Tacho und Drehzahlmesser bleiben stehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe meine ER-6F ABS (BJ. 2007) heute aus dem Winterschlaf holen wollen, um sie einmal dem TÜV vorzustellen.

    Mein Problem nun, die Nadeln des Tacho und des Drehzahlmessers blieben beim Einschalten der Zündung einfach stehen.

    Normalerweise bewegen sich die Zeiger beim Einschalten einmal bis zum Endanschlag und dann wieder zurück zur Nullposition. Nun blieben sie stehen, etwa bei der 120km/h Position und das Display des Kilometerzählers war komplett aus. Sonst läuft sie ohne Probleme. Sicherungen sind alle Okay.

    Für mich stellt sich die Frage, woran dies liegen könnte bzw. kann. Da die Tachobeleuchtung funktioniert müsste demnach zumindest Spannung ankommen.

    Kann mir jemand dazu Tipps geben und mir weiterhelfen?

  • Hi Marco :hi

    Könnte die Batterie sein.

    Die älteren Bj. sind Batteriekiller.

    Bei Deiner u. meiner 07er, steht sogar in der Betriebsanleitung drin, wie lange die Batt. bei welchen Temperaturen, noch funzt.

    Überbrücke mal mit einem Starthilfekabel u. drehe dann den Schlüssel.

    Wenn der Fehler weg ist, neue Batterie kaufen. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    so wie ich ihn verstanden habe, konnte er den Motor ja problemlos starten ("sonst läuft sie ohne Probleme") und auch die Tachobeleuchtung scheint noch zu funktionieren. Daher denke ich nicht, dass die Batterie schuldig ist.

    Die Digitalanzeige funktioniert korrekt (Uhr und km werden hochgezählt)? Das wäre ein Zeichen, dass die Verbindung zum Steuergerät noch in Ordnung ist. Dann dürfte das Problem in der Tachoeinheit liegen. In diesem Fall würde ich das Tachogehäuse mal öffnen und schauen wie es hinterm Ziffernblatt ausschaut (Korrossion oder Spinnennetz?).

  • Guten Morgen,

    Bisher hatte ich es immer so gelöst, dass die Kleine bei längerer Standzeit, eine Erhaltungsladung bekam. Hatte ich diesen Winter nicht, da wurde die Batterie ausgebaut und gestern durch eine neue, frisch geladene, Batterie ersetzt.

    Wie schon beschrieben. Tachobeleuchtung funktioniert und anspringen tut sie auf Knopfdruck. ABS-Leuchte geht auch aus.

    Gestern, als ich bemerkte, dass die Zeiger nicht funktionieren, war ich schon etwa 200m gefahren. Als erstes hatte ich die Sicherung vom ECU unter Verdacht, welcher sich jedoch nicht bestätigte. Alle Sicherungen sind intakt.

    Als nächstes hatte ich irgendeinen Feuchtigkeitseinschluss auf der Tachoplatine im Verdacht. Je doch waren keine Korrosionsstellen oder sonstige Auffälligkeiten auf der Platine zu erkennen.

    Dann den Tacho wieder eingebaut. Und zum erstaunen, Zeiger bewegten sich. Dachte mir, juhuu, ein Fehler der sich von selbst löst. Nicht da, Maschine gestartet. Wie erwartet, ohne Probleme. Dann etwa 5 bis 10 Sekunden später, Nadeln vom Tacho sowie DZM blieben stehen, das Digitaldisplay aus.

    Also einen Wackelkontakt am Tachogehäuse vermutet. Fehlanzeige. Kabelverbindung zur ECU verfolgt, dort auch keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen.

    Kurz vorm kapitulieren Zündschlüssel noch mal gedreht. Zeiger arbeiteten. Maschine erneut gestartet. Dieses Mal taten sie etwa 2:30 Minuten ihren Dienst.


    Ich bin ziemlich ratlos, was das Problem sein könnte bzw. ist.

  • Im Fehlerspeicher wird da vermutlich nix zu holen sein (wobei das sonst meine erste Reaktion ist :gabba) , ich bin auch eher bei einer "kalten" Lötstelle. Temperaturschwankungen, Luftfeuchte und Vibrationen sind schon eine arge Belastung für eine Platine. Und wenn da eine Lötstelle nur 99% Qualität hatte, sind irgendwann Unregelmäßigkeiten oder Ausfall angesagt.

    Ist manchmal auch schwierig nach dem Öffnen eines Displays etwaige Vibrationsdämpfer wie vorgesehen wieder anzubringen. Ausbauen und mit der Lupe akribisch jede Löststelle (insbesondere Steckbuchsen) kontrollieren, wäre auch meine erste Empfehlung

    Da kaum noch Displays für die A angeboten werden und wenn dann zu nem saftigen Kurs, könnte das ein Indiz sein, dass es tatsächlich Bedarf am Ersatz gab.

  • Tacho habe ich eben nach Service Manual getestet. Der scheint in Ordnung zu sein.


    Nachtrag: Kombiinstrument wieder eingebaut. Maschine angeworfen und einige Minuten funktionierte das Ding ohne Probleme.

    Dann Versuchsaufbau direkt an die Batterie angeschlossen. Kombiinstrument zeigt die gleiche Macke.

    Dann den Versuchsaufbau wieder an Prüfspannungsquelle angeschlossen und länger dran belassen. Und nun zeigt sich Aug hier das gleiche Problem. Demnach ist anscheinend ein Bauteil der Spannungsversorgung direkt auf der Platine defekt. Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco McAllister (13. April 2024 um 14:10) aus folgendem Grund: Nachtrag.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    du kannst mal versuchen den versyst anzuschreiben. Er ist hier der Spezialist für den Einbau von Ganganzeigen in Kombiinstrumente. In einem anderen Kawa-Forum habe ich gesehen, dass er sich dort den Tacho mit einem ähnlichen Zeiger-Problem eines anderen Fahrers angeschaut hat. Er hat wohl den Stellmotor getauscht. Ob das Problem damit behoben wurde geht aber nicht so richtig hervor.

  • Oder

    1. Kawasaki ER-6F ABS EX650A Tacho Tachometer Kombiinstrument Display
    Kawasaki ER-6 F  Typ EX650A mit ABS EZ 13 04 2007         53 KW Fahrgestellnr JKAEX650ABA0130   das zerlegte Fahrzeug war unfallfrei und hatte 38480 km, die
    www.motorradteile-ellwangen.de
  • Ich gehe mal davon aus im Tacho. Zumindest ist es bei älteren Motorrädern so.

    Ich habe einen neuen Tacho für die MT-07, Bj. 2016, auf Garantie bekommen, weil eine Taste nicht mehr ging.

    Den Tausch habe ich mir im Kundendienst-Heft mit KM-Stand bescheinigen lassen.

    Neuprogrammieren des Tachostandes war nicht möglich.

  • Also ich hoffe, dass ich das Kombiinstrument einfach plug&play tauschen kann. Ein Austauschmodell ist schon auf dem Weg und sollte die nächsten Tage hier bei mir eintreffen.