Worauf achten beim Gebraucht-Erna-Kauf?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tag zusammen,
    mein erstes Posting.

    Kurzer Hintergrund:
    Der Motorrad-Virus hat mich ein gepackt und bin ich fest entschlossen, den Führerschein und den Kauf in den nächsten Wochen anzugehen. Da ich schwerbehindert bin und ich vor dem Schein den Kauf tätigen muss (um auf dem umgebauten Bock zu lernen), befasse ich mich derzeit gerade mit möglichen alternativen Fahrzeugen.

    Die Erna begeistert mich optisch, scheint gut "in der Hand zu liegen" und kann sitzmäßig tiefergelegt werden, was mir bei meiner Körpergröße von 170 cm entgegenkommen sollte. Außerdem find ich sie geil! :]

    Da ich zum einen absoluter Anfänger bin und zum anderen den Umbau des Bocks (knapp 2800 EUR) noch on top selbst bezahlen muss, würde ich mir gerne eine gebrauchte Erna aus 2005, 2006 oder 2007 gönnen - für ein Neufahrzeug müsste ich meine Hochzeit im nächsten Jahr absagen (keine Kommentare jetzt...) :abfeiern

    Jetzt die Frage:
    Gibt es generelle Dinge, die ich beim Erna-Kauf berücksichtigen muss? Gibt es Baujahre, die ich besser meiden sollte?

    Dank euch für eine kurze Antwort an den bislang Unwissenden.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sasato
    für ein Neufahrzeug müsste ich meine Hochzeit im nächsten Jahr absagen (keine Kommentare jetzt...) :abfeiern


    ok.. den werde ich mir verkneifen..;)

    ohne indiskret klingen zu wollen.. welche art körperlicher einschränkung hast du? wie würde ein solcher umbau aussehen.?

    worauf du achten solltes, wenn du eine er6 mit bj06 nimmst ( gab es 05 überhaupt schon ne serie ) das du eine mit abs erwischt. es gab damals noch eine version mit und eine version ohne abs. ist halt einfach doch sicherer..
    ansonsten solltes du generell beim motorad kauf darauf achten ob rost stellen vorhanden sind, ob die maschine einen unfall hatte ( je nach schwere könnte unter umständen der rahmen verzogen sein ). guck dir von daher am besten die schweissnähte vor allem um den lenker schaft an, ob sich da was verzogen hat ( teilweise an abgeplatztem lack an und um die schweissnähte zu erkennen ).
    womit wir auch schon beim lack währen. bei einigen modellen gab es probleme mit lack. wenn ich mich recht entsinne war da mal was das bei den silber/roten bikes am rahmen lack abgeplatzt oder sich verfärbt hat. bei aktuellen modellen soll dieser fehler aber behoben sein.

    des weiteren gennerell zu beachten, ob der motor trocken ist ( kein öl austritt ), ob das service heft immer fleissig geführt wurde, lenkkopf lager auf spiel überprüfen ( erkennst du daran, das sie klackert wenn du drauf sitzt , vorderad bremse ziehst und dann vorne einfederst ) wenn sie klackt, bzw du das gefühl hast das irgendwo etwas " eingerastet " ist, ist das nicht gut.

    naja.. mein weibchen winkt mit dem essen..
    am besten du nimmst noch nen kumpel mit der fahren kann, damit der eine kleine probefahrt machen kann. viele sachen erkennt man auch erst bei der fahrt.

    so long

    hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

    honky

  • hi

    ich habe ne f und muss sagen sie ist wie ein fahrrad zu fahren und ich für meinen teil will sie eigentlich nicht hergeben.
    mein bruder wird sie denke ich ende des jahres "erben" und dann darf ich wohl nicht mehr fahren weil mein bruder auch nen umbau benötigt.
    er ist an der rechten hand behindert. wenn du also gute ne gute adresse zum thema umbau hast dann immer her damit. bisher denke ich wir werden mal bei koeltken vorbei fahren und schauen was möglich ist.
    mit der erna kannst nichts falsch machen ein super mopped :)

    mögliche fehler bzw tipps die mir zur f einfallen sind

    1) Steuergerät ersetzt und antivibrationskit (Fehler sind durch FI leuchte und starke vibrationen zu erkennen)

    2) Rahmenrisse durch sturzpads also drauf achten welche version von sturzpad verbaut ist

    3) allgemein auf sturzspuren untersuchen (gabel rahmen lenker spiegel)

    4) zustand der reifen (sonst kommen nochmal ca 300€ hinzu) bzw versuchen mit dem argument zu verhandeln

    gruß loenne

    Einmal editiert, zuletzt von Loenne (26. März 2008 um 13:41)

  • Ich bin noch ein jungspund. Habe aber von der ERna bis auf das ruckeln nie was schlechtes gehört. UND MEINE RUCKELT NICHT!Auch nicht mit dem Akra Ist ne 07er. In Schwarz/rot :jubel Würde mich auch intessieren wie extrem du Behindert bist. Will hier nicht von der Handlichkeit schwärmen und dann musst du einen Seitenwagen dranschrauben. Also zur ER muss ich sagen, umso länger ich sie hab umso geiler find ich sie. :jubel :jubel :jubel
    Zum ABS weis ich nicht ob das tadellos funktioniert. Das ist etwas was meiner meinung nach nicht an eine Sportmaschiene gehört. Will damit niemand angreiffen...Wär ja auch nicht klug.Hier sind ja alle Fan davon :D
    Ein Auto ohne ABS käme mir nicht ins Haus. Aber ein Motorrad???
    Gehört für mich in die gleiche sparte wie BMW mit Dach und Gurt und Antihopling oder so Kupplungen. Ist natürlich noch zu sagen dass ich es gewohnt bin mit zwischengas (Runter) zu schalten und wohl niemals, egal in welcher situation, die Bremse voll durchziehen werde. Hoffe bin niemandem auf die Füsse getretten.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von KawaRacer (26. März 2008 um 18:03)

    • Offizieller Beitrag

    naja abs lassen wir hier mal dahin gestellt, wobei glaub ich jeder weiß wofür es gedacht ist.

    ich musste gestern das abs von meinem smart wieder austesten, weil einer meinte, er müßte einfach mal die spur wechseln, muss schon sagen, der kerl hatte mut!
    egal...

    die rahmenrisse hatten NIX REIN GAR NIX mit sturzpads zutun!!!
    GAR NIX, NIEMALS NIE!!!
    das haben die ersten haendler gesagt um den kunden abzuwimmeln.

    es handelte sich dabei um einfach um ein etwas großes spaltmass sag ich mal.
    der rahmen war ca 1 cm zu geformt, wodurch der rahmen unter spannung war wenn der motor eingebaut wurde,
    das wurde im laufe des jahres 2006 geändert, und bei den alten modellen, muss es nicht dazu kommen, daß der rahmen reißt es kann aber passieren.
    davon sind F und N gleichermaßen betroffen.
    dieser umstand laesst sich aber auch ganz einfach mit nem abstandhalter beseitigen.
    ich hab mir zb direkt nachm kauf, sturzpads von gsg mototechnik gekauft, da waren "größere" abstände dabei, wodurch der rahmen nichtmehr unter spannung liegt.

    dazu findeste aber noch ganz viele infos, links usw im forum.
    wenn du noch fragen hast, kannst gerne fragen stellen.
    wir helfen ja gerne ;)

    tjoa ansonsten wie bei jedem motorrad auf die standard sachen achten.
    da gibs immer wieder so specials in zeitschriften,
    "wie kaufe ich richtig?"

    ansonsten faellt mir da nix speziell er-6 anfälliges ein.

    lg Ben

  • Euch allen erstmal herzlichen Dank für das schnelle Feedback. Ich denke, ich bin - neben den üblichen Hinweisen beim Kauf einer Gebrauchten - gut vorbereitet.

    Einige Fragen zielten noch auf meine Behinderung bzw. den dafür notwendigen Umbau ab. Hier die Antwort. Rechtsseitig zähle ich motorradtechnisch als oberschenkelamputiert, wenngleich ich da noch ein Bein habe.

    Der Umbau sähe so aus, dass ich beide Bremssysteme rechts an der Hand habe und ich das recht Bein nicht zum "Abstellen" (z.B. an der Ampel) nutzen kann. Da steh ich dann auf dem linken, wobei ich dann natürlich nicht mehr den ersten Gang einlegen kann. Dafür gibts dann auch nochmal ne Pneumatik. So zumindest der Plan.

    Bei Fragen immer raus damit.

    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    hey,

    ich finds klasse das du über deiner behinderung stehst! :super :super

    du hast dich ja auch schon mit dem thema auseinander gesetzt, da hatte ich sofort noch eine frage im kopf, die in keinsterweise böse gemeint ist!

    was machst du wenn du zb an einer schraege straße stehst und nicht mit dem linken bein aufn boden kommst?

    ich frage nur deshalb, weil das öfters vorkommt, daß leute dann umfallen.

    und haste dir die aprilia mana mal angeschaut?
    die hat ja schon die schaltautomatik, wo du mit der linken hand oder linken fuß manuell schalten kannst, oder direkt auch automatik.

    is vlt ne idee weil du dann den umbau nicht brauchst.

  • Hi,
    um ehrlich zu sein, trifft deine Frage genau den Pudels Kern, der mich seit Tagen beschäftigt. Habe exakt diese Frage auch meinem Umbauer gestellt, eine Antwort dazu steht noch aus.

    Ich kann mein rechtes Bein auch zum Stehen nutzen - so ist es nicht - aber wenn der Bock gewaltig nach rechts kippt, sehe ich alt aus. Viel kaputt gehen kann zum Glück nicht... :abfeiern

    Die Mana sieht super aus, die kannte ich noch überhaupt nicht.
    Schau ich mir mal an, danke für den Tipp!

    edit: Hab ich mir gerade angesehen, einzig der Preis schreckt mich - oder meine bessere Hälfte - ein wenig ab (s. mein erster Post - ich unterliege da gewissen Sachzwängen ;) )

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sasato (27. März 2008 um 12:34)

  • Sasato: Den allergrössten respekt für dich und deine beiträge. :super Bei so klugen Beiträgen wie die von Ben kann ich nicht mehr viel sagen =)

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Hallo Sasato,

    erstmal willkommen hier.

    Die ERna wäre natürlich schon eine sehr gute Idee.
    Ist wirklich ein tolles Mopped.

    Aber unser McBen hat Recht, die Mana solltest Du Dir auch mal anschauen.
    Hab neulich einen Test gelesen, die waren von Mopped und dem Getriebe wohl auch recht angetan.
    Soweit ich weiß, hat die Mana durch die Automatik links keinen Kupplungshebel am Lenker. Evtl. ließe sich dort ein Hebel für die hintere Bremse anbringen.
    Ich kenne die gängigen Umbaulösungen nicht, aber ich stelle mir das deutlich angenehmer vor, als beide Bremsen rechts am Lenker zu haben.

    Egal wofür Du Dich entscheidest:
    Viel Spaß damit und immer gute Fahrt! :super

    Gruß,
    Nobby

    • Offizieller Beitrag

    hab halt nur gedacht, weden den umbaukosten plus gebraucht motorrad, da könntest vlt direkt zur mana übergehen.

    gibt sonst auch so pneumatische "stützräder" die bei unter 5 km/h oder so rausklappen.

    fand ich faszinierend!

    man sollte sich seine träume aber nicht zu knapp berechnen, was is das leben wert wenn man nur aufs geld achtet...

  • Danke für die guten Ratschläge, aber solange ich zwei Beine habe (in welcher Form auch immer), werde ich versuchen, diese auf nen zweirädriges Motorrad zu schwingen. :D

    Die beiden Roller finde ich optisch - naja - zumindest grenzwertig... :floet

    Gruß
    Sascha

  • Der freund meiner mutter hatte mit etwas über 20 einen unfall.
    Seither ist der rechte Fuss taub. Er bremst nur vorne. War auch ein hohes tier auf der rennpiste. Die hintere bremse ist halt nicht so wichtig wie die vordere. Ist mir jetzt gerade in den sinn gekommen.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • ...eine Frage bzgl. des Preises ist mir noch eingefallen.

    Habe bei mobile.de als auch bei motoscout24.de nun schon alle Angebote durchgeguckt und finde fast keine gebrauchten Ernas für unter 4.500 EUR - fast schon unabhängig vom Baujahr (Kilometerleistung < 20.000 km).

    Im Januar hatte ich (damals noch als Gast) nen Beitrag gelesen, in dem die 3.990 EUR für eine 2006er Erna als "moderater Preis" tituliert wurde.

    Wär ich mit knappen 4.500 EUR für ne Maschine mit ner Laufleistung also eher gut oder schlecht bedient? Sollte ich mit dem Kauf noch vier Wochen warten? Wird's dann günstiger (und meine Wehmut größer)?

    Danke für ne kurze Antwort.

    Gruß
    Sascha

  • Erst mal Wilkommen Sasato!!!

    Es gibt ja auch noch das Easy2Bike beim Freundlichen.

    1500 EUR anzahlen und dann ca. 85 EUR im Monat. Nach 2 Jahren dann Restbetrag um die 3000 EUR. Auf 3 Jahre natürlich entsprechend weniger - 4 Jahres Garantie inkl. und die evtl. Anzahlung fürs nächste schon mit drinn!

    Zur Bremse - ich hatte mal eine VFR, die hatte ein "Dual Brake System"! Nur Vorne gebremst, hat das Hinterrad entsprechend mitgebremst - die kannste ohne Probleme nur mit der Vorderbremse fahren. Erst im Grenzbereich brauchste mal die Hintere.

    Bibts das nicht auch als Zubehör für Andere? Oder gibts nicht noch Böcke die das so haben?

    Wenn ich das richtig verstanden hab, gehts ja nur darum, das dein rechtes Bein s.z. nicht zum bremsen zugelassen ist - Da könntest die VFR800 ohne Umbau fahren!

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Das Blöde bei den Dual-Brake-system ist, dass die volle Bremswirkung erst bei Betätigung beider Bremsen stattfindet, da nur dann alle Kolben greifen. Für normales Rumfahren reicht allerdings der Einsatz des Handbremshebels leicht aus.

    Die Krux ist auch, dass ein Motorrad zwei Bremskreise haben muss, wie ein Auto und bei Ausfall eines Kreises, auch der zweite aktiviert werden muss. So fällt die VFR flach, da bei Ausfall des Kreises der vom Handbremshebel aktiviert wird, der kreis von der Fußbremse aktiviert werden muss. Also müssen hier auch zwei Handhebel montiert werden.

    Nur das Vollintegral-System von BMW, betätigt entweder über hand oder Fuß, greift immer auf beide Bremskreise zu und betätigt immer alle Kolben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. April 2008 um 15:12)

  • @ Gruselwolf

    Da hast du wahrscheinlich Recht, so genau hab ich mich da nicht auseinandergesetzt. Fakt ist aber, das wenn du nur vorne bremst, zwar am Hinterrad nicht alles rausgeholt wird aber vorne schon! Wenn du dagegen nur hinten bremst, hast du vorne nur mit einer Scheibe und dort nur 20% Wirkung.

    Das mit dem Ausfall wird wohl aber so sein!

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Wie schon richtigerweise erwähnt, schreibt der Gesetzgeber bei einem Motorrad zwei voneinander getrennt funktionierende Bremssysteme vor. Das ist vom Umbau auch wirklich kein Problem.

    Mag zwar "doof" klingen, aber ehrlichweise mache ich mir um die Finanzen auch keinen Kopf. Das passt schon, wenngleich das Easy2Bike-Angebot attraktiv ist. Hadere nur damit, dass ich eigentlich ins Ungewisse kaufe...klar...ich kaufe ein Klasse-Bike :super , aber ob ich da hinterher mit fahren kann, weiß ich noch nicht so genau (bzw. weiß ich schon, habe aber Angst, dass die Umbaukosten dann auf einmal um ein Vielfaches höher sind als erwartet).

    Da ich ziemlich kurze Beine habe, benötige ich entweder nen Tieferlegungssatz, ne niedrigere Sitzbank oder gar beides - alles könnte die Erna liefern. Kann ich sowas beim Freundlichen auch probesitzen oder machen die das nicht?

    Gruß
    Sascha