H7 Birne wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe heute, das Wetter war ja super, gedacht wechsel ich mal die "normale" Scheinwerferbirne gegen eine Moto Vision, hatte ich naoch rumliegen vom alten Bike.
    Die untere Birne wäre ja gut zu erreichen gewesen, aber für die obere, habe ich die Scheibe und die Linke Verkleidung demontiert müssen.

    Da ich gerade so in Laune war, habe ich auch gleich das Nummernschild angebracht, nur leider durfte ich bei dem schönen Wetter heute nicht fahren. Saisonkennzeichen von 03-10, aber bald ist es geschafft und die erste Ausfahrt mit der Versys steht an. :super

    Gruß Olli

  • :hi
    Die Birnen will ich bei meiner auch noch wechsel??
    Bringen die billigen aus dem Baumarkt was ??
    Sollen ja auch 30% heller sein, oder lieber gleich Motovision?? :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Gibt's hier auch schon einige Kommentare zu...
    Ich habe mir vor 2 Monaten die Power2Night von Philips (für 25 Öcken bei ebay bekommen) eingebaut. Bringt auf alle Fälle mehr Lichtausbeute. Aber zunächst die Scheinwerfer generell einstellen. Bei der V scheinen sie von Werk aus oft zu tief eingestellt zu sein.
    Zusätzlich werde ich im Laufe des Jahres mal schauen, welche Zusatzscheinwerfer ich mir dran bau. Bringt z.B. bei kompletter Dunkelheit auch nochmal viel, wenn man die Zuschalten kann.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Peter,

    ich würde gleich die MotoVision Birnen einbauen. Laut Polo Katalog 2008
    kostet eine Birne 14.95€.
    Ich habe allerdings, wie schon geschrieben, nur oben eine MotoVision Birne drin.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von olli70
    Hallo Peter,

    ich würde gleich die MotoVision Birnen einbauen. Laut Polo Katalog 2008
    kostet eine Birne 14.95€.
    Ich habe allerdings, wie schon geschrieben, nur oben eine MotoVision Birne drin.

    Gruß Olli

    :hi Habe mir gestern eine Motovision bei Polo geholt, werde sie mir fürs Fahrlicht oben montieren.
    Den Fernscheinwerfer rüste ich mir mal aus geiz mit einer aus dem Baumarkt nach, :freak die auch 40% heller sein soll. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Also ich hab seit einem Jahr die Osram Silverstar drin oben und unten und den Scheinwerfer eingestellt seither, keine Wünsche mehr, vorher bin ich nur Aufgegblendet gefahren, das kein Dosentreiber bemerkt.
    Kurz es war vor grottenschlecht. :kotz

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Also ich hab seit einem Jahr die Osram Silverstar drin oben und unten und den Scheinwerfer eingestellt seither, keine Wünsche mehr, vorher bin ich nur Aufgegblendet gefahren, das kein Dosentreiber bemerkt.
    Kurz es war vor grottenschlecht. :kotz


    Stimmt, hab ich auch gemacht! Dann erstmal richtig eingestellt und MOTO VISION eingebaut :super

    Gruß Sven

  • Was neues gibts von den Superbirnen!
    Da gibts einen Test bei dem die Motovision und Nightbreaker, bei der Lebensdauer sehr schlecht abschneiden. ;(
    Durch die höhere Hitze in der Birne, geht die Wendel schneller kaputt. X(
    Durch Dauerlicht ist die Lebensdauer beim Mopped also wirklich kurz ca.1,5jahre. :bye

    Meine Ablenddauerlichtbirne Osram Silverstar ist beim Alpentreffen verreckt. :headshake Ich hab sie noch beim Aufblendlicht drin, die Ablenddauerlichtbirne ist wieder die originale Osram. :punk

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    in meinem Auto habe ich schon seit Jahren die Osram Silverstar drin, hält erstaunlich lange. Aber die Silverstar ist ja auch noch nicht so "überzüchtet" wie die anderen.

    In der Versys habe ich die Philips x-treme drin und die halten erstaunlicher Weise auch schon recht lange, hätte ich nicht gedacht.

  • ich hab die Motovision in der Kawa seit Ihrer Markteinführung, also seit ca. 2 Jahren drin. In derr Honda sind 2 seit etwas über nem Jahr verbaut, keinerlei probleme...

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

    • Offizieller Beitrag

    man soll manche Dinge einfach nicht loben!!! :grmpf: Zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier ist die Philips X-treme in meiner Versys abgeraucht.

    Ich komme daher zu folgendem Schluss: Diese spezillen Birnen sind schon merklich heller. Hätten diese einigermaßen die gleiche Lebensdauer wie normale Birnen, dann wäre der erhebliche Mehrpreis wohl gerechtfertigt. Bei der deutlich kürzeren Lebensdauer ist der Preis aber einfach nur Wucher (meine Meinung).

    Ich werde mir daher künftig nur noch die günstigen Tesla Leuchtmittel aus den Discountern kaufen.

  • na ich weiß nicht, ich stehe auf dem Standpunkt dass ich für besseres sehen und gesehen werden gern ein paar € mehr hinlege...

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

    • Offizieller Beitrag

    also ich denke gesehen wirst du mit allen Leuchtmitteln gleich gut. So groß ist der Unterschied in der Helligkeit ja nun schließlich nicht.

    Für die eigene Sicht in der Nacht wird es dir vielleicht ein wenig bringen. Aber mal ehrlich, wie oft fährst du nachts und kannst wirklich ein klein wenig helleres Licht nutzen?

    Ich war die ganze Zeit auch deiner Meinung, aber die horrenden Preise und dabei kurzen Lebenszeiten lassen mich jetzt doch umdenken. Die billigen Tesla-Leuchtmittel werden auch mit 30% mehr Licht angegeben, kosten aber nur einen Bruchteil der Osram und Philips Produkte.

    Einen richtig guten Ansatz zur Sicherheit fand ich die orangenen Leuchtmittel für Motorräder. Die Farbe hebt sich wirklich vom Rest ab. Allerdings fahren bei uns hier mitlerweile mehr Autos mit diesen Teilen rum als Motorräder. Schade!

  • Bei mir hab ichs so gemacht:

    Möpp in die Werkstatt:

    auf Garantie: Vibrationen im Cockpitbereich, Scheinwerfereinstellung zu niedrig
    auf Rechnung: Austausch beider H7-Birnen gegen die "WhiteHammer" von Obi (11,99 €). Da meine Werkstatt eh die Verkleidung abbauen musste, hab ich mich für diese doch eher kostengünstige Variante entschieden.

    Ergebnis: Vibrationen zw. 3000 und 5000 fast weg, Scheinwerfer nachwievor zu niedrig eingestellt. Was die neuen H7-Birnen angeht, kann ich folgendes berichten: Im Vergleich zur Original-Beleuchtung einer BMW R1150 GS (BJ 2003) und einer Transalp (BJ 2004) ist mein Licht das HELLSTE. Getestet haben wir das auf einer nächtlichen Ausfahrt. Was dennoch bleibt ist der besch....Lichtkegel bzw. Lichtausbeute. Unterm Strich kann ich die "WhiteHammer" absolut empfehlen, denn gerade nachts ist so was Gold wert. Auch am Tage merkt man ebenso einen Unterschied. Bei Kauf der Versys empfand ich die beiden Standlichter genauso hell wie das Abblendlicht. Jetzt nach dem Wechsel der Birnen ist das Abblendlicht deutlich heller als die beiden Standlichter.
    Letzter Tip: Bei Nacht fahre ich persönlich immer MIT Fernlicht, da ich der Meinung bin: ob Abblend- oder Fernlicht - bei der Versys ist das irgendwie alles eins! Und Lichthupe hab ich auch noch nicht vom entgegenkommenden Verkehr bekommen, daher lieber mit Fernlicht untergwegs und man fährt alle Geschütze auf, um das Maximale aus dem eher besch...Licht der Versys herauszuholen.

    Den Rest müsst Ihr entscheiden...

    Mein Vater hat immer gesagt:
    Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: "Ah, sicher'n Wolf!".
    Aber wenn'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich: "Aaah, sicher'n Mörder!"
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    immer mit Fernlicht rumfahren, und das sogar nachts halte ich für absolut keine gute Idee. Ich habe gerade am letzten Sonntag mit dem Auto eine Versys mit eingeschaltetem Fernlicht überholt und sogar am Tage hat das zumindest im Nahbereich geblendet.

    Ich habe mir jetzt bei Lidl die H7 von Tesla als Ersatz gekauft. Das aktuelle Modell wird mit "50% mehr Licht" angegeben. Zwei Stück haben gerade mal 5,99 € gekostet. Das Licht ist ein kleinwenig gelber als das der Philips X-treme, aber wenn überhaupt, dann nur unmerklich dunkler.

  • deswegen hab ich ja auch geschrieben bei NACHT...am Tage ist bei mir Abblendlicht ausreichend...und nachts gab es bisher noch keine "Beschwerden" vom Gegenverkehr...

    Mein Vater hat immer gesagt:
    Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: "Ah, sicher'n Wolf!".
    Aber wenn'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich: "Aaah, sicher'n Mörder!"
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • :( Habe leider keine Ahnung wie ich die Scheinwerfer genau einstellen kann.
    Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung dazu geben :ups

    Will mir die H7 Philips XP Moto einbauen und natürlich vorher die Scheinwerfer genau justieren:]

    servus :yeah:

    lg
    VERSUS

    • Offizieller Beitrag

    warum willst du die vorher einstellen? Das kannst du doch auch nach dem Austausch der Leuchtmittel machen.

    Die Einstellung des Scheinwerfers ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, die du mit deiner Versys erhalten hast.

    Auf der Rückseite des Scheinwerfers sind zwei Schrauben mit so einer Zahnscheibe darunter. Die eine ist oben rechts, die andere unten links. Mit der oberen stellst du die Leuchtweite ein, mit der unteren die Leuchtachse (also möglichst gerade aus, aber da brauchts du normalerweise nix dran zu drehen).

    Nimm am besten eine kleine Ratsche mit Verlängerung und eine 10er-Nuss und stell das in einer Werkstatt mit einem Lichttestgerät ein (während du auf dem Motorrad draufsitzt). Oft verlangen die Werkstätten dafür nicht einmal was.