Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • OH man man wozu habt Ihr denn alle den Lappen, um Sonntags mit der Mama ein wenig durch die Heide zu schüsseln??? Oder ab und zu mal zur Eisdiele??? :weia

    Fahr die Strecke und fertig, was gibs n da zu überlegen, mach Pausen wenn Dir kalt ist und lass die Pausen wenn Du Dich fit fühlst, die Strecke geht schneller vorbei als Du denkst, ist auch nicht viel anders als mit dem Auto. Und wenn es regnet und Du nass wirst, machs wie ich leg Dich hinterher ne Stunde in die heiße Wanne und alles wird gut.

    Bin eigentlich immer sehr schnell erkältet, aber auch nach meiner langen Regentour nix!

    Also nicht lange überlegen, Strecke gut planen und ab dafür...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Habe mich entschlossen zu fahren :super

    Werde wahrscheinlich noch am Freit um 17 Uhr losfahren, zwar in die Nacht, aber was muss das muss. Oder ich fahre Samstag früh, passt aber nicht in meinen Zeitplan.

    Werde euch auf jeden Fall von meiner Tour berichten, wieviel Pause denn nötig war und ob ich heil angekommen bin :P

    Soll ich den Reifendruck etwas höher machen oder wieviel bar wären empfehlenswert ?

    Gruß

  • ...ich versteh die ganze Aufregung nicht! 600 KMs - und? Das ist doch noch relativ easy und dann noch mit der ERna?! Ich bin so ne Strecke mal mit der Harley gefahren, dannach bist du impotent, hast sämtliche Blomben verloren, brauchst 1 ganzen Tag um die Karre wieder zusammen zu schrauben und spührst 2 Wochen deinen Arsch nicht mehr! Aber selbst das hat Spaß gemacht!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    ...ich versteh die ganze Aufregung nicht! 600 KMs - und? Das ist doch noch relativ easy und dann noch mit der ERna?! Ich bin so ne Strecke mal mit der Harley gefahren, dannach bist du impotent, hast sämtliche Blomben verloren, brauchst 1 ganzen Tag um die Karre wieder zusammen zu schrauben und spührst 2 Wochen deinen Arsch nicht mehr! Aber selbst das hat Spaß gemacht!

    sorry ich kann net anders aber ich wäre grad fast vor Lachen vom Stuhl gefallen
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    ich erinner mich da an eine der letzten Touren letztes Jahr
    waren so ca 300 km vom feinsten gefahren
    in der Eisdiele saßen am Neben-Tisch 3 Harley Fahrer 50+

    "eh heut ham mer 60 Km gemacht echt geil" =) =) =) =) =)"

    bei mir würde eine Harlay frühestesn als 5 tes Bike in erwägung gezogen
    aber jedem des seine

    -----------

    ah ja zu Thread

    hey ihr Leichen Schänder alten Fred ausgraben

    aber sei es drum:

    Ja wie war es ?

    und 600 km mit der ER kann zwar ein persönliches Highlight sein
    aber nicht wirklich was besonderes

    ich hatte schon Leute in Chat die haben ihre Er am ersten Tag komplett eingefahern :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. Februar 2009 um 22:28)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ich erinner mich da an eine der letzten Touren letztes Jahr
    waren so ca 300 km vom feinsten gefahren
    in der Eisdiele saßen am Neben-Tisch 3 Harley Fahrer 50+

    "eh heut ham mer 60 Km gemacht echt geil" =) =) =) =) =)"

    Harleyfahrer in der Eisdiele? Bist du sicher, das es nicht Intruderfahrer waren? also ich kenn keinen Harleyfahrer, der inne Eisdiele geht?!

    aber wenn tatsächlich, dann waren das die "Midlife Cruises Zahnarzt Fahrer" - keine Sorge, die waren schon vor der Harley impotent =)

    Und noch zur Harley - du würdest dich wundern, wie sportlich man eine Harley fahren kann, wenn man(n) kann!

    Ey, Moped is Moped, oder? Ich will ja auch nicht in die Endurofraktion, nur weil ich eine rumstehen hab!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • :nein: 600 km Autobahn

    wie kann man nur . Naja die Youngsters wissen es halt nicht besser, ihnen fehlt die Erfahrung und sie kennen die schönen Möppistrecken nicht.

    Also meine längste Pässehatz in den Alpen geht über 630 km und 32 Pässe in 14 Stunden. Diese Tagestour bin ich schon mit der ER-6n, Versys, BMW R1200R und am konfortabelsten mit dem Luxusdampfer BMW K1200LT gefahren.

    Bei der (gedroselten) Erna fehlten mir vorallem die PS, so musste ich viel mehr Schalten (bin schaltfaul, bevorzuge darum Hubraumstärke) was über soviele Pässe doch sehr anstrengend war. Nach 320 km begann der Allerwerteste zu schmerzen, allerdings nicht so stark dass ich zusätzliche Pausen einlegen musste. Die doppelt und dreifach teuren BMW's bescherten mir 100/140 km später ähnliche Sitzlederprobleme.

    Nach 10'000 km Erfahrungen auf der Erna fahre ich am liebsten und ohne körperliche Einschränkungen Tagestouren von ~370km. Was ich aber generell meide, sind Autobahnen. Die fahre ich nur als kurze Verbindungsstrecke (max. 50 km) wenn es sein muss oder ich unter Zeitdruck stehe.

    Aber was für ein Erlebniss sind 600 km im AB Tempo?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Der will ja die Karre an seinen neuen Standort überführen - keine reine Spaßaktion, dafür gehts schon mal, vor allem bei dieser Jahreszeit! Mit bissl Druck hat das in 4 Std. erledigt, passt doch!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    ...
    Und noch zur Harley - du würdest dich wundern, wie sportlich man eine Harley fahren kann, wenn man(n) kann!
    ...
    Ey, Moped is Moped, oder? Ich will ja auch nicht in die Endurofraktion, nur weil ich eine rumstehen hab!

    Klar kann man ne Harley auch um die ecken zwingen
    es bedarf aber deutlich mehr fahrererischens Können als mit ner ER um habwegs flott um die Kurven zu kommen

    ich sag immer jedem des sein nur mein sis es halt net
    wenn ich mal reich bin und Platz für 5 Moppeds für mich!!!!! hab,
    dann könnte für mich No 5 auch ne Harley sein

    da ich ja nicht er einzig Mopped verrückte bei mir in der Familie bin
    kann ich des mit der Harlay erst mal vergessen

    da müsste ich ja noch ne Grarage anbauen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar

    Klar kann man ne Harley auch um die ecken zwingen
    es bedarf aber deutlich mehr fahrererischens Können als mit ner ER um habwegs flott um die Kurven zu kommen

    Die Steinböcke im Kanton Graubünden (Harleytreiber des Grisscha Chapters) haben hinten die breitesten Rennschlappen auf ihren Eisen der Schweiz. Anfänger beginnen mit 320er und die alten Hasen pimpen ihr Eisen mit 600er Hinterreifen. Aber nicht nur in den engen Haarnadelkurven der Pässe haben diese Reifendimensionen Vorteile :floet , sonder auch auf dem Parkplatz. Sie stehen von alleine und man kann den Seitenständer getrost abmontieren (preiswertes Gewichtstuning).

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Soooo, um alle Diskussionen und die Sorge um den werten Marcel zu beenden... :floet

    Er ist damals gut angekommen, waren zu der Zeit beide in Dresden.
    Er hat es auch wieder zurück geschafft :super
    UND hier in München ist bei ihm und seiner Erna auch noch alles roger :bier

    hoffe ich konnte euch beruhigen =)

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • ...mal was anderes und an den Themengründer Marcel:

    Is ja jetzt schon ne Weile her und nachdem ich auch in München wohne - bist jetzt wieder da, oder manchmal oder so? Man könnte sich ja mal treffen und bissl rumheizen - ich fahr dann auch bestimmt mit der ERna :yeah:

    @ Tramper: Das blöde bei deiner beschriebenen Reifendimension ist auch, das du jede Fahrt anmelden musst und immer so n blödes Begleit-Auto mit Blaulicht hinterher fährt. Zumindest hier in D - vielleicht darf man ja in der Schweiz Schwertransporter mit überbreite auch einfach so durch die Lande kutschieren... :freak

    @ all: Ihr wisst ja, das es unheimlich viele verschiedenen styles bei den Harleys gibt. Meine ist Fahrwerkstechnisch auf sportlich gebaut, wenn man das mal so von ner Harley behaupten kann!

  • Alex


    also da wäre ich dabei, wenns recht is :floet

    wir starten bei wärmeren Temperaturen auf jeden Fall ne Tour hier in München!
    Werd dem guten Marcel mal sagen, er soll mal wieder hier reinschauen, aber soviel kann ich schon verraten...er ist so gut wie die ganze Zeit in München.

    Das nächste was wir beide hier ins Auge gefasst haben ist ein Schräglagentraining, sind darauf gestoßen und das scheint in der Nähe von Ottobrunn/Neubiberg durchgeführt zu weden.
    Weisst du da was nährers, Alex?

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Ja klar isses Recht - hab dir schon in deinem Thread geschrieben! Wenn auch andere Mopeds OK sind, kann ich noch mehr Leutz mitbringen ;)

    Von Neubiberg weiß ich nix aber in Augsburg gibts ne Halle, in dem Supermoto und Schräglagentrainings abgehalten werden - wetterunabhängig und die Böcke kriegste geliehen also egal wennst die mal ablegst!

    Trotzdem, Neubiberg würd mich auch interessieren! Vielleicht sagst ja bescheid, wenn du was weißt?! Je nach Größe der Gruppen, bringen wir vielleicht genug zusammen, um ihn komplett zu buchen, dann wirds günstiger!!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    @ Tramper: Das blöde bei deiner beschriebenen Reifendimension ist auch, das du jede Fahrt anmelden musst und immer so n blödes Begleit-Auto mit Blaulicht hinterher fährt. Zumindest hier in D - vielleicht darf man ja in der Schweiz Schwertransporter mit überbreite auch einfach so durch die Lande kutschieren... :freak

    In der Schweiz war bis jetzt der Überlebenstrieb des Gegenverkehrs gross genug, dass ein gefahrloses kreuzen auch in Engstellen problemlos funktioniert (ansonsten kommt die eingebaute Plattwalzfunktion zum einsatz) und die Polizei hinterher keine Schreibarbeit hat.

    Hier eine Auswahl von Breitreifen Harleys die in der Schweiz ohne Probleme zugelassen und gefahren werden können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also Mädels. Habe vergessen meinen Erfahrungsbericht zu schreiben, aber es war Hölle :P

    Die Hälfte der Strecke hatte ich Regen. Meine Hände waren bereits nach 200km genauso schwarz wie meine Lederhandschuhe, total durchnässt und einfach nur ekelhaft. Bin an die Tanke, habe mir diese Dieselplastikhandschuhe druntergezogen und dann ging es weiter :P
    Mittlerweile habe ich auch schon meine 14000km Erna Erfahrung. Und ich hab auch nichts gegen lange Strecken, aber wenn man 580km auf der Autobahn fährt, dann spackt der Nacken irgendwann rum, auch wenn der kleine Tachopickel noch so viel Windschutz bietet.
    Habe auf der Fahrt 3 Unfälle auf der Strecke gesehen. In einen wäre ich wahrscheinlich verwickelt worden, wenn ich nicht zufällig kein Bock mehr zum Fahren gehabt hätte und nicht, so wie ich es getan habe auf die Raststätte gefahren wäre. Denn während ich so absteige, fährt einfach mal ein LKW mit paar Autos aufm Schlepper in einen anderen, ein Sprinter mit 2 Gixxern im Laderaum (konnte das sehen, weil das Auto einfach mal bis zur Hälfte aufgerissen war) hat sich auch noch dazugesellt. Zum Glück ist niemandem was passiert, der Sprinter wurde nur auf der Beifahrerseite bis zum Sitz eingedrückt, der Fahrer hatte wohl nen Schutzengel, seine Seite war heil geblieben. Und die Autos sind vor der Ausfahrt der Raststätte zum Erliegen gekommen, so dass ich, nachdem ich mich vergewissert habe, dass alles ok ist, sofort weiterfahren konnte.
    Der nächste Unfall lag hinter einer Kuppe, auf der Autobahn. Hatte gerade 170 drauf, die Schraube von der Drossel hat es wohl rausvibriert ;P, da seh ich aufeinmal, wie hinter der Kuppe ein Auto die linke Fahrbahn zur Hälfte blockiert und ein LKW die rechte. Sind irgendwie aneinander geraten und haben die Unfallstelle noch nicht abgesichert. By the way, bin um 18Uhr losgefahren, da hats schon gedämmert oder war sogar dunkel ? Naja, hatte auf jeden Fall wieder Riesenglück, da ich ich nicht mehr hätte bremsen können. Habe reflexartig einfach die goldene Mitte gewählt und bin durchgebraust, war zu nass, um auf so kurzer Strecke bis auf Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen. Der dritte Unfall ist nicht erwähnenswert.
    Mein Arsch hat am Ende Rückmeldung gegeben über die gefahrene Strecke, sowie mein Nacken und meine schwarzen Hände. Die letzen Kilometer waren einfach nur assozial, die gingen einfach nicht rum. Und ich habe 6 Stunden gebraucht, teils wegen Stau, zum Teil wegen des einen Unfalls, Regen und Co. Pausen habe ich auch gemacht.
    Aber ich lebe noch, und lustig wars trotzdem.

    Was ne Tour um München herum angeht, bin dabei, Meine Erna wartet schon sehnsüchtig wieder bewegt zu werden, ganzjahreszugelassen ist sie auch :bier