- Offizieller Beitrag
die Chinesen drängen immer heftiger auch in den Markt der großen Motorräder, dank Motoren-Lizenzbau. Unser 650er Kawa-Motor scheint ja in einigen China-Modellen zu stecken. Einige der neuen Hersteller sind extrem günstig, scheinen aber nicht das Niveau der etablierten Hersteller zu erreichen. CFmoto ist für China relativ teuer, bietet aber offenbar KTM-Niveau. Ich finde die 800MT Explore sehr interessant. Sehr schick und absolute Vollausstattung, zur Zeit inklusive Alu-Koffer und -Topcase für 12.500 € zu haben. Die hat den aktuellen 790er KTM-Motor drin und auch die Schwinge soll identisch sein. Aktuelles Bosch-ABS, J.Juan-Bremsanlage, KYB-Fahrwerk und jetzt auch gescheite Reifen ab Werk. Ich habe mal eine F800 im Konfigurator vergleichbar ausgestattet, da geht es dann über 18 Riesen. BMW ist bestimmt bei vielen Komponenten noch etwas besser aufgestellt, aber zumindest bei der Handy-Schnittstelle sehe ich CFmoto vorne. Dort gibt es Carplay und bald auch Android-Auto auf dem 8"-Display, während das bei BMW noch immer nicht möglich ist und stattdessen noch immer das zusätzliche, völlig überteuerte BMW-Garmin-Navi angeboten wird.
Bei der Qualität von CFmoto hätte ich keine großen Bedenken. Die sind ja schon lange am Markt und sollen sogar Marktführer bei den Quads/ATVs sein. Problematisch ist das kleine Händlernetz, wobei es ein Gerücht gibt, dass die KTM-Stützpunkte hier einspringen könnten. Bleibt die Frage der Ersatzteilverfügbarkeit.
Wie seht ihr die Sache? Oder kommt für euch ein China-Bike grundsätzlich nicht in Frage?