Schwing-/Federsattel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, moin,
    hat jemand von euch einen Schwing-/Federsattel verbaut? Und zwar ohne die Grundplatte selbst zu bauen? Gibt es passende Angebote auf dem Markt?
    Motea bietet zwar angeblich passende Grundplatten an, die aber alles tun, nur nicht auf die Vulcan S passen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Wir hatten hier jemand, der das gemacht hat. Such mal im Forum. Da gabs auch eine Anleitung mit vielen Details.

    edit: hier

    Forbididid
    14. Januar 2023 um 13:12
  • Hi Snief,

    Den Federsattel habe ich zusammengebastelt. Ich habe die DIY-Variante genommen, weil ich keine Montageplatte gefunden habe, die auf die Vulcan passt.

    Was wenig Arbeit macht und (theoretisch) als Montageplatte hergenommen werden kann, ist ganz einfach eine Vulcan S Sitzbank ohne Bezug. In die musst du dann die entsprechenden Löcher bohren und den Sattel aufsetzen.

    Da sie nur als Abdeckung dient und keine Last aushalten muss, ist die dünne Materialstärke kein Problem.

    Gruß

    L

    P.S.: Wenn du einen Sattel gefunden hast, der gut aussieht und dazu noch bequem ist, gib Bescheid. Ich bin noch auf der Suche (schiele etwas auf die Triumph oder BMW R18 Sättel)

  • Du meinst, quasi nur die Trägerplatte der Sitzbank, also ohne Polster und Bezug? Was trägt denn dann den Sattel, also die Last? Du meinst, der wird dann einfach auf die Platte geschraubt?

  • Genau, nur die Grundplatte. Ich habe es selber nie probiert, weiß also nicht wie es aussieht, aber eigentlich müsste es gehen. Geht ja auch mit Sitz.

    Die Grundplatte ist für die Halterung des Sattels tatsächlich absolut unwichtig. Der Sattel ist (bei mir) vorne mit der Tankschraube im Rahmen verschraubt. Hinten ist der Sattel zwar an der Grundplatte befestigt, aber er liegt (wie auch der normale Sitz auch) auf dem Rahmen auf.

    In meinem Post zum Federsattel gibt es auch entsprechende Bilder.

  • Genau, nur die Grundplatte. Ich habe es selber nie probiert, weiß also nicht wie es aussieht, aber eigentlich müsste es gehen. Geht ja auch mit Sitz.

    Die Grundplatte ist für die Halterung des Sattels tatsächlich absolut unwichtig. Der Sattel ist (bei mir) vorne mit der Tankschraube im Rahmen verschraubt. Hinten ist der Sattel zwar an der Grundplatte befestigt, aber er liegt (wie auch der normale Sitz auch) auf dem Rahmen auf.

    In meinem Post zum Federsattel gibt es auch entsprechende Bilder.

    Zunächst mal zum Sattel - wenn das Konzept trägt und mit einem günstigen Sattel funktioniert, werde ich mich an Alex Leather Craft wenden. Da sollte ein hübscher und bequemer Sitz herzubekommen sein. ;)

    Aber erstmal zum Konzept. Ich antworte mal hier und nicht in deinem Thread, weil es hier für mich zusammenpasst.

    Warum hast du die Federn deines Sattels nach vorne versetzt und nicht am hinteren Ende gelassen? Das hab ich nicht verstanden (bin auch nicht so der Techniker)?

    Was ich nicht bewerten kann ist die Wirkung der Kräfte. Wenn ich den Sattel direkt auf die blanke Sitzbank schraube, dann wirken doch beim sitzen die Kräfte direkt an den Löchern der Sitzbank, durch die der Sitz befestigt ist. Hält das die Sitzbank aus? Oder muss dann von unten noch eine Stahlplatte befestigt werden, die dann auf dem Rahmen aufliegt? So hast du das gelöst, richtig? Wo hast du die verschraubt?

  • Warum hast du die Federn deines Sattels nach vorne versetzt und nicht am hinteren Ende gelassen? Das hab ich nicht verstanden (bin auch nicht so der Techniker)?

    Ich habe die Federn versetzt, da ja das Gewicht von oben auf den Sitz wirkt. Sind die Federn schräg nach hinten in den Fender geschraubt, ist das zwar einfacher (und die Verbindung ist auch besser), aber die Kraft wirkt nicht in der Längsachse der Federn, sondern schräg darauf. Das wolte ich vermeiden.


    Was ich nicht bewerten kann ist die Wirkung der Kräfte. Wenn ich den Sattel direkt auf die blanke Sitzbank schraube, dann wirken doch beim sitzen die Kräfte direkt an den Löchern der Sitzbank, durch die der Sitz befestigt ist. Hält das die Sitzbank aus? Oder muss dann von unten noch eine Stahlplatte befestigt werden, die dann auf dem Rahmen aufliegt? So hast du das gelöst, richtig? Wo hast du die verschraubt?

    Ich habe unter meiner Sitzplatte eine Stahlplatte befestigt (4mm stark glaube ich...viel zu dick, aber das hatte ich rumliegen), weil ich die Befürchtung hatte, dass die Löcher in der Sitzbank durch axiale Bewegungen nach links und rechts irgendwann ausreißen.

    Diese Stahlplatte und etwas Gummi darunter liegt bei mir exakt dort, wo auch die normale Sitzbank in der Mitte aufliegt. Verschraubt ist sie nicht. Wie beim normalen Sitz, liegt sie nur auf.

    Die Befestigung des Sitzes ist tatsächlich nur über dieses Scharnier an der Tankschraube.

    Ich konnte bisher bei mehreren 100km noch keine Abnutzungserscheinungen an dem Kunststoff veststellen. Ich hatte inzwischen auch TÜV und der hatte dazu auch keine Anmerkungen.

    Meine Idee war auch, es so zu konstruieren, dass man die Sitzplatte theoretisch weglassen könnte. Solltest du noch irgendwelche Bilder brauchen, dann kriegst du die natürlich :daumenhoch:

  • Weil mich das Thema einfach nicht loslässt, habe ich weiter das Netz durchforstet.

    Es gibt von Blue Collar Bobbers ein Umbau Kit für die Vulcan auf ein offeneres Konzept mit Sattel. Dabei wird aber auch der Rahmen gekürzt (in DE glaub nich ohne weiteres möglich). Den Videos nach müsste das theoretisch und mit etwas DIY auch mit einem kompletten Rahmen gehen.

    Das Resultat ist auf jeden Fall sehenswert.

  • Hier gibt es auch ein Bild davon. So wie das aussieht ist es völlig egal ob der Rahmen gekürzt wird, weil bis zu den Befestigungspunkten ist ja noch alles da. :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir persönlich gefällt das nicht aber das ist ja erstens hier nicht das Thema und zweitens, zu Euren Glück, bin ich ja auch kein Maßstab. :dpeace

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Mir persönlich gefällt das nicht aber das ist ja erstens hier nicht das Thema und zweitens, zu Euren Glück, bin ich ja auch kein Maßstab. :dpeace

    Wenn das immer der Maßstab wäre, dass es jemand anderem gefällt, gäbe ja überhaupt keine Umbauten =)

    Meins ist es aber auch nicht, mit dem Rad als Stummel hintendran.

    Ich habe bei meiner mal die Verkleidung bis auf den Rahmen abgenommen und denke, dass das auch mit ganzem Rahmen und den vorhandenen Verbindungsmöglichkeiten machbar ist. (Etwas Mut vorausgesetzt) :denk

  • Hier gibt es auch ein Bild davon. So wie das aussieht ist es völlig egal ob der Rahmen gekürzt wird, weil bis zu den Befestigungspunkten ist ja noch alles da. :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir persönlich gefällt das nicht aber das ist ja erstens hier nicht das Thema und zweitens, zu Euren Glück, bin ich ja auch kein Maßstab. :dpeace

    Tom :hi

    Weiß zufällig jemand, was das für ein Lenker ist im Video?

  • Och, kann ich mir bei einer schwarzen Maschine schon ganz ok vorstellen. Aber für mich wäre das zuviel erforderliches handwerkliches Geschick. ;)

    Also das Ding einbauen ist tatsächlich so einfach wie Lego. Solang man einen Schraubendreher und eine Ratsche bedienen kann, kein Problem. Es gibt sogar eine 36-teilige Videoreihe als Anleitung.

    Aber mich hat der Preis abgeschreckt. 550€ + 100€ Versand + ca. 200€ Zoll.

  • Also das Ding einbauen ist tatsächlich so einfach wie Lego. Solang man einen Schraubendreher und eine Ratsche bedienen kann, kein Problem. Es gibt sogar eine 36-teilige Videoreihe als Anleitung.

    Aber mich hat der Preis abgeschreckt. 550€ + 100€ Versand + ca. 200€ Zoll.

    Ah, ok. Die Videos kenne ich nicht. Ich hab nur das verlinkte gesehen und grob geschaut mit den Teilen. Aber der Preis ist sicher der wesentliche Grund, der abschreckt. ;)