Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, das Thema find ich trotz des einen oder anderen "Beruhigungsanlauf" beunruhigend ... :(

    Hier wird von WD-40 gesprochen... was ist das?

    Viele Grüsse
    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Zitat

    Original von Giova

    Hier wird von WD-40 gesprochen... was ist das?

    Viele Grüsse
    Giova

    Hier gibt's Infos dazu:

    Wd-40

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Aus meiner Erfahrung gibt es, bzw. gab es bislang keinen Hersteller von Motorrädern, bei dem Metall-Rahmen innen gegen Korrusion geschütz werden. Technisch sicherlich möglich, aber doch sehr aufwändig. Es gibt galvanische Verfahren, wo ein Rosten nicht mehr möglich ist, aber das schlägt sich auf den Preis nieder.

    Der Hersteller geht davon aus, dass das Motorrad vorwiegend in den Sommermonaten mit niedriger Regenwahrscheinlichkeit bewegt wird. Wer darüber hinaus mehr möchte ist selbst gefragt. Lack und Versiegelung der Maschine ist für Wintereinsatz nicht geeignet und ich kenne kein Bike, das einen Winter unbeschadet überlebt hat.

    Sogar Chrom hab ich nach relativ kurzer Zeit abblättern sehen und das ist mal richtig ärgerlich.

    Aber mal ganz im Ernst. Das erlebt kein Bike, dass der Rahmen von innen durchrostet. Das dauert - wie richtig beschrieben - 30 Jahre und mehr, da der Rahmen derart stabil gebaut ist und eine große Materialstärke hat. Also ist das Rostwasser wohl eher ärgerlich, als bedenklich. Da das Wasser immer irgendwo in Ecken steht kommt es dort natürlich schneller zur Rostbildung. Also immer schön trocken reiben. So gut es eben geht. Mit offenem Auge Stellen suchen, wo Lack abgeplatzt ist und dort schnell handeln.

    WD 40 ist gut, aber Rostumwandler und Lackstift sorgen für Ruhe. WD 40 verflüchtigt sich auch und man bekämpft nicht wirklich den Rost.

    Einen Hohlraum-Schutz bzw. eine Versiegelung würde ich niemals selber machen. Ein Fachmann verwendet dafür Produkte, die man als Privatmann gar nicht zu kaufen bekommt. Das was im Supermarkt oder beim Motorradhändler im Regal steht hat in der Regel keinen Wert. Ein Spezl hat mal so eine Hohlraumversiegelung gekauft und in seinen Rahmen gesprüht. Als das Motorrad dann mal ein paar Stunden in der Sonne stand, ist der Mist komplett flüssig geworden und abgelaufen. Die Kiste stand also in einer Wachspfütze und war total verklebt, weil bei den Ablaufbohrungen, wo normalerweise das Regenwasser raus soll, plötzlich das Wachs zum Vorschein kam.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun

    Einen Hohlraum-Schutz bzw. eine Versiegelung würde ich niemals selber machen. Ein Fachmann verwendet dafür Produkte, die man als Privatmann gar nicht zu kaufen bekommt.

    An wen müßte man sich denn wenden für eine Hohlraumversieglung? Hätte da ad hoc keine Idee ... ?(

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Ich hatte anfänglich (2 Monate nach Kauf) das gleiche Problem. Max wurde nass, stand 2 Tage in der Garage und dann Rostsuppe am Auspuff. Hab gesucht, wo das Rostwasser herkommt und wurde fündig. Also Moped in die Sonne gestellt, damit alles schon austrocknen konnte. Dann zu einer Autowerkstatt gefahren.

    Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung macht Dir fast jede Werkstatt. Nur brauchen die für Mopeds oft dünnere Spitzen auf die Kartusche, damit die in die Öffnungen rein kommen. Meine Werkstatt (bei der ein Kumpel arbeitet) hatte das und ich hab es dann machen lassen. Seitdem ist Ruhe im Gebälk. Das ist jetzt über 10 Jahre her.

    Würde mich einfach mal bei Werkstätten umhören bzw. erkundigen. Aber beachte, dass die Kiste wirklich strohtrocken sein muss. Wenn noch irgendwo Feuchtigkeit im Rahmen ist, dann wird diese durch die Versiegelung eingeschlossen und arbeitet eifrig weiter. Also sollte die Kiste schon ein paar Stunden in der Sonne gestanden haben. Dann ist sicher nirgendwo mehr Wasser im Rahmen.

    Du könntest Dich auch mal bei einer Gebrauchtwagenaufbereitung erkundigen. Diese Betriebe gibts fast überall. Vielleicht kennst Du einen Automechaniker und kannst den mal fragen.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hey, Danke für den Tipp! Das scheint doch ein gangbarer Weg zu sein. Hab trotzdem noch zwei Fragen:

    1. Wo liegt sowas in etwa kostenmäßig? Idee?
    2. Was ist, wenn schon "etwas Rost" drin ist und man macht die Versiegelung, problematisch?

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Also das mit den Kosten musst Du einfach abchecken. Der braucht für einen Motorrad-Rahmen keine komplette Kartusche. Einfach mal reden. Meißt bleibt beim Holraumversiegeln von Autos viel übrig und man kann dann in der Regel aushandeln, dass so ein Resterl in den Motorrad-Rahmen gespritzt wird. Dann geht das mit echt akzeptablen Preisen. Evtl. sogar (wie bei mir) mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse.

    Wenn schon Rost drin is und der Rahmen ist trocken, dann kann weiter nix passieren. Erst wenn Feuchtigkeit dazu kommt, kann der Rost fressen. Also wirklich sicher gehen, dass alles trocken ist. Dann kommt die Versiegelung oben drauf und neue Feuchtigkeit kann nicht mehr an das Metall. Somit erledigt. Schlecht ist es - wie ich im anderen Beitrag bereits geschrieben habe - wenn Feuchtigkeit drin ist und dann durch die Versiegelung quasi eingeschlossen wird. Die Feuchtigkeit arbeitet dann ohne Ende.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Bitte bitte - immer gerne!

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    WD 40 ist gut, aber Rostumwandler und Lackstift sorgen für Ruhe. WD 40 verflüchtigt sich auch und man bekämpft nicht wirklich den Rost.

    Weist Du wo man einen Lackstift für den roten Rahmen erwerben kann?

    Danke im voraus

    Micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Also bei Lackstiften würde ich immer zum Original-Zubehör greifen. Habe da mit Zubehör schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Schwarz vielleicht nicht so schlimm, aber gerade bei anderen Farben sieht man oft deutlich einen Unterschied. Leider wissen das auch die Hersteller und verlangen eine schweine Kohle. Aber es hilft ja nix. Soll ja gut aussehen. Wichtig ist, dass man nicht gleich dick aufträgt, sondern in mehreren Schichten arbeitet und zwischendurch antrocknen läßt. Dann ist das Ergebnis deutlich besser.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Entwarnung!
    nach 5000 km seit Februar gefahren.
    also bei mir hab ich bis jetz kein Rost o.ä. feststellen können (nach selbstgemachter Hohlraumversiegelung) und bisher ist auch nirgenswo wieder was rausgelaufen und viel wärmer wirds wohl nicht mehr werden.
    Ich habe 1ne Woche vor der Versiegelung alls mit WD 40 zur Wasserverdrängung behandelt und es bei 25C° ein alle zugänglichen Rohre verteilt, es ist dann hier und da überschüssiges Material rausgelaufen dann hab ich Sie ins kühle gestellt und jetzt passt das. Kann ich nur empfehlen man kommt auf jeden fall an alle gefährdeten Stellen (Federbeinauge, Rechteckrohr, Sitzbankverstrebung, Lenkkopf usw.) Büchse hat beim Lack doc n 10ner gekostet und gut.
    Nach dem Putzen sprühe ich die empfindlichen Stellen mit WD 40 ab damit sich kein Wasser staut und bis jetzt toitoitoi, Keine Abplatzer oder Roststellen.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Auch bei mir nix mit ROST!!!!!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Tja, bei meiner ca. 6 Wochen alten hab ich letztens nach dem Putzen ne Stelle gefunden wo der Lack offensichtlich abgeplatzt ist.

    War heute damit beim Händler - alles kein Problem, die waren sehr einsichtig & entfernen die Stelle ... unabhängig davon wollten Sie sich den gesamten Rahmen auch nochmal anschauen & ggfls. nachbessern...

    Ist evtl. nicht unbedingt optimal, weil natürlich ärgerlich, aber wenn der Händler so einsichtig ist, kann ich damit leben ;)

  • Also doch nicht nur KAWA :D
    Ich habe keine Probleme mit Rost!! Habe ja auch mit 0 Km den Holraum
    versiegeln lassen,,, :teach:

    Was mich nurstört sind die Scheuerstellen dort wo die Leitungen anliegen!!(Farbe geht ab)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von Goldie
    Es scheint nicht nur die Kawa von Rost betroffen zu sein

    ach, tut das gut !!
    bei meiner bislang (toi toi toi) kein rost, aber die nervig abgewetzten stellen habe ich auch...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Goldie
    Es scheint nicht nur die Kawa von Rost betroffen zu sein.... :rolleyes:

    Rost bei GSR 600

    Der Unterschied ... die Jungs machen richtig palletti oder so ähnlich. Da gibt es keinen der Suzuki in Schutz nimmt oder das Ganze mit niedrigen Preis rechtfertigt. Rost am Rahmen ist nunmal kein Kavaliersdelikt. Die werden ihr Recht (genau wie ich) schon durchsetzen. Einfach erschreckend, diese Qualität für Japaner. Die abgewetzten Stellen unter der Sitzbank tun mir dabei weniger weh. Der Anblick meiner Hinterradschwinge versetzt mich jedesmal in Wut. Der Rahmen soll im Einverständnis mit Kawasaki und meinem Händler im Winter neu lackiert werden.
    Ein feuchter weißer Lappen...mit diesem auf dem Rahmen etwas stärker gerieben und der Lappen beginnt sich rötlich zu färben, eigenartiger Lack der da auf den Rahmen gekommen ist.

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    3 Mal editiert, zuletzt von mischa (28. Juli 2006 um 23:02)

  • hmm - ich finde den lack bzw. desse qualität nicht allzu toll. wenn man nur ein bisserl ran kommt, dann hat man sofor einen netten kratzer. ich kenne das gar nicht von meiner yamaha. da hält der lack schon einiges aus.

    dass das, trotz des günstigen preises, indiskutabel ist, brauch ich wohl nicht extra betonen. das ist ärgerlich und ich will gar nicht wissen, was steinschläge dem lack zufügen und wie schnell wir dann wieder beim thema rost landen. es kann ja wohl nicht sein, dass man hier selber tätig werden muss.

    bin ja gespannt, wie die er den ersten winter in der garage übersteht. ich hab zwar eine gute plane und so eine teil, das die feuchtikeit aufsaugt, aber trotzdem hab ich da ernste bedenken.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.