Hallo zusammen... gebt mir mal nen Tip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    schönes Board! Ich habe mich nach 10 Jahren Autofahren dazu entschieden endlich auch den Motorradführerschein zu machen. Ich habe mich total in die 6n verliebt. In einem Test habe ich gelesen, daß sie auch gut für Anfänger geeignet ist. Wie seht Ihr das?

    Danke und weiter so!

  • Willkommen im Moppedclub!! Gute Entscheidung!! :P

    Also, meiner Ansicht nach, is die ER auf jeden Fall nen gutes Einsteiger, Wiedereinsteiger oder auch "Profi" Mopped.
    Aber mal ganz ehrlich, ich wuerd keine Neue kaufen, wenns die erste is. Erstmal ne alte Gurke, schoen zum einfahren und gewoehnen. Da tut dat dann nich so weh, wenn sie Dir mal durch irgendwas aufn Boden knallt. ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • @ Lambda,

    Hey hier im Forum.
    Also, da werden die Meinungen wieder auseinander gehen !!!!!

    Ich habe mir Damals auch gedacht: Lieber erst einmal ein gebrauchtes Bike, wenn sie umfällt nicht so schlimm.

    Heute sehe ich das anders. Neuster Stand der Technik und neue Mechanik gibt etwas mehr Sicherheit. (ausgeschlagene Lager.....)

    Die ER-6 ist zu empfehlen, da sie sich sehr leicht fahren lässt. Sie sieht nicht nur Klasse aus, sondern fährt auch so.

    Ansonsten gibt es ja auch gebraucht klasse Motorräder, wenn sie gut in Schuß sind.

    Gruß
    Andreas 8)

  • Hallo Lambda, :hi

    Willkommen im ER6-Forum,also ich bin auch Wiedereinsteiger nach 10 Jahren und war nach der Probefahrt hellauf begeistert und hatte sofort ein richtig gutes Gefühl zu dem Motorrad. :]
    Die sieht nicht nur "Geil" aus, die fährt auch so. :yeah: :daumenhoch:

  • Aus meiner AutoerFAHRung (hab geschwindelt, sind sogar schon 12 Jahre...) habe ich mir halt auch gedacht, daß es gar nicht so schlecht wäre ne aktuelle unverbrauchte (wenn schon jung gebrauchte) Maschine zu kaufen... Denn meistens sind die alten Gurken auch viel gefährlicher.... Aber dass es bei ner neuen richtig weh tut, wenn man sie legt, das ist auch ein Argument...

  • Moin Lambda,

    auch erstmal ein herzliches Willkommen. Wie bereits geposted, Du wirst es sicherlich nicht bereuen, wenn Du den Mopped-Schein machst.
    Allein die Fahrschule macht schon mehr Spaß als früher der Auto-FS.

    Also, ab anmelden und FS machen, damit Du zu neuen Saison fertigt bist. :D

    Gruß
    Kai

  • Hallo und herzlich Willkommen Lambda, :P

    wenn die liebe groß ist und der Geldbeutel die ER locker hergibt, würde ich sagen - "Warum nicht!" :]
    Ich denke, dass Du mit der ER nicht viel falsch machen kannst, ist wirklich ein toller Allrounder. :yeah:
    Ein Umfaller pasiert hin und wieder muss aber nicht zwangsläufig sein und gleich einen großen Schaden anrichten. Ärgern wist du dich bei jedem Bike. X( :baby:

    Ich würde im Moment erstmal den Motorradführerschein machen. Der braucht auch seine Zeit. Außerdem wirst du bei den ersten Fahrstunden gleich feststellen ob dir das Motorradfahren wirklich Spaß macht. ;)
    Bist Du den Führerschein hast kannst Du den Markt beobachten und dann entsprechend reagieren. Gebraucht, Vorführer, Neu, anderes Modell, :( etc.

    Ich wünsche Dir bei deiner Entscheidung viel Glück und ein gutes Händchen!
    Halte uns auf dem laufenden. :D
    Grüsse aus München
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi lamda und willkommen,

    die ER-6 ist ein Möppi mit breitem Einsatzbereich. Ob Einsteiger oder alte Hasen. Ich wüßte keinen Grund was dagegen sprechen würde ;).
    Wenn das Geld da ist warum keine Neue? Garantie, Neuentwicklung, ABS. Spricht ja für sich.
    Falls das Geld nicht so flüssig ist wäre auch die ER-5 ein gutes Einsteiger Bike.

    viel Spaß hier
    grüße Markus

  • Hallöchen lambda :hi und HAPPY WELCOME hier im Forum!!!

    Also ich habe meinen Schein auch erst letztes Jahr im August bestanden :P und seit Samstag steht meine gelbe ER-6n bei mir in der Garage!!! :jubel:D
    Ich kann mich nur anschließen, die ER ist ein Moped für Anfänger, Wiedereinsteiger und "Könner", eben ein super Allrounder!! :P:D

    Dann drücke ich Dir schon mal ganz fest die Daumen :daumenhoch: für Deinen Führerschein und viel Spaß :] hier bei uns!!! ;)

    Liebe Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Geil, ich will auch ne gelbe :heil: die passt so schön zu meinem gelben Auto... :D
    Na da will ich mich doch gleich nächste Woche für den Schein anmelden!

    Wie lange muss man denn auf die ER warten? Oder gibts keine Wartezeiten?

    Ihr seid hier echt super drauf, Danke für all die netten und schnellen Antworten.

    Gruß
    Sascha (damit Ihr nicht immer den Nick nehmen müsst :hi

  • Hab auch letztes Jahr erst den Führerschein gemacht. Und mir hat auch jeder gesagt, ich soll erst mal ne Gebrauchte holen, weil jeder am Anfang mal einen Umkipper hat oder auf einem Schotterparkplatz wegrutscht(genau das ist meinem Kumpel M. mit seiner SV650 passiert ;().

    Aber ich wollte andererseits auch ABS haben und da blieben dann in meiner Preis- und Leistungsvorstellung nur noch mein Fahrschulmotorrad, die BMW F650GS (mein Prüfer gratulierte mir zur Prüfung und sagte dann: "Kaufen Sie sich ein vernünftiges Motorrad!".Ehrlich wahr!), die neue Bandit 650 und die 600er CBF von Honda.
    Die SV650 fand(finde) ich Klasse, ist aber eben ohne ABS.
    Und junge Gebrauchte sind dann auch noch so teuer, dass der Sprung zur Neuen nicht so riesig ist.

    Und außerdem: Ob mein Kumpel den Tank an seiner drei Jahre alten SV ausbeulen und neu lackieren lässt oder der Tank ganz neu ist. Das interessiert den Lackierer nicht, der verlangt die selbe Menge Geld.
    :teach: :teach: :teach:
    Da es die ER noch nicht gebraucht gibt: Neue kaufen !

    B.

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • @ Sascha: ;)

    Die GELBE ist echt eine Wucht ...... die würde Deinen "Fuhrpark" =)ganz bestimmt "verschönern"!!! :P:D

    Wegen der Lieferzeit ....... ich hab meinen Kaufvertrag am Donnerstag unterschrieben und am Samstag darauf war sie schon bei mir!!!! Das war allerdings die letzte in gelb bei meinem Händler :rolleyes:, wäre die schon weg gewesen, hätte ich bis Ende April warten müssen!! X(Die Händler haben anscheinend eine bestimmte Stückzahl an ER´s bestellt und die nächste Lieferung bekommen sie erst wieder nach Saisonstart!!! 8oAber ich denke, wenn Du Deinen Führerschein in der Tasche hast und Dein Händler eine auf Lager hat, dann kann er die bestimmt von "Heute auf Morgen" :)für Dich fertig machen, damit Du sofort los legen kannst!! :jubel:P:yeah:

    Also nochmal viel Glück :daumenhoch:und liebe Grüße :D

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • erstmal herzlich Willkommen hier Lambda! :D

    die ER ist sicher nicht verkehrt für einen Anfänger.
    Zum Thema als Anfänger lieber billiges Gebrauchtbike würde ich sagen: Die haben alle kein ABS, und das wäre gerade für Anfänger ein riesen Vorteil. Mal abgesehen von ABS spricht aber nichts dagegen, zumindest wenn man was vernünftiges nimmt.
    Als Beispiel kann ich da meine gute alte Honda NTV nennen, 15 Jahre alt, 123000 km auf dem Tacho, Marktwert nur noch ca. 500 Euro (falls die überhaupt noch jemand kaufen würde):(
    Trotzdem ist das immer noch ein sehr gutes Motorrad. Letztes Jahr bin ich damit 15000 km ohne wirkliche Probleme gefahren, habe auf anspruchsvollen Kurvenstrecken sogar Fireblades und Ducatis damit gejagt.
    Klar haben neue Bikes oft (aber nicht immer) ein besseres Fahrwerk als ältere Mopeds aus den 90er Jahren, aber ob das für den Alltag von Bedeutung ist, daß die Fuhre auch bei 180 in maximaler Schräglage ohne Wackeln über Bodenwellen fährt, muss jeder für sich entscheiden.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hm...wunder mich, dass ein Mopped ohne ABS hier so schlecht gemacht wird... ?( Wat haettet ihr denn alle gemacht, wenn die ER kein ABS bekommen haette?!

    Will nur sagen, ne gute Alte hat noch keinen umgebracht. Mich jedenfalls nich. Un ich war echt froh, auf einer gammeligen, alten Gurke zu starten. Schon allein wegen dem Kaufpreis. Un man geht ganz anders mit ihr um, wenn sie alt un gammelig is... ;)

    Aber jedem das seine, sach ich da nur. =)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von Kjaki
    Hm...wunder mich, dass ein Mopped ohne ABS hier so schlecht gemacht wird...

    Tja, versteh ich auch nicht ?(
    Aber so ist wohl die Entwicklung....bald werden nur noch Moppeds mit Airbag verkauft :rolleyes:
    Ohne ABS wäre die ER vermutlich ein Flop....... schade, schade......
    Für mich war das jedenfalls kein Kaufgrund....hab ja auch eine ohne =)
    Für Anfänger empfehle ich eine Enduro...leicht, handlich, kann auch mal umfallen, ohne daß viel kaputt geht und wenn man die Gelegenheit hat, ab ins Gelände! Das bringt viel in Bezug auf Beherrschung des Motorrads.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)