Umbau "Verbastla" aka die Babyschaukel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So...lang hat es gedauert, aber hier kommt auch mein bescheidener Umbau der Vulcan.

    Wenn ich dem ganzen Projekt einen Namen geben müsste, dann wäre frei nach dem Ikea-Prinzip „Verbastla“.
    Zu Beginn habe ich erst mal alles drangebastelt, was mich interessiert hat.

    Jetzt ist die Babyschaukel aber zunächst fertig und es sind nur noch Schönheitsarbeiten zu machen.

    PXL_20240303_132952918.jpg

    Von Vorne nach hinten wurde folgendes umgebaut:

    • LED-Blinker vorne (SMD Blinker JACK, kupfer)
    • LED-Scheinwerfer (7 Zoll Scheinwerfer von MTP-Racing)
    • Scheinwerfer-Gehäuse im Retro/Bullet-Design (B-Ware von Motea, baugleich mit MTP-Racing)
    • Faltenbalge für die Federn (von einer Hyusong GV 125 S)
    • Kompressorhupe (Flösser Kompressorhupe 2-Ton, 112dB)
    • Heizgriffe (Koso HG13)
    • Lenkerendgewichte (Highsider Lenkerendgewichte für Kawasaki)
    • Lenkerendspiegel (Highsider Montana Blast)
    • Brems-Kupplungshebel (PUIG Heritage) → Mit schwarzen Verstellrädchen
    • Batteriekasten und Sitzaufhängung (Blue Collar Bobber)
    • Custom-Sattel (Alex Leather Craft Custom Sitz Vintage Schwarz)
    • Sozius-Pad (Alex Leather Craft Sozius Sitzpad Vintage Schwarz)
    • Aufhängung Sozius-Pad (Eigenbau)
    • Auspuff (Miller Matador)
    • Zurr-Ösen (Irgendwo aus dem Amazonas)
    • Kennzeichenhalter (Hashiru Typ 2 /ST02)
    • 3-in-1 Blinker hinten (Kellermann Bullter 1000 DF)
    • Kennzeichenbeleuchtung (Shin YO Nummernschildbeleuchtung Alu schwarz)
    • Folierte Verkleidungsteile (Die Originalteile und eine Kuperfarbene Autofolie)
    • Kleinteile (Abdeckung für Spiegelgewinde, Adapter für vordere Blinker, Halterung Kennzeichenleuchte, Halterung & Abdeckung für Kompressor, Adapterplatte für Sattel, Schraubenabdeckungen) kommen aus dem 3D-Drucker


    Ein paar Worte zu dem Umbau des Batteriefachs von Blue Collar Bobber:

    Eigentlich ist das Set für einen Bobberumbau mit 1-Mann Betrieb (also ohne Heckfender) ausgelegt. Dementsprechend war es etwas tricky, das anzupassen. Die originale Plastikschale für Batterie und Kabelführung muss herausgenommen, gekürzt und teilweise wieder eingebaut werden. Der Plastikfender lässt sich (mit etwas Gewalt) wieder montieren.

    Die seitliche Rahmenabdeckung der linken Seite muss gekürzt werden, damit die Batterieabdeckung passt.

    Der Sitz von Alex Leather Craft passt natürlich nicht auf die Konstruktion. Da fehlen stolze 3cm, die ich mit einem 3D-gedruckten Spacer anpassen ausgleichen konnte. Ich musste den Sitz aufgrund der Länge auch über die Tankschraube und nicht auf dem Rahmen verankern.


    Alles in allem sind aber keine Rahmenteile bei dem Umbau zu schaden gekommen. Es wurden ausschließlich vorhandene Gewinde benutzt.


    Was würde ich verändern:

    • Die Halterung für den Kompressor ist absolut hässlich. Er wurde provisorisch mit einer Rohrschelle fetgemacht und dabei ist es irgendwie geblieben
    • Der Auspuff musste mit Dichtpaste abgedichtet werden, die zu schnell trocken wurde. Ich hatte noch nicht die Muße, das zu reinigen
    • Die Felgenaufkleber müssen weg. Ich habe angefangen, aber das war selbst mit Föhn sehr müßig und ich habe es auf einen Regentag verschoben
    • Den Tank neu lackieren und dabei das Kawasaki Logo entfernen
    • Einen Kühlerschutz anbringen
    • Den Tacho gegen einen Alt Messing Tacho mit Retro-Elementen tauschen
    • Das ganze Ding mal putzen....


    Bei Fragen fragen...oder so :daumenhoch:

  • Das ist mal

    ...individualisiert:love:


    Ich mag den Kupferstyle. Sieht ein bißchen aus nach Steampunk oder Apokalypse-rollenspielen. So MPS in die Richtung oder Lost Ideas


    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Respekt für die Zeit und Arbeit, die du in dein Projekt gesteckt hast. Das ist jetzt wirklich dein Bike.

  • Kennzeichenhalter (Hashiru Typ 2 /ST02)

    Schöner Umbau!

    Wie bist du mit dieser Kennzeichenhalterung zurecht gekommen? Konnte man die ordentlich befestigen? Andere Systeme wie R&G verschrauben ja zusätzlich seitlich.

  • Dankeschön :]

    Die Halterung finde ich für einen Umbau richtig gut. Ich weiß noch, dass ich begeistert war, wie problemlos der Einbau geklappt hat, dafür dass es ein Universalbauteil ist.
    Man muss sie mit einem Hammer in die richtige Form biegen, damit sie auf den runden Fender passt. Dann kann man sie an den drei Schrauben befestigen, wo normalerweise der Entenschwanz dranhängt. (Es ist möglich, dass man zusätzliche Löcher bohren muss, aber ich bin mir nicht mehr sicher)

    Sitzt bombenfest, Halterungen für Kennzeichenleuchte und Blinker sind vorhanden und der Abstand von Kennzeichen zum Rad ist ausreichend, ohne den Kennzeichenwinkel in den Graubereich zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (8. April 2024 um 08:32) aus folgendem Grund: KEINE VOLLZITATE DES VORAUSGEHENDEN BEITRAGS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Meinst du, ob es da eine rechtliche Vorgabe gibt? Keine Ahnung.

    Mit ausreichend meine ich, dass das Hinterrad zu keinem Zeitpunkt das Kennzeichen berührt

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (9. April 2024 um 08:26) aus folgendem Grund: KEINE VOLLZITATE DES VORAUSGEHENDEN BEITRAGS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Forbididid

    Besten Dank für die Erfahrung zum Kennzeichenhalter. Habe die Vulcan S vor ein paar Jahren gefahren und hole mir entweder wieder eine oder eine 883 Iron oder eine Forty Eight.

    Falls es die Vulcan S wird scheint es mittlerweile ja erprobte Alternativen zur R&G Halterung zu geben.

  • Forbididid

    Super Danke! Habe mich aber heute doch für die 883 entschieden ;}


    Kommando zurück:
    Das Objekt meiner Wahl war in einem Zustand, der einen Kauf doch unmöglich machte. Aus Frust habe ich gerade wieder eine Vulcan S erworben (allerdings vom Händler gleich das R&G Heck mitbekommen).

    2 Mal editiert, zuletzt von mucki (23. April 2024 um 17:25)