Öl Verbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahre Versys SE1000 Bj.2021 Inspektion bei 10297km. Tour gefahren und liegen geblieben nach 2288km kein Öl mehr im Sichtfenster. Kontrolllampe geht an und Bock geht aus. 3/4 L Öl nach gefüllt bis Sichtfenster wieder voll war und Motorrad ansprang. Habt ihr auch so einen hohen ÖL verbrauch?? Bis jetzt musste ich mit keinen Motorrad Öl nachfüllen zwischen den Jährlichen Interwallen.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    nach 2.300 km kein Öl mehr zu sehen kann eigentlich nicht sein. Ich gehe davon aus, dass bei der Inspektion das Öl gewechselt wurde. Hast du bei der Abholung gleich auf das Fenster geschaut? Und nochmal etwas später nach kurzer Strecke? Wenn die vergessen haben nach dem Filterwechsel den Motor nochmal anzuschmeißen und Öl nachzukippen, kann da etwas fehlen. Aber eigentlich kein 3/4 L.

  • Nein. kein Fehler der Werkstatt. Bin ja schon ein paar Touren gefahren und habe immer draufgeschaut. Am Sonntag losgefahren mit vollem Sichtfenster. Ein klein wenig unterhalb der obersten max. Linie und nach 183km leer. War heute beim Händler. Hat nachgeschaut ob eventuell ein Rückruf von Kawasaki vor liegt für mein Modell. Nein und er kann es sich auch nicht erklären. Motor trocken kein Öl Verlust sichtbar. Soll es beobachten:0plan:0plan:0plan Nehme jetzt für meine Touren 1 Liter mit damit ich nicht nochmals liegen bleibe.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Ein moderner Motor mit erst 10000 Km runter der auf 180 km 0,75 Liter Öl verbrennt müsste stinken und qualmen wie ein alter Lanz.:yeah:
    Soviel Öl verschwindet nicht ohne einen großen Flecken auf dem Asphalt, einem verölten Hinterrrad (Lebensgefahr!) oder viel Rauch aus dem Auspuff.

    Da besteht echter Forschungsbedarf. "Sie sollten das mal beobachten und immer genug Öl zum Nachfüllen dabei haben" ist etwas dünn als Antwort einer Werkstatt.

    Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass von Anfang an viel zu wenig Öl im Motor war. Ein Messfehler.
    Wenn du schon mit Minimum gestartet bist, nach dem Ölwechsel. Dann der Filter noch einen Schluck genommen hat, ordendlich Öl im Motor verteil wurde und zum (Bespiel) sofort nach dem Abstellen des Motor auf das Schauglass gesehen wurde...
    ...Fehler beim Ablesen.

    Nur so mene Gedanken.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

    2 Mal editiert, zuletzt von McLeod (29. April 2024 um 22:33)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ganz bei McLeod . Das Öl müsste ja irgendwo hin verschwinden. Entweder auslaufen nach außen (Pfütze unterm Motorrad), in den Brennraum (Rauch aus dem Auspuff) oder ins Kühlwasser (Ausgleichsbehälter müsste überlaufen). Wenn das nicht zutrifft, war wohl zu wenig Öl drin, warum auch immer.

  • Also wenn der Motor schon mit "Öl-Lampe an" stehen geblieben ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob da drin noch alles in Ordnung ist. Die Öllampe geht normalerweise dann an, wenn es praktisch zu spät ist...

  • Das ist ja was ich nicht verstehe. Ölstand war Voll. War jetzt 5 Tage am Bodensee unterwegs und natürlich Öl mitgehabt. Gefahren sind wir ca. 1800km. Schauglas kein Öl Verbrauch sichtbar. Ich muss das mal beobachten. Aber ich Vermute das es was mit der Werkstatt zu tun hatte. Bock Stinkt und Qualmt NICHT. Auch kein Öliger Auspuff oder Tropfen unter dem Bock. Motorblock furz trocken. Wenn die Öllampe angeht, geht der Bock Sicherheitshalber aus. Und auch nicht wieder an was in dem Fall sehr gut ist.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Rational möglich, weil man ja nur eine Schraube öffnen bräuchte.. möglich ist das ja, wenn auch gemein. Früher hatte öfter mal jemand Zucker im Tank, da war die Wirkung schnell aber nicht so teuer...

  • Spaß beiseite...Ich war auf einer Seen Tour mit 1800km ein paar Tage unterwegs und kein Öl verbrauch. Bin jetzt 8 Tage zuhause um für die nächste Tour zu packen. 14 Tage Gardasee.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Also wenn der Motor schon mit "Öl-Lampe an" stehen geblieben ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob da drin noch alles in Ordnung ist. Die Öllampe geht normalerweise dann an, wenn es praktisch zu spät ist...

    Öllampe geht an wenn der Stand im Glas zu niedrig ist. Es fehlen dann ca. 0,5Liter.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass das nur ein einmaliges Ding war? Das würde dann ja auf jeden Fall dafür sprechen, dass die in der Werkstatt zu wenig eingefüllt haben.

    Das vermute ich auch mal. Habe beim putzen unter der Sitzbank einen Imbus Schlüssel gefunden und die Schutzhülle für die Sicherung war auch nicht richtig drauf. Sah alles nach schnell schnell aus.:irre

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.

  • Unbedingt die Werkstatt wechseln!

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de