Motor versucht zu starten tut es aber nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    Leider ist mir gegen ende der letzten Saison mein er6f (2007) während der Fahrt einfach ausgegangen. Die Maschine hat immer mehr Drehzahl verloren bis sie letztendlich abgestorben ist. Ich habe dann gleich wieder versucht sie zu starten, sie ist auch angegangen aber mit einem lauten metallischen schlag wieder aus. Daher mir werkstäten ein bisschen zu teuer sind (bin Student :) )
    hab ich versucht das Problem selber zu finden und zu lösen.
    Gefunden habe ich es auch, das Zahnrad (an der Kurbelwelle) welches die Kurbelwelle über die Steuerkette mit den Nockenwellen verbindend, ist komplett kaputt gewesen.

    Also neue Kurbelwelle gekauft alles sauber gemacht und den Motor wieder zusammen gebaut.
    Nur startet er nicht. Er versucht es und aus den Auspufflöchern am Motor kommen auch flammen aber er kommt nicht zur Explosion.

    ich bekomme auf beiden Zündkerzen einen Funken.

    ich weiß das Benzin in die Zylinder köpfe kommt weil ich sehen kann wie es verbrannt wird.

    die Zündzeitpunkte habe ich mit der Werkstattanleitung und ein paar Youtube Videos eingestellt. auch da glaube ich nicht das der Fehler liegt.

    ich vermute das ich Probleme mit der Kompression habe ( konnte ich leider noch nicht testen das gerät dafür kommt noch) ich hab nur keine Ahnung woran das liegen könnte.

    habt ihr Ideen an was das liegen könnte ?

  • FRAGEN:

    In welchem Ort steht denn das Motorrad..?

    Hast du die "andere" Kurbelwelle mit den Lagern der defekten

    Kurbelwelle einfach so zusammen gebaut...?

    Oder hast du dabei auch mit dementsprechenden Meß / Prüfmitteln das

    Lagerspiel bei alle den Lagern kontrolliert...?

  • Hallo Mika ;)

    herzlich Willkommen hier!

    Fahre auch eine 07 ER.

    Wenn ich lese:

    "sie ist auch angegangen aber mit einem lauten metallischen schlag wieder aus. Daher mir werkstäten ein bisschen zu teuer sind (bin Student :) )

    hab ich versucht das Problem selber zu finden und zu lösen."

    Ganz wichtig auch die Fahrzeugdaten, Bj. hast du genannt. Wann von wem gekauft, selbst gefahrene Km, ABS, Pflegezustand, wann wurde das Ventilspiel eingestellt, Spritverbrauch?

    Es scheint so als ob du an Symptomen schraubst, statt nach der Ursache zu forschen.

    Leider verursachen bei unseren Moppeten, zu geringes Ventilspiel auf Auslassseite schlimme Schäden.

    Fehler auslesen, ist insbesondere bei knapper Kasse, der erste Weg.

    Hast du mal mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut?

    Das kann man auch selber machen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Mika,

    auch wenn es etwas hart klingt, aber:

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du allem Anschein nach keine Ahnung von Motoreninstandsetzung hast.

    1) Andere Kurbelwelle, einfach eingebaut, ohne das Lagerspiel zu messen und die passenden Lagerschalen einzubauen?

    2) Wenn das Antriebszahnrad der Steuerkette auf der Kurbelwelle defekt ist, geht das für den Zylinderkopf und alles, was sich da oben so tummelt meist nicht gut aus weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Da ist normalerweise wesentlich mehr kaputt, als nur das Zahnrad an der Kurbelwelle.

    3) Der Zündzeitpunkt wird bei modernen Motoren nicht mehr "eingestellt". Abnehmer montieren und den Rest macht die ECU.

    4) Um einen Motor fachgerecht auseinander und wieder zusammen zu bekommen, braucht es eine komplett ausgestattete Wertstatt. Und dir fehlt eine Kompressionsmesser?

    Ehe du die neue Kurbelwelle aus Unkenntnis wieder schrottest, lass lieber einen Fachmann ran. Das ist letzten Endes billiger.

    Für dich sicher kein Post, den du hören wolltest. Aber bei Beachtung sicher kostensparend.

    PS:

    Falls du es selber versuchst, kann es trotz der gegebenen Voraussetzungen gutgehen. Wünsche dir für diesen Fall viel Glück.

    Gruß

  • Noch eines hinterher, kauf dir von einem Händler einen gebrauchten Motor, steck den rein und gut ist.

    Fällt der auseinander, hast du zumindest 1 Jahr Gewährleitung drauf.

    Die neue Kurbelwelle und die Reste vom anderen Motor kannst du dann ja zur Kostenminderung verkaufen.