ER-6F BJ2008 - Mehrere "Probleme"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hiho,

    Ich habe bei meiner ER-6F bisher die originale Auspuffanlage.

    Leider ist bei meiner Kawa das Rohr zum Endtopf gebrochen. Ich hab die ganze Anlage mal abmontiert und versucht, das Stück der Muffe irgendwie rauszukriegen. Keine Chance, offenbar wurde zwischen Endtopf und Muffe irgend ne art Paste ( Mir fällt da gerade kein anderes Wort ein ) dran gemacht und geschweisst... Wie auch immer: es ist fest gebacken. Damit kann ich also keinen neuen Krümmer dran machen.

    Grundsätzlich kann man es wohl noch als ganzes Stück schweißen, was aber vermutlich nicht allzu lange halten würde.

    Jetzt bin ich in der Überlegung, ob ich nicht einfach ne neue Auspuffanlage hole. Bin da aber noch ziemlich unwissend.

    Erschwerend kommt dazu, dass Infos zum alten Schätzen eher rar sind und viele HowTo's eher die neueren Ninjas betreffen.

    Was ich mich halt Frage, kann ich einfach nen neuen Krümmer + Endschallfdämpfer holen? Es gibt ja diverse Angebote im Netz, sei es auf Ebay und bei vielen anderen Anbietern.

    Hat jemand Erfahrung mit exakt dem Modell bzw Baujahr? Oder könnte es ggf. mit dem Alter der Maschine Schwierigkeiten geben? Würde ich überhaupt durch den TÜV kommen, wenn ich nicht mehr das originale Teil hab?

    Zum anderen habe ich ein weiteres Problem: Die Kette, obwohl wohl ausreichend gespannt, berührt auf der Oberseite das Gehäuse. Damit reibt also die Kette ans Metall. Ich hatte mal bzgl. dem Auspuff mal die Maschine zur Werkstatt gefahren und da wies man mich darauf hin, dass trotz ausreichender Kettenspannung, sich das nicht beheben lässt.

    Vormals hatte ich die Ritzel + Kette von einer anderen Werkstatt mal tauschen lassen und befürchte, da hat man wohl nicht sauber gearbeitet...

    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie noch zu fixen? Anbei ein paar bilder

  • Guten Abend Michael,

    die "Paste" vorm Kat bzw. zwischen dem Krümmer und dem Endtopf ist die ne Dichtung. Das abgebrochene Stück solltest du aber eigentlich raus bekommen. Wo genau reibt die Kette? An der Schwinge, am Motorgehäuse am Rahmen?

    viele Grüße

  • Zur Kette:

    Wenn ich das richtig sehe, ist das die Stelle > Schwingendrehpunkt > Kettenschleifschutz auf der Schwinge.

    Dieses Kunstoffteil dient dem Schutz der Schwinge, damit die Kette bei zuviel Durchhang oder bei vollem einfedern/ausfedern nicht auf dem Metall schleift. Bei ordendlicher Kettespannung und wenn alle Bauteile dort sind wo sie hin gehören hat so ein Schleifschutz zwar Spuren vom Kontakt mit der Kette, hällt aber 20 Jahre durch.

    Bei ausgenudelter Kette, zu geringer Kettenspannung, Heck Höher- oder Tieferlegung, Schwingenlager defekt, schief eingebautes Rad usw. kann es sein, dass die Ketter mehr Kontakt mit dem Schleifschutz hat.

    Da solltest du mal vom Ritzel bis Kettenrad alle Bauteile kontrolieren. Dann eine Person aufs Mopped setzten und mal einfedern. Dann hinten aufbocken und das Rad drehen und mehrmals den Durchhang prüfen. (unterschiedlich gelängt?) Dann...? (Fällt mir nochwas ein?)

    Letztendlich kann es bei hohen Laufleistungen natürlich auch sein, dass der Schleifschutz seinen Dienst verrichtet hat und fertig ist. Dafür ist er ja an der Stelle, als Opfer zum Schutz der Schwinge. Ist die Frage, ob es das Teil noch als Ersetzteil gibt und wie aufwändig der Einbau ist. Neuen Schleifschutz rein und für die nächsten 60.000 km ist alles wieder gut.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Das Reststück vom Krümmer/Rohr muss aus dem Schalldämpfer raus. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes hilft immer heiß machen (Gasbrenner) oder Caramba/MOS2 Öl im Stundentackt bis es sich löst, oder Dremel und den Nuten auf dem Ausserohr folgend aufschneiden, oder von innen aufschneiden und raus stemmen. Oder weitere Vorschläge?

    Du wirst dort "mechanisch" und "nachdücklich" arbeiten müssen um die Verbindung zu lösen.

    Ich würde mit der MoS2 Lösung anfangen. Einsprühen, Kaffee trinken, Einsprühen, Sohn zeugen, Einsprühen, mal drann rütteln, Einsprühen, mit der Rohrzange nachdrücklich wackeln, Einsprühen, schlafen, Einsprühen, Frühstück, Einsprühen > Wenn sich dann nichts bewegt >

    Plan B.

    Gasbrenner! Heiß > kalt> heiß> kalt > Heiß > Rohrzange und raus damit >

    Kommen wir zu Plan C.... :punk

    Geduld. Die verbrannten Finger kühlen, Dremel besorgen, von innen raus dremeln.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Hiho, danke für die Rückmeldungen :)

    ein Kumpel hat sich erbarmt und mir da ausgeholfen. Er hat die Muffe rausbekommen und wieder an den Krümmer dran geschweißt.

    Mal sehen, wenn es wieder reißt, kaufe ich mal ein neues Auspuffsystem :)

    Bzgl. der Kette: Heißt also, es ist erstmal nicht dramatisch wenns im Schleifschutz "reibt" bzw gleitet?
    Tatsächlich ist die Maschine um 2,5cm tiefer gelegt... kann es sein, dass die Kette dadurch auf dem Schleifschutz liegt?

  • Der Schleifschutz macht das was er soll: Die Schwinge vor der Kette schützen. :super

    Ob sich durch die Tieferlegung die Geometrie > Schwinge/Kette geändert hat müsste man sich mal ansehen. Eigendlich wird ja "nur" das Heck abgesenkt. Allerdings geschieht dieses ja mit einer Änderung der Umlenkung vom Federbein (vermute ich), daduch ändern sich natürlich auch die Federwege, Winkel der Schwinge,usw. ... (was noch?)

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Hi Michael, :hi

    wenn dein Mopped 2,5cm tiefer gelegt ist, müsste die Kette weiter oben stehen, nicht tiefer.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, das ist der Schwingenschutz u. kein Metall auf Metall.

    Sollte der geschweißte Krümmer nicht lange halten, habe noch einen 07er von meiner "Orange" hier rumhängen, der würde passen.

    Kannst ja dann nochmal nachfragen. Per PN. :yeah:

    Oder nimm gleich einen von der Versys, mit Interferenzrohr, dann zieht sie besser von unten raus! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (27. November 2023 um 20:02)