Tankrucksack SW Motech Engage XL an Versys ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nach ausgiebiger Suche mit der Suchfunktion habe ich bislang
    nur Mitglieder gefunden, die den Motech Engage (7 Liter)
    an der Versys montiert haben.

    Gibt es jemand (versys, nicht ER6), der den
    ENGAGE XL (14 Liter) montiert hat ??????????

    Wenn ja :
    - Wie ist es mit der Sicht auf den Tacho ?
    - Wie ist es mit dem Lenkeinschlag ?

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (10. Februar 2008 um 19:36)

  • Hallo Thomas, auf der ER 6 fährt ihn glaube ich die Ananita ?, ich selber habe den City weil ich den besser finde. Er lässt sich weiter öffnen und hat etwa die selbe Größe wie der XL Engage.
    Guckst du hier:
    http://www.reifenausborken.de/bild.htm
    Gruß Detlef der ganz viele von diesen Teilen hat wie Du in meinem Shop sehen kannst.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo Thomas,
    ich habe den Engage XL auf meiner Versys.
    Bei meiner Körpergröße von 175cm habe ich freie Sicht aufs Cockpit.
    Der Lenkeinschlag ist nicht wirklich beeinträchtigt, nur bei Volleinschlag nach
    rechts oder links wird der Stoff leicht touchiert.
    Wenn Du den Tankrucksack allerdings so plazieren möchtest, dass er sich
    sehr eng an den Tank schmiegt, könntest Du Probleme bekommen.
    Bei meiner Montage habe ich im Übergangsbereich Tank/Sitzbank etwa
    2 cm Luft.
    Ansonsten finde ich dass der Tankrucksack nicht kleiner sein dürfte.
    Wenn du den XL mit einer Kamera, einer Trinkflasche, ´ner kleinen Tupperbox
    mit Fressalien und der Brieftasche gefüttert hast, bleibt da nicht mehr
    Luft über.
    Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.

    Tschöö

    Thorsten

  • Hallo Detlef, Hallo Thorsten !

    Vielen Dank für Eure fundierten Auskünfte !

    Also, ich hatte bis letztes Jahr auf einer HONDA den
    QuickLock Daypack II.
    Dieser war mir mit 6,5-7,5 Liter etwas zu klein.

    Da der Engage (normale Größe) auch nur etwa 7 Liter
    bietet, suche ich etwas größeres.

    Die von euch erwähnten bzw. gezeigten größeren Modelle
    "Engage XL" und "City" machen ja beide keine Probleme, wie Ihr schreibt.

    Beide gefallen mir außerordentlich gut !

    Jetzt muß ich mich in Kürze nur noch entscheiden.

    Danke und Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    • Offizieller Beitrag

    bei Polo gibt es jetzt ja auch diese neue Q-Bag Serie (Katalog Seite 496). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die auch für das Quicklock-System. Die gefallen mir von der Form her richtig gut. Der große fasst 15 Liter, könnte mir aber vorstellen, dass der früher am Lenker anstößt als der Engage, sieht nämlich irgendwie breiter aus.

    Hat Jemand diese Q-Bags schon mal gesehen? Ich finde auch den für den Soziussitz ganz interessant.

  • Könnte vielleicht mal jemand ein Foto von den Bohrungspunkten, bzw. dem montierten verbindungsstück am XL posten? Ich muss dass Teil nämlich anpassen, ohne dass ich die V zur Verfügung habe (steht in Italien)

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Das machst Du trotzdem am besten vor Ort. Du brauchst dazu ja nur einen kleinen Schraubenschlüssel und Schraubenzieher und zum "Bohren" der Löcher nur einen Stichel.

  • Salü Thomas

    ich habe beide Tankrucksäcke in meiner Familie im Einsatz. Der XL baut 3 cm breiter an der breitesten Stelle als der Engage. Das sind 30cm auf der Höhe der vorderen zwei Tankschrauben. Mittels Adaptermontage kannst du etwa 2,5 cm mit der maximalen Breite von 30 cm nach vorne oder hinten varieren.

    In der Höhe beträgt der Unterschied 5cm, da werden die Anzeigen auch bei kleinen Körpergrössen (~160cm) nicht verdeckt. Die Oberkannte steht 20cm über dem Tank etwa 7 cm vor dem Tankdeckel.

    Der XL ist 3cm länger als der Engage und reicht etwa 30 cm nach hinten von den vorderen 2 Tankschrauben aus gemessen. Mein Bierbauch in der Textiljacke geht damit mit dem XL auf Tuchfühlung, pflegen aber nur beim scharfen anbremsen Kontakt.

    Lege einen XL mal auf den Tank deiner Versys und beurteile selber ob es für dich passt oder nicht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hey Kamikaze-Antworter,

    mal gesehen wie lange das her ist ? mittlerweile wird Thomas wohl den richtigen Tankrucksack gefunden haben :abfeiern

  • Sehr lustig , aber Wissen ist Macht und Lesen macht schlau,

    Denn Tramper hat auf den Eintrag von Thomas geantwortet !

    Tramper hat Er-6n zuhause und keine Versys und konnte somit Drum D. mit dem angegebenen Maß nicht helfen.

    Dann solltest Du mal schnell zu dem von Dir empfohlenen Geschäft.

    1:0 für mich. :jubel

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Januar 2009 um 11:04)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Denn Tramper hat auf den Eintrag von Thomas geantwortet !

    Tramper hat Er-6n zuhause und keine Versys und konnte somit Drum D. mit dem angegebenen Maß nicht helfen.

    Rainer da verwechselst du was bei mir. Bei mir Zuhause in der Sammelgarage steht eine Versys die einem Thomas gehört. Die zwei Er-6n meiner Kinder stehen bei ihnen in der Garage, da beide bereits eine eigene Wohnung haben. Da Thomas morgen den Tankrucksack kaufen will und die Strassenverhältnisse nicht erlauben mit der V zum Händler zu fahren, hat er mich per Telefon gefragt wo die Grössenunterschiede zum XL sind, da aktuell auf meiner BMW R1200R in der Garage der Engage montiert ist. Einziger Lapsus wo mir passiert ist befindet sich im Schlusssatz, dort habe ich das Modell verwechselt.

    Die Versys und die Er-6n verwenden den gleichen Tankadaptering für das Quick Lock System, dadurch ist der Referenzpunkt (die beiden vorderen Tankschrauben) für beide Motoräder gleich. Meinen Engage XL Tankrucksack führte ich schon auf dem Tank der BMW R1200R, K1200R, R850R, Moto Guzzi Breva 750 & 1100, Suzuki Bandit & V-Storm und Kawasaki ER-6n & Versys mit. Bei manchen Modellen ist der Engage XL zu gross, denn er baut recht breit & lang und bei Lenkervolleinschlag stossen die Lenkerarmaturen an ihm an oder an meinen Bierbauch.


    @ Drum D

    Die Adapteraufnahme habe ich bei dem Engage XL ganz nach hinten montiert (in Fahrrichtung gesehen). So passt er auf die Versys wie auch auf die ER-6n und BMW R1200R.

  • Danke für das Bild.

    Ich werde am Wochenende mal schauen wie das bei mir passt, habe den Adapter jetzt weiter vorne befestigt. Wenn nicht, muss ich halt noch einen Satz Löcher reinmachen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Liebe Versianer !

    Gestern erhielt ich von bmwbademen den
    Tankrucksack SW-Motech "CITY".
    Ein Traum !
    Bewährte Motech - Qualität mit QuickLock-Sockel => perfekt !
    Eben montiert. Ein wunderbarer Tankrucksack.

    Kann ich nur empfehlen !!!!!!!!!!!!!!

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • <<
    Bewährte Motech - Qualität mit QuickLock-Sockel => perfekt !
    Eben montiert. Ein wunderbarer Tankrucksack.
    <<

    Ja, habe ich letztes Jahr auch bei ihm bestellt.

    Der kommt mir vor als wäre er "designed for Kawasaki Versys"

    oder die Kawasaki Tankform wurde extra dem CITY entsprechend geformt ?

    Was war zuerst da, Huhn oder Ei ?

    Gruß

    Gerhard

  • Auch ich habe den Tankrucksack SW Motech (City).
    Ich kann nur sagen das der KLASSE ist.
    Nur beim Ring auf dem Tank muss man aufpassen, dass das Gewinde nicht durchdreht. Ich habe nämlich mit meinen zarten Händen und Imbusschlüssel es geschaft, das Gewinde zu himmeln.

    Der Tankrucksack ist klein aber fein.

    Gruß


    Mannitou

    Einmal editiert, zuletzt von Mannitou (10. Januar 2009 um 17:16)

  • Zitat

    Original von Mannitou
    Auch ich habe den Tankrucksack SW Motech (City).
    Ich kann nur sagen das der KLASSE ist.
    Nur beim Ring auf dem Tank muss man aufpassen, dass das Gewinde nicht durchdreht. Ich habe nämlich mit meinen zarten Händen und Imbusschlüssel es geschaft, das Gewinde zu himmeln.

    Der Tankrucksack ist klein aber fein.

    Wenn ich den Tankring montiere setze ich von unten eine Mutter dagegen. Auch wenn das Risiko ( fragt mal Konstanze ) besteht das diese erst mal im Tank abtaucht. :floet Kawasaki hat da ein sehr kurzes Gewinde für den Tankdeckel angebracht, da muss man gut aufpassen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi