Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Frage : wer hat ein 14er Ritzel verbaut ? benötige eine konkrete Aussage bezüglich des Durchhangs der Kette, wer hat da seine Erfahrungen gemacht ? (nicht dass die Kette irgendwo schleift).
    Alternativ würde ich das Kettenrad einen Zahn größer wählen ...ist ein paar EUR teurer.


    Danke im Vorraus


    Gruss :]

  • Zitat

    Original von smiley
    Servus Frage : wer hat ein 14er Ritzel verbaut ? benötige eine konkrete Aussage bezüglich des Durchhangs der Kette, wer hat da seine Erfahrungen gemacht ? (nicht dass die Kette irgendwo schleift).
    Alternativ würde ich das Kettenrad einen Zahn größer wählen ...ist ein paar EUR teurer.
    Danke im Vorraus
    Gruss :]

    Aber effektiv, ich hab zwei Zähne mehr.....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • hmmm... 14er Ritzel hab ich auch schon mal überlegt.... schneller als 170km/h hällt auf einer er-n sowieso kaum einer durchgehend aus :rolleyes:, da könnte man ja die beschleunigung etwas verbessern, auch wenn´s einige Km/h kostet....

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • mit einem 14er Ritzel waren hier einge unterwegs.
    ich hab's wieder zurückgebaut, weil mich die tachoabweichung genervt hat und ich wegen der legal-illegal-diskussion nicht mehr ruhig schlafen konnte. :0plan

    wegen der kette gab es kein problem.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich fahre schon seit 20000km mit einem 14er Ritzel rum. Der Durchzu ist deutlich besser, der Verbrauch hat siich nicht geaendert, der Tacho luegt und die Hoechstgeschwindigkeit bleibt fast gleich.
    Und bei der Versys macht die Kette einen Hoellenlaerm am Schwingenschutz, sehr deutlich hoerbar. So laut, dass ich mit meiner neuen Kette auf ein groesseres Kettenrad hinten umsteigen werde.

  • DonRolandoFurioso: wie sieht dein schwingenschutz jetzt aus nach 20tkm? nimmt der schaden?

    ich habe auch ein 14er ritzel, aber noch nicht so lang.


    für die vergleichbare änderung brauchst du hinten 3 zähne mehr. hab ich nirgends gefunden :(


    @bmwbademeister: gibt dein shop soetwas her? oder hast du eine andere quelle?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Fahre das 14'er Ritzel seit mittlerweile 14TKm.
    Bin aber auch am überlegen wieder zurück zu bauen, da mir die Tachoabweichung auf den Sack geht (ja ich weiß, da hilft Speedohealer)
    und ausserdem entsteht am Ritzel eine derbe Geräuschkulisse. Mal sehen, wenn der Kettensatz fertig auf der bereifung ist gibt's entweder nen passenden zum 14'er oder halt wieder original.

  • nur wegen der tachoabweichung möchte ich auf meine "übersetzung alpenglück" NIE wieder verzichten. ich hab nen sigmafahrradtacho dran :)

    mir isses nur wegen der haltbarkeit der schwinge(nabdeckung)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. April 2008 um 18:09)

  • 48 ist maximum

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Der Schwingenschutz sieht noch nicht zu schlecht aus. So wie schon von Werk aus geformt ist, traegt er die Kette ueber ihre gesamte oberflaeche, weshalb die Kette nicht richtig reinschneidet. Allerdings habe ich auch dauernd Oel und Kettenfett auf der Kette, was natuerlich auch einen Unterschied im Verscleiss des Platiks macht.
    Aber der Radau nervt mich doch wenn ich neben einem Auto herfahre und zuhoeren muss.
    Weshalb ich am ueberlegen bin ob ich auf ein 48er hinten gehen soll, oder einfach mal mein 47 probieren soll, zusammen mit dem 14er, vieleicht hebt das die Kette hoch genug dass das Geraeusch weg ist. Oder 49er als Sonderproduktion, aber dann auch richtig Kohle hinlegen.

  • die kette sollte durchhang haben .. sonst machts beim ersten einfedern knack ;( und didafamenuma freuen sich auf deinen besuch

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das ist klar. Bin ja nicht doof :abfeiern
    Aber hier wurde ja erwähnt dass die kette gegen den schutz schlägt etc. Und so enorm kleiner ist das 14er ja auch nicht dass die kette nen halben kilometer nach unten wandert. Das klang für mich so als würde die kette gegen den schutz schlagen weil man sie nicht genug spannen kann.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Die Kette schlaegt nicht gegen den Schutz, sie laeuft drueber. Schon mit der Orginal Bestueckung ist die Kette sehr nahe an der Schwinge dran (andere Schwinge als ER). Mit dem kleineren Ritzel kommt die Kette so nahe ran, dass nur radikales Strammziehen das Beruehren verhindern wuerde. Und das geht halt nicht.

  • habe mir jetzt auch ein 14er Ritzel zugelegt, da hier alle so von dem besseren Durchzugverhalten geschwärmt haben. Ich habe das Teil für preiswerte 11€ in in so einer kleinen Moppedschrauberwerkstatt hier in Bensheim bestellt. Der hat es von France Equipment. Ich hatte eigentlich mit ca. 20€ gerechnet. Soll mir recht sein.

    Nun zum Problem. Die Anschaffung allein reicht nicht, man muss das Ding schon montieren. Habe mir die Anleitung im Werkstatthandbuch angesehen und konnte keine großen Probleme erkennen. Nur ich kriege partout die Kettradmutter nicht von der Antriebswelle runter.
    Da im Handbuch nichts abweichendes drin stand gehe ich mal von einem Rechtsgewinde aus. Ich bin inzwischen aber am zweifeln. Für mich macht Rechtsgewinde zumindest am meisten Sinn, da sich so die Mutter in jedem Fall festzieht, ganz ähnlich wie bei Fahrradpedalen. Da gibt es ja auch Rechts- und Linksgewinde.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? An fehlender Kraft und WD40 sollte es in meinem Fall nicht gefehlt haben. Das Sicherungsblech habe ich auch umgebogen. Ich wollte aber auch nicht mit roher Gewalt dran rumreißen. Nicht, dass die Wellenlager ggf. noch Schaden nehmen. Vielleicht ist die Sorge aber auch unbegründet.

    Ich wollte das ganze zunächst erst einmal ausprobieren. Wenn mir der bessere Antritt zusagt, das Gerassel an der Schwinge aber auf den Keks geht, dann werde ich mich wohl für ein 48er Kettenrad entscheiden.

    @bmwbademann: da werde ich auf dich dann nochmal zukommen. Entweder baue ich es selber um, oder ich lasse es ggf. von Jenny bei der 18.000er montieren. Da ist die Erna ja in guten Händen. Mal schauen.

    Eine abschließende Frage noch zum originalen 15er Ritzel. Ich habe gesehen, dass dort seitlich ein Gummiring angebracht ist. Ist der Ring Bestandteil vom Ritzel? An meinem 14er ist kein Gummiring dran. Ist der wichtig oder nur für die Laufruhe der Kette dort angebracht? Andernfalls müßte ich davon ausgehen, das das 14er nicht ganz das Richtige ist (France Equipment: FE656514).

    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Gruß Thorsten :)