du die tragen ?

    Wieso braucht der für die Kette 14 Tage ???

    Schwinge tauschen 45 Min. lt. meinem Freundlichen.

    Denke Kette und Batterie vielleicht nochmal eine Stunde.

    Halt uns mal auf dem Laufenden :super

  • Zitat

    Original von Gummi
    Hallo alle,

    nun hab ichs,

    die batterie ist undicht, die säure hat die farbe gefressen so dass alles rostet und sicher auch die kette angenagt, da ist nun ein stück rausgebrochen.

    hab bei schönsten sonnenschein das teil zum händler gebracht und kann nun sicher 2 wochen fahrradfahren.....

    helge

    Das klingt ja übel... 8o und sieht auch so aus.. ich hoffe das Du anstandslos einen Batterie bekommst und natürlich die Schäden entsprechend ersetzt bekommst...

    Hab meinen Bruder grad mal gefragt, der arbeitet im landwirtschaftlichen Bereich (Landmaschinenmech. und jetzt im Ein- und Verkauf/Lager) mit den Zulieferern für Ersatzteile: Er meinte, dass auf "seinen" Batterien min. 5 Jahre Garantie sind und bei solchen Schäden haftet eigentlich der Hersteller. Es sei denn beim Einbau wurden Fehler gemacht, dann hat die Werkstatt die A...karte, Haftung mein ich natürlich...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

  • hab doch den hobel erst 4 wochen und will nur fahren, nicht basteln.
    war ein vorführer, wer weiß was die mit angestellt haben.

    solange aber meine 4jahresgarantie da greift, ist mir der schadenumfang egal, sonst wäre es mist. das erfahre ich erst kommende woche, da ichs mopped gestern nur hingebracht habe.

    die erna hat erst 4000km weg, wenn ich mir überlege, daß ich mit der defekten kette letzte woche noch lt tacho 224km/h bergrunter auf der a4 draufhatte.....

    ich meld mich mal, was rauskommen is...

    gummi

  • hy mc ben,

    billig ist die er-6 nicht.
    aber rostprobleme haben einige laut forum.
    schön doof, wer sich für hergibt, um produkte lächerlich zu machen.
    hebt mich nicht, ich bin 20 jahre lang ne 125er mz gefahren. kost nix, geht nie kaputt und bist immer mobil, eben nur ohne livestyle. leider ist ja jetzt auch der livestyle so kurzlebig daß die, dies große maul haben morgen auch schon wieder out sind.

    nee lass ma, die erna is ein sehr gutes mopped - hättsch mehr taschengeld würde ich aber auch sofort nach den sternen greifen... 8)

    gummi

  • McBen
    ...man sollte aber auch nichts schön reden! Es gibt nunmal diese probleme...auch wenn sie verschwindend gering im Bezug auf die Zulassungszahlen sind. Wenn einem aber die Rostplärre an der Kiste runtersifft (wie z.B. bei mir), dann kriegt man dazu eine andere einstellung!

    Habe jetzt schon über 20TKm mit der f abgespult und der Rahmen wurde dadurch ganz bestimmt nicht besser.

  • Zitat

    Original von BoBo
    Sieht echt übel aus 8o aber ich muss Dir da Recht geben, meiner Meinung nach darf es sowas nicht geben, zumindest nicht bei dem geringen alter. Ich hab selber Rost am Federbein entdeckt (Schweißnäht) und kann mir absolut nicht erklären wie die entstanden sind (einwinterung beheizter Keller und einmal bei Regen gefahren). Bin auch mal gespannt was der Kawa-Händler sagt...


    .....Rost an der Federbeinaufnahme kann ich auch melden ! ich fahre das ganze Jahr durch und rechne schon mit der einen oder anderen Schwachstelle trotz Pflege und Konservierung...aber ich befürchte, daß beim Lackieren etwas geschlammt wurde, die Dicke des Lackes ist es nicht immer, sondern ob der Untergrund dementsprechend vorbehandelt wurde.....schau mer mal was mein Headmaster meint.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M@rkus
    McBen
    ...man sollte aber auch nichts schön reden! Es gibt nunmal diese probleme...auch wenn sie verschwindend gering im Bezug auf die Zulassungszahlen sind. Wenn einem aber die Rostplärre an der Kiste runtersifft (wie z.B. bei mir), dann kriegt man dazu eine andere einstellung!

    Habe jetzt schon über 20TKm mit der f abgespult und der Rahmen wurde dadurch ganz bestimmt nicht besser.

    es geht ja nicht nur um reine zahlen, sondern um diese panikmache die durch solche meldungen entstehen...

    alleine wenn jemand ins forum schaut und ließt "rost ohne ende..."

    was soll man da denken?!
    krasses denk-beispiel, die BILD schreibt, Priester träumen von sex mit jungen, weil sie früher keine sexualität haben durften...

    das mag bei einigen wenigen priestern wahr gewesen sein, aber sone meldung is doch einfach schlichtweg falsch!

    und immer wieder wird sowas bei uns im forum geschrieben...
    und das finde ich einfach schade, meine steht jetzt fast 2 jahre jedentag draußen, mal abgedeckt, mal nicht und ich habe absolut keine rostprobleme, nicht im geringsten, nicht am federbein, nicht am tank, nicht anner schwinge, nicht am rahmen, nicht am motor, nicht an der kette, nicht an den felgen und auch sonst NIRGENDS!!!

    wenn ich mal zeit habe, werd ich nen sticky machen, wo ich alle bekannten rostvorfälle verlinken werde, damit wir mal genaue zahlen haben.

    auch wenn dann wieder einige jammern, aber nicht alle die rost haben kommen auch ins forum, tja, wer schon probleme mit seinem motorrad hat und dann nichtmal im geringsten interesse daran hat an einer community mitzuwirkung, wird halt nicht berücksichtig, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß gerade leute mit problemen sich in einer community melden und nicht diejenigen, die mit dem motorrad so wie es ist zufrieden sind und einfach glücklich sind...

    so mein wort zum sonntag...

  • Zitat

    Original von Firedragon_No1

    Das klingt ja übel... 8o und sieht auch so aus.. ich hoffe das Du anstandslos einen Batterie bekommst und natürlich die Schäden entsprechend ersetzt bekommst...

    Hab meinen Bruder grad mal gefragt, der arbeitet im landwirtschaftlichen Bereich (Landmaschinenmech. und jetzt im Ein- und Verkauf/Lager) mit den Zulieferern für Ersatzteile: Er meinte, dass auf "seinen" Batterien min. 5 Jahre Garantie sind und bei solchen Schäden haftet eigentlich der Hersteller. Es sei denn beim Einbau wurden Fehler gemacht, dann hat die Werkstatt die A...karte, Haftung mein ich natürlich...

    Batterie hat lediglich ein halbes Jahr Garantie - mehr ist nicht! Hab ich grad neulich mal wieder bei der Werkstatt meines Vertrauens mitbekommen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    auch wenn dann wieder einige jammern, aber nicht alle die rost haben kommen auch ins forum, tja, wer schon probleme mit seinem motorrad hat und dann nichtmal im geringsten interesse daran hat an einer community mitzuwirkung, wird halt nicht berücksichtig, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß gerade leute mit problemen sich in einer community melden und nicht diejenigen, die mit dem motorrad so wie es ist zufrieden sind und einfach glücklich sind...

    so mein wort zum sonntag...

    @ McBen das hat nun absolut nicht mit jammern zu tun sondern ist absolute Tatsache !!

    Meine steht nicht wie Deine bei Wind und Wetter draußen sondern schön in der Garage, wird nach dem putzen immer kompl. abgeledert soweit man dran kommt.

    Das die 06er Modelle, teilweise, nicht alle Probleme mit dem Lack und somit natürlich auch Rost haben ist auch Kawa bekannt.

    Oder meinst Du die tauschen meine Schwinge weil ich der Jochen bin :jubel

    Warum soll ich das dann verschweigen ??

    Die Erna ist ein klasse Motorrad und ich würde sie sofort wieder kaufen.

    Nur wenn Du ein 07 Model als Vergleich in der gleichen Garage hast (die Erna meiner Frau), da nicht ein tüpfelchen an Rost ist, dann bekommste schon das K.....

    Das es nur wenige sind die Probleme habe ist sicher richtig aber auch die sollten sich dazu äußern konnen.

    Das war mein Senf dazu !!

    @ smee wenn die Batterie undicht wird und weitere Teile beschädigt greift das Produkthaftungsgesetz !!

  • Oi kinderle, net streide !

    sorry für die überschrift "rost ohne ende" - war eben verführerisch diese headline, zieht ja auch die betroffenen an wie hundesch..sse die fliegen.

    meine mühle is von 10/2007 , da war ich vom rost schon etwas entsetzt, lag ja aber wohl an anderen dingen.

    die erna ist ein fahrzeug und wer sowas mal studiert hat, weiß, daß fahrzeuge in instandhaltungszyklen leben, die man sogar nach baugruppen noch differieren kann. heutzutage aber nur noch reifen, bremsen und füllstoffe, früher mal rost,motoren, getriebe unsw. seitdem aber modernes kostenmanagement in der 1. welt vorherrscht, überlassen wir das den polen (jugend und bastler ausgenommen).

    dieser vorige affront aufschrei kommt doch wohl eher daher, das alles (auch ne kawasaki) schon nach kurzer zeit abgewertet wird und man sich vielleicht dadurch beleidigt fühlt, weil man sich mehr honoration für die investition erhofft hat....vielleicht hilft ja da doctor forum weiter.

    gruß
    gummi
    ps: derzeit zu fuß, aber s händle juckt