Beiträge von Marco McAllister

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tacho habe ich eben nach Service Manual getestet. Der scheint in Ordnung zu sein.


    Nachtrag: Kombiinstrument wieder eingebaut. Maschine angeworfen und einige Minuten funktionierte das Ding ohne Probleme.

    Dann Versuchsaufbau direkt an die Batterie angeschlossen. Kombiinstrument zeigt die gleiche Macke.

    Dann den Versuchsaufbau wieder an Prüfspannungsquelle angeschlossen und länger dran belassen. Und nun zeigt sich Aug hier das gleiche Problem. Demnach ist anscheinend ein Bauteil der Spannungsversorgung direkt auf der Platine defekt. Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden.

    Guten Morgen,

    Bisher hatte ich es immer so gelöst, dass die Kleine bei längerer Standzeit, eine Erhaltungsladung bekam. Hatte ich diesen Winter nicht, da wurde die Batterie ausgebaut und gestern durch eine neue, frisch geladene, Batterie ersetzt.

    Wie schon beschrieben. Tachobeleuchtung funktioniert und anspringen tut sie auf Knopfdruck. ABS-Leuchte geht auch aus.

    Gestern, als ich bemerkte, dass die Zeiger nicht funktionieren, war ich schon etwa 200m gefahren. Als erstes hatte ich die Sicherung vom ECU unter Verdacht, welcher sich jedoch nicht bestätigte. Alle Sicherungen sind intakt.

    Als nächstes hatte ich irgendeinen Feuchtigkeitseinschluss auf der Tachoplatine im Verdacht. Je doch waren keine Korrosionsstellen oder sonstige Auffälligkeiten auf der Platine zu erkennen.

    Dann den Tacho wieder eingebaut. Und zum erstaunen, Zeiger bewegten sich. Dachte mir, juhuu, ein Fehler der sich von selbst löst. Nicht da, Maschine gestartet. Wie erwartet, ohne Probleme. Dann etwa 5 bis 10 Sekunden später, Nadeln vom Tacho sowie DZM blieben stehen, das Digitaldisplay aus.

    Also einen Wackelkontakt am Tachogehäuse vermutet. Fehlanzeige. Kabelverbindung zur ECU verfolgt, dort auch keine äußerlichen Beschädigungen zu erkennen.

    Kurz vorm kapitulieren Zündschlüssel noch mal gedreht. Zeiger arbeiteten. Maschine erneut gestartet. Dieses Mal taten sie etwa 2:30 Minuten ihren Dienst.


    Ich bin ziemlich ratlos, was das Problem sein könnte bzw. ist.

    Hallo, ich habe meine ER-6F ABS (BJ. 2007) heute aus dem Winterschlaf holen wollen, um sie einmal dem TÜV vorzustellen.

    Mein Problem nun, die Nadeln des Tacho und des Drehzahlmessers blieben beim Einschalten der Zündung einfach stehen.

    Normalerweise bewegen sich die Zeiger beim Einschalten einmal bis zum Endanschlag und dann wieder zurück zur Nullposition. Nun blieben sie stehen, etwa bei der 120km/h Position und das Display des Kilometerzählers war komplett aus. Sonst läuft sie ohne Probleme. Sicherungen sind alle Okay.

    Für mich stellt sich die Frage, woran dies liegen könnte bzw. kann. Da die Tachobeleuchtung funktioniert müsste demnach zumindest Spannung ankommen.

    Kann mir jemand dazu Tipps geben und mir weiterhelfen?