Osco Kettenöler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Versyaner,

    ich habe einen Osco Kettenöler an einer Versys verbaut und möchte euch nun einige Infos zur Verfügung stellen.

    Beim Osco handelt es sich um ein manuelles Schmiersystem. Er ölt also nur dann, wenn er bedient wird. Ich möchte hier keine Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Kettenölersysteme anstoßen, sondern nur über eine Anbauvariante berichten. Vielleicht mache ich damit dem einen oder anderen den Einbau etwas leichter...

    Das Ölen mit dem Osco geschieht bei Schrittgeschwindigkeit, durch ziehen des Knopfes, der sich oben auf dem Ölbehälter befindet. Ich handhabe es so, dass ich nach jedem Tanken die Kette öle. Somit wird es nicht vergessen und die Kette läuft nicht trocken. Natürlich kann jederzeit nach Bedarf (z.B. bei Regenfahrten) geölt werden.

    Der Öler lässt sich sehr einfach und gut erreichbar am Bremsschlauchhalter auf der Schwinge anbringen. Dazu habe ich das mitgelieferte Edelstahlblech etwas gekürzt. Die rechte Seite habe ich gewählt, da man so mit der linken Hand die Kupplung ziehen und den Öler mit rechts bequem bedienen kann.

    Osco empfiehlt den Schlauch vom Öler auf dem Kettenschutz zu verlegen. In den Kettenschutz wird dann ein Loch gebohrt, durch das dass Öl von oben auf die Kette tropft.

    Ich habe mich für eine andere Variante entschieden. Warum? Weil das Öl, wenn es von oben auf die Kette tropft, durch die Zentrifugalkraft sehr schnell wieder abgeschleudert wird. Das macht meines Erachtens wenig Sinn. Außerdem sieht der Schlauch auf dem Kettenschutz besch….eiden aus.

    Einen geeigneten Platz habe ich dann direkt hinter dem Antriebsritzel gefunden. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich einen VA - Blechstreifen so zurechtgebogen dass die Düse auf die Innenseite der Kette ölt. Das Öl durchdringt somit die Kette von innen nach außen.

    Die Stelle für den Einbau ist noch dazu leicht erreichbar. Es müssen lediglich zwei Schrauben und eine Abdeckung entfernt werden.

    Der Arbeitsaufwand betrug ca. 3 Std., davon habe ich aber schon alleine fast eine Std. gebraucht um den Schlauch vom Öler zur Düse zu verlegen. Dazu habe ich den Weg hinter dem Federbein vorbei, nach oben unter die Sitzbank, rüber zur anderen Seite und dann wieder nach unten gewählt. Da der Schlauch des Ölers lt. Hersteller nicht gekürzt werden soll um die Fließgeschwindigkeit nicht zu beeinträchtigen, ist dieser Weg von Vorteil, denn so wird der komplette Schlauch verlegt.

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung.


    Viele Grüße
    maclaro

  • :P :super

    So eine konkrete Anbauanleitung - viel besser als die pro + contra -Diskussionen.
    Den Ort für die Schmierung hast du optimal gewählt - da wird das Öl schön von
    innen in die Kette geleitet :yeah:
    Ich werde mir den Osco ganz ähnlich an die Ninja montieren.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • :hi
    Ist bestimmt ne gute Sache, könnte mir aber vorstellen das die Ölung nach dem Tanken ein bisschen wenig ist.
    Da das Öl ja schneller abgeschleudert wird als Kettenfett.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Und mit dem Öl fliegt auch der Dreck weg :] ... die Kette bleibt blitzsauber... :yeah:
    (da läßt sich auch leichter wieder von der Felge entfernen, als zähes Fett)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich hatte schon mal die Bezugsadresse - aber die ist im Datensumpf untergegangen.....

    Wo gibt's den OSCO-Öler zu kaufen???
    (ich hatte LOUIS im Kopf - aber da finde ich ihn nicht mehr)


    Danke :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Den OSCO gibt's bei Polo für 139,- € - (mMn zu viel ür ein manuelles System), 100 ml Öl kosten 5,50 €.

    Edit:

    Das sind ja 55,- € für einen Liter 8o 8o - wie langen halten denn die 100 ml - Bitte um Erfahrungsbericht :]

    @ pn77

    willst du dir zum McCoi jetzt noch 'nen Osco montieren... =)

  • Zitat

    Original von pn77

    Das Einzige was mich ein wenig stört ist der große Abstand zur Kette. Ist der nicht zu groß? Oder geht das nicht anders wegen des Federwegs?

    Den Abstand zwischen Düse und Kette habe ich mit Absicht so groß gewählt. Sollte die Kette (z.B. beim Schalten) nach oben schlagen, dann wird nur das kleine Stück Schlauch touchiert, nicht aber die Metallteile. Sicher ist sicher 8)

    Den Osco Öler gibt es in der Tat bei Polo für 139,- €. Man kann ihn natürlich auch bei einer 20% - Aktion kaufen, dann kostet er noch 111,20 €. :floet

    Das Mitgelieferte Öl ist übrigens, lt. Osco, ausreichend für ca. 30.000 km! Danach kann man ein gutes Motorsägenöl verwenden, das hat die gleichen Eigenschaften bei wesentlich geringerem Preis.

    viele Grüße,
    maclaro

  • 139 Teuro ist schon ein stolzer Preis für dieses primitive System. :floet

    Da kann ich mir auch eine kleine Ölkanne mit Handpumpe irgendwie dran basteln.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    @ maclaro

    Hmm... besteht aber bei deiner derzeitigen Konstruktion nicht die Gefahr, dass das Öl durch die Kette durchtropft :denk
    Du schreibst selber, dass man mit dem OSCO nur bei geringer Geschwindigkeit ölt.
    Wenn dem so ist, dann versaust du dir mächtig deinen Seitenständer - wäre nicht so schön.

    Wie schon gesagt, liefere doch bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht :yeah:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider
    139 Teuro ist schon ein stolzer Preis für dieses primitive System. :floet

    Da kann ich mir auch eine kleine Ölkanne mit Handpumpe irgendwie dran basteln.

    Da gibt es irgendwo Bilder im Netz wo einer eine handelsübliche Sprühflasche (z.B. für Glasreiniger) an sein bike geschraubt und die Düse vorne einfach mit einem Schlauch zur Kette geleitet hat. Den Sprühkopf hat er so montiert, dass er ihn auch während der Fahrt leicht bedienen kann. Das nenne ich mal ein Billigtuning. :freak

  • Zum Befüllen mit Öl geht auch Getriebeöl oder Kettensägenöl........
    (je nach Jahreszeit dicker oder dünner - nur O-Ring-neutral sollte es sein)
    Früher habe ich biologisch abbaubares 2-Takt-Bootsmotorenöl genommen.

    @ maclaro: Danke für den Verweis zu POLO - hatte irgendwie LOUIS im Hinterkopf.

    und ntvriders Idee ist auch nicht schlecht - einfach so 'ne Allerweltsölpumpe
    irgendwo unterbringen - und das Ergebnis ist das gleiche....... :yeah:
    http://www.reilang.de/reilang-indust…-petroleum.html
    http://www.reilang.de/grafik/content…ckoe_ersatz.jpg
    (sieht jedoch nicht so edel aus.....)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von maclaro
    Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung.

    Hallo --

    Die Schraube, an die Du den Winkel geschraubt hast - was hält die sonst noch? Bei meiner Versys fühlt die sich relativ fest an, mit Verdacht auf Loctite. Die Ölung beim Ritzel gefällt, aber ich werde zur Halterung wohl eine der Schrauben der Ritzelabdeckung nutzen.

    MfG