Krümmer einwickeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo leute,

    lange nix gepostet hier
    Habe einen Auspuff von Ixil, der nu langsam auch in die Jahre gekommen ist - fahre das Motorrad ganzjährlich und das sieht man auch an einigen rostigen Stellen und ich möchte mich jetzt mal dranmachen bei dem schöneren Wetter aktiv was dagegen zu tun.
    Ich würde gerne einmal den Auspuff abbauen und dem Krümmer (und Auspuff) neuen Glanz verleihen und dachte mir vielleicht wickel ich den auch ein?
    Aber hab das noch nie gemacht und bräuchte Expertenmeinungen zum Zustand des Auspuffs.

    Kann ich den Krümmer noch retten?
    Ich dachte ich besorg mir neue Schrauben, Muttern, neue Kupferringe
    nehm den Auspuff komplett ab und polier ihn sauber und wickel ihn dann ein.

    Würde bei der Operation auch einige andere Stellen mit frischer Farbe überarbeiten, macht euch darum keine Sorgen.

    Meine Hauptsorge aber ist der Krümmer - kann ich den noch sauber machen und wickeln oder sollte ich einen neuen kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    So schlecht sieht der Krümmer doch gar nicht aus.

    Da haben andere Stellen am Mopped mehr Pflegebedarf. Das hast du ja selber schon bemerkt.


    Ist der Krümmer aus Edelstahl? Sieht irgendwie nicht danach aus... Versuch mal den blank zu machen und mit Auspufflack zu behandeln.

    Hast du schon mal einen eingewickeltem gesehen? Ich nicht. Kann ich mir auch nicht sonderich hübsch vorstellen ...

    • Offizieller Beitrag

    der Krümmer sieht doch ganz normal aus nach so einer Zeit. Was sorgt dich daran? Solange der keine Risse/Löcher hat ist doch alles gut.

    Ich habe vor Jahren mal versucht den Krümmer zu polieren, hab aber nach kurzer Zeit aufgegeben. Das ist ne sch... Arbeit und an einige Stellen zwischen den Rohren kommt man mit der Maschine nicht ran.

    Und warum willst du ihn polieren UND einwickeln? Wenn du ihn eh "verpackst", ist es doch völlig egal wie er darunter aussieht. Das mit den Glasfaserbändern ist halt eine Sache des optischen Geschmacks. Ich finde es eigentlich ganz cool wenn es sich nicht gerade um eine Sportmaschine handelt. Und die Preise für so einen Satz Bänder sind bei Ali ja mittlerweile echt sehr niedrig und es gibt viele Farben. Ich weiß nur nicht wie die Bänder dann nach kurzer Zeit aussehen. Verdrecken die schnell? Bleicht die Farbe schnell aus? Franzst das Band an den Rändern aus?

  • Der Gedanke ist, dass man ihn sauber macht und am Weiterrosten hindert. Die Bänder, die ich gesehen habe, sagen eigentlich aus, dass sie den Auspuff darunter schützen, eben damit er nicht weiter rostet. Also sind sie wohl nicht durchlässig - also sollte er darunter so sauber sein, dass er nicht von alleine weiterrostet.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (23. März 2024 um 16:25) aus folgendem Grund: keine Vollzitate des vorherigen Beitrags !!!

  • Den Pickelrost mit ner Drahtbürste abmachen

    und bei Opa oder Nachbarn nen Top Altöl möglichst vom Diesel finden und den heiß gefahrenen Krümmer einfach mit Altöl anpinseln.

    Denn sieht er wieder gut aus. Kann man mehrmals machen, so ähnlich werden auch Waffen brüniert, d.h. das Öl kriecht in die Metallporen und färbt das Material dunkel...Rest abwischen oder verdampfen lassen.

    Klar, Generation Samrtphone hat jetzt meist weiße Senaker und lässt Öl wechseln, aber man kanns ja mal versuchen. Und denn gleich mal den Lenkkopf von da unten angucken, da muchtet selbt die best gepflegte Feile ganz schön....

    Gruß Helge

    • Offizieller Beitrag

    Die Bänder, die ich gesehen habe, sagen eigentlich aus, dass sie den Auspuff darunter schützen, eben damit er nicht weiter rostet. Also sind sie wohl nicht durchlässig

    Die Bänder bestehen aus einem relativ lockeren Geflecht aus irgendeinem Glasfasergewebe. Die sind denfinitiv nicht dicht, auch wegen der Übergänge bei der Wicklung. Im Gegenteil: Wenn die Rohre nicht warmgefahren sind, dürfte sich in dem Geflecht eventuelle Feuchtigkeit deutlich länger halten als ohne Band.

    Aber meines Wissens ist der originale Krümmer auch aus Edelstahl. Es ist halt eine nicht ganz so "edle" Version, die Patina ansetzt (V2A setzt ja auch leichten Rost an). Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege. Aber ich habe noch keine unserer Maschinen mit einem richtig verrosteten Krümmer gesehen.

    Die Bänder wurden meines Wissens ursprünglich als Isolierung eingesetzt. Bei heißeren Rohren war irgendwie die Strömung der Abgase im Rohr besser.

  • Hi Albert,

    würde das lassen.

    Krümmer Putzen u. den Motorblock anpinseln, wäre aber ne gute Idee. :bier

    Helges Tipp, würde ich aber DIESESMAL nicht verwenden... :hi

    Edelstahl und Drahtbürste?

    Nee! :frechi

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,

    die Bänder hatte ich ma an meiner Harley.

    Das Zeug hält eh nur von jetzt bis gleich, gibt ja keine definierten Befestigungen dazu.

    Und am Krümmer wird das richtig dreckig und unansehnlich, ist nur so ein Schnickschnack, der nach einem jahr wieder abkommt, es sei, die Karre steht in einer Vitrine....

    Gruß

    helge

  • Naja Gummi, aber das ist es eben. Das Zeug ist mit einem kleinen Stahlband befestigt und nicht drangeklebt. Wenn es irgendwann in 3 Monaten kacke aussieht schnippel ich es ab, das geht ja auch ohne alles abzunehmen. Band kappen und weg damit. Das Band selber hatte sehr gute Bewertungen und war günstig auf Ebay. Die paar € investier ich mal um zu schauen wie es ist.

    Ich werde es mal ausprobieren. Habe in der Zwischenzeit alle Zutaten für meine Suppe zusammengekauft und setz mich dann bei Zeit in den nächsten Wochen dran. Werde dann mal Bilder posten hier.

  • diese "Wickel" sind nie dicht.Nach einiger Zeit steckt jede Menge Dreck drin und schubbert auch trotz scheinbarem festen Sitz am Rohr rum.

    Ich habe schon einige Krümmer gesehen die nach nicht wenigen km davon befreit wurden.

    Da hat man dann gut zu tun damit die Kratzer zu schönen