Gangschaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo at all ,

    Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ER-6n ...Die Maschine hat 50 km mit mir zusammen hinter sich...Beim Schalten knallen die Gänge richtig lautstark rein liegt es daran das sich alles erstmal einlaufen muß....

    :omm :abfeiern :D

  • "Knallen" darf eigentlich gar nichts...

    Der erste Gang ist etwas geräuschvoller aber die anderen sollten mehr oder weniger sanft eingelegt werden können. Man muss anders schalten als beim Auto, da das Getriebe nicht synchronisiert ist.

    Im Web findest Du sicher ein paar "Anleitungen" bezüglich richtiges Schalten. Vieles ist Phylosophie, deshalb möchte ich auch gar nichts dazu sagen. Jeder hat seinen eigenen Stil...

    Deshalb glaube ich auch nicht, dass bei Deinem Mopped etwas defekt ist. Ihr müsst Euch nur aneinander gewöhnen...

    Weiterhin gute Fahrt...

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (14. Februar 2008 um 13:53)

  • Naja, leise und sanft ist bei der ERna nicht wirklich möglich schon garnicht wenn mal richtig beschleunigt wird, dann ist eben das schalten kein Geheimnis mehr...

    vorsicht... Anfänger

  • Ja das mach sein .ist ja auch mein erstes großes mopped ..Schalte ja erst bei 4000 Umdrehungen weil einfahren und so vieleicht gibt sich das alles noch hoffe ich...ist ja auch nur beim hoch Schalten beim runter schalten ist alles ruhiger...

    :omm :abfeiern :D

  • mach es mal so: wenn du am beschleunigen bist, ziehe die Kupplung und laß dann die Drehzahl auf Leerlaufniveau fallen dann schalten und die "Ruhe genießen, langsam wieder einkuppeln und dann am erst am Hahn drehen

    vorsicht... Anfänger

  • :abfeiern
    Das macht meine auch.
    Versuche mal den Schalthebel vorm eigendlichen Schalten etwas zu belasten.
    Den tip habe ich neulich hier im forum bekommen.

    Gruß Larson
    :punk :ups

  • :hi
    Wenn man das Spiel beherrscht, brauch man die Kupplung eigentlich nur um vom Stand in den ersten zu schalten. :floet
    Der erste hakt meist besonders weil durch die Startautomatik eine höhere Drehzahl vorliegt.
    Tip ziehe vorm schalten mal die Kupplung durch :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Und beim Runterschalten einen kleinen Zwischengasstoß ,
    dann flutscht es.........

    Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • also meine Versys hat jetzt um die 1200 km runter und die Schaltung geht Butterweich :super

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Hallo,

    ich bin Motorrad-Neuling und eine Frage zum Getriebe bzw. zum Schalten.
    In diversen Threads dieses Forums scheiden sich beim Schalten mit oder
    ohne Kupplung offenbar die Geister. Es wird geschrieben, beim Schalten
    ohne Kuppeln gehen die Gänge ganz sanft hinein.

    Bei meiner ER-6f Modell 2008, mit jetzt rund 2500 km, gehen die Gänge,
    besonders bei hohen Drehzahlen sehr leicht, aber auch geräuschvoll, rein.
    Ist dieses laute "Klacken" beim Schalten kritisch? Dazu folgendes
    (beruhigendes) Zitat:

    Zitat

    Original von JetEngine
    Naja, leise und sanft ist bei der ERna nicht wirklich möglich schon garnicht wenn mal richtig beschleunigt wird, dann ist eben das schalten kein Geheimnis mehr...


    Teilweise sind die Schaltvorgänge schon ab 5000 U/min ziemlich
    geräuschvoll, obwohl die Gänge eigentlich recht leicht einrasten. Sollte
    ich beim Händler vorstellig werden oder ist das eher "normal"?

    Ich werde die Tage vllt. versuchen, den Schalthebel vor dem Schalten
    kurz zu belasten, wie es hier im Forum an diversen Stellen beschrieben
    wird.


    Cya,
    Martin

  • Meine Erna ist noch etwas jünger als deine, aber was du da beschreibst kann ich nicht nachvollziehen.
    Gehen super rein, wie durch warme Butter ohne laute Geräuche! Nur der erste Knallt, aber das liegt noch an mir da das Gefühl noch fehlt. Und vom 1 in 2 ist hin und wieder etwas lauter vor allem wenn man in den Leerlauf kommt.


    Zum Händler gehn schadet nicht und beruhigt ungemeint.

    Mfg Ku3f

  • Ich habe eine Erna Bj 2006 mit 11000 km gebraucht gekauft und muß zum Thema schalten sagen das von Butterweich nicht unbedingt die Rede sein kann. Jetzt kann es natülich sein, weil Wiedereinsteiger, mir noch die Erfahrung fehlt um sauber und sanft zu schalten.

    Aufgefallen ist mir auch das manchmal beim hochschalten die Gänge nicht gleichmäßig reingleiten sondern wie ein haken zu spüren ist.

    Ist das normal?Oder mangelnde Erfahrung? :omm


    Gruß corell