Heckumbau Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich stöbere jetzt schon ein bisschen in diesem Forum und hab bis jetzt keine so richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich bin im Besitz einer Vulcan S 2020er Modell. Ich hatte vor das Heck umzubauen, also Rücklicht/Bremslicht, Blinker und seitliche Kennzeichenhalterung.

    Meine Fragen dazu:

    Für die Blinker(LEDs) benötige ich ja ein lastunabhängiges Blinkerrelais, welches links unter dem Tank ausgetauscht werden müsste. Wie sieht das aus wenn ich vorne die originalen Blinker behalten möchte, würden die dann auch noch funktionieren?

    Die Blinker hinten wollte ich seitlich befestigen, gibt es dazu irgendwelche Haltevorrichtungen, sodass ich die Blinker dann dort befestigen könnte, wo die Satteltaschen eigentlich befestigt wären?

    Gibt es auch extra Kabeladapter für die originalen Anschlüsse der Vulcan S?

    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannes

  • Hi Jannes,

    Relais: Ja, die originalen Blinker funktionieren auch noch mit einem lastunabhängigen Relais.

    Blinker-Aufnahmen: Ich kenne keine Aufnahmen für Vorrichtung der Satteltaschen. Du könntest dir natürlich selber was bauen, aber das sieht dann meistens auch genauso aus.

    Auch musst du ggf. schauen, wie es mit der Sichtbarkeit der Blinker aussieht. Ich meine, die dürfen maximal 30cm Abstand zum Fahrzeugende haben (kann aber auch sein, dass das nach EU-Zulassung wieder anders ist)

    Wenn du den Fender so lässt wie er ist und nur die Kennzeichenhalterung und Entenschwanz entfernst, kannst du auch einen Universal-Kennzeichenhalter nehmen und die Blinker daran befestigen. Ich habe z.B. einen Hashiru Kennzeichenhalter genommen (bei dem kannst du das Kennzeichen-Element entfernen), der hat Blinkeraufnahmen.

    Kabeladapter Blinker: Sie gibt es bei den üblich verdächtigen Zubehörhändlern. Stichwort: Blinker-Adapterkabel (Die haben dann am anderen Ende Japanstecker)

  • Ich habe mdir gerade mal die Adapterstücke angeguckt. Sind diese dann nicht für die originalen Blinkerhalterungen? Das würde ich dann für die Blinker vorne so machen. Für die hinteren habe ich aber immernoch nicht so richtig eine Lösung. Ich wollte die Blinker hinten dort befestigen wo die Markierung auf dem Bild ist. Oder irre ich mich jetzt mit Ihren Adapterstücken?

    Vielen Dank für ihre Antwort.

  • ja, die sind eigentlich für vorne. Aber die kann man sicher auch für hinten irgendwie zweckentfremnden... oder halt eigene im CAD modellieren.

    Wie bei allen Umbauten ist das wichtigste ein Hammer und viel Kreativität

  • Guten Morgen,

    ich hatte mir zum Basteln die Blenden hinten einfach nochmal bestellt (waren nicht all zu teuer ~20€ wenn ichs richtig im Kopf habe) und einfach ein Loch in passender Größe für die Gewinde der Blinker, ne schwarze Unterlegscheibe und fertig.

    Da ich mich aber (wegen Kosten und Optikgründen - der schmale Originalreifen) gegen den seitlichen Kennzeichenhalter entschieden habe sind die Blinker wieder an das R&G Heck gewandert.
    bei Steckern kann ich nicht mitreden, habe die Kabel ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Wenn du das Relais mit 2 Leuten verbaust, ists ein Kinderspiel, nur die Schrauben lösen, einer hebt den Tank an, der andere (am besten mit den kleineren Händen) fummelt das Relais an den Stecker. Schläuche müssen dafür nicht gelöst werden =)

  • Ich dachte nur, dass es vielleicht irgenwelche Haltevorrichtungen gibt, sodass man die blinker dort befestigen kann wo auch die Plastik streben sind (siehe Anhang).

    Hast du das eigentlich mittlerweile umgesetzt. Habe lange Zeit nach Bildern gesucht, wo Leute die Blinker in den seitlichen Abdeckungen befestigen, aber leider nichts gefunden.

    Die erste Abdeckung würde ich ja noch anbohren. Die zweiten Abdeckung (falls platzmäßig nötig) oder sogar den Fender selber eher nicht.

  • Hallo ja ich bin inzwischen fertig. Im Anhang übersende ich dir Bilder. Habe die Blinker durch die äußere Abdeckung und dann an den dafür vorgesehenen Gewinden festgeschraubt. Das sind ja nur Gewindeplättchen. Habe diese entfernt und dafür Muttern eingefügt.

    Liebe Grüße

    Jannes

    • Offizieller Beitrag

    auf dem ersten Foto sieht es so aus, als könntest du das Motorrad fast auf der Kennzeichenhalterung abstellen ;} Kann man damit wirklich noch Linkskurven fahren?

  • auf dem ersten Foto sieht es so aus, als könntest du das Motorrad fast auf der Kennzeichenhalterung abstellen ;} Kann man damit wirklich noch Linkskurven fahren?

    Also bevor mein Kennzeichenhalter schleift würde meine Fußraste und mein Schalthebelschleifen. Ist so tatsächlich auch vom Tüv abgnommen worden. Natürlich mit ABE. Jetzt wo du es sagst fällt es mir aber auch sehr dolle auf. Das Bild hatte ich direkt nach dem Umbau gemacht. Habe den Kennzeichenhalter danach nochmal 5 cm angehoben😂.