ABS Licht leuchtet dauerhaft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, ich bin Hanna. Ich bin noch nicht lange auf der Platform, aber erhoffe mir ehrlich gesagt Hilfe 😅. Ich habe mir dieses Jahr eine gebrachte Kawasaki Er- 6n von 2007 gekauft. Ich musste ne neue Batterie einsetzen und konnte sie dann bisschen fahren. Unerwarteter weiß hat die ABS leuchte dann angefangen zu leuchten. Ich habe die Bremsscheiben und ABS Sensoren ohne Erfolg ĂŒberprĂŒft. Ich war bei einer Werkstatt die mal drĂŒber geschaut hatten. Sie meinten mit einem neuen Kabelbaum wĂ€re es erledig. Da ich aber mein ganzes erspartes bereits in den Kauf gesteckt habe habe ich mich entschlossen den wechsel selbst vorzunehmen. Ich habe die Elek. Kontrollunit, den Kabelbaum und weitere Kleinigkeiten verbunden mit dem Kabelbaum ausgetauscht. Nach ein paar km fahren besteht das Problem leider immer noch und ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.

    Hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte? Alle VorschlÀge sind herzlich willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hanna! Willkommen hier im Forum!

    Wie kam deine Werkstatt zu der Aussage, dass es am Kabelbaum liegt? Haben die den Fehlerspeicher ausgelesen oder die Kabel irgendwie durchgemessen? Hat die Werkstatt die Kontakte in den Steckern kontrolliert? Wenn es Leitungsprobleme gibt, liegt es (glaube ich) hÀufiger an korrodierten Kontakten in einem Stecker statt am Kabel selbst.

    Und hast du das ABS mal ausprobiert ob es denn wirklich nicht mehr geht?

  • Servus Hanna.

    Willkommen im Forum.

    Mit "Kabelbaum & Elektronik-Kontrollunit gewechselt", hast du auch die Sensoren mitgewechselt.

    Ist die Fehlermeldung immer an, geht also nach dem Losfahren nicht aus?

    Oder geht sie erst aus und kommt dann wieder an?

  • Hey,

    wie die Werkstatt genau darauf kam weiß ich nicht. Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

    Die Stecker haben, als ich den Kabelbaum getauscht habe, nicht korrodiert ausgesehen. (Zumindest ist mir nichts aufgefallen)

    Ich habe das ABS getestet, und es funktioniert tatsÀchlich nicht.


    Wenn du die ABS Sensoren meinst, nein die habe ich nicht getauscht, aber das könnte ich mal versuchen.

    Und die Fehlermeldung ist dauerhaft an und geht auch nicht nach einer kurzen (paar Km) Strecke aus.

  • Wenn die Fehlermeldung dauerhaft an ist und auch nach dem Losfahren nicht aus geht, KÖNNEN er die Sensoren sein.

    Hin und wieder sind es die Sensoren, wenn sie recht voll mit metallischen Bremsstaub sind (Sintetmetal BelÀge)......nicht wirklich gut & gerade eingebaut sind......der Abstand zum Sensorring nicht passt .....bei der Radmontage einen deutlichen mechanischen Schlag bekommen haben.....die Sensorringe verbogen sind, da reicht auch nur leicht verbogen....

    ........dann geht das ABS-Licht nicht aus.

    Die ABS-Elektronik, will die Sensoren sehen & Durchmesser können UND auch plausible Raddrehzahlwerte sehen, wenn man anfÀhrt.

    Wenn der Tacho immer normal funktioniert, wird es wahrscheinlich der hintere Sensor sein.....

  • Kurvenguide:

    Bei den 650er Kawasakimodellen wird der Tacho vom

    hinteren ABS-RING gespeist. Demnach könnte der vordere

    ABS-Sensor nur defekt sein...

    Wenn das so ist, wundert mich zwar, bei vielen anderen Mopeds ist es das VR weil es lastfreier lÀuft (weniger Schlupf) oder es ist ein Gemenge von vorne und hinten.

    Praktisch die vom ABS errechnete Motorrad-Referenzgeschwindigkeit.

    Wenn es aber, bei den KAWA 650er nur hinten ist und der Tacho funktioniert.....dann muss es der Vordere sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Tacho hat seinen eigenen Geschwindigkeits-Sensor am vorderen Ritzel (genauer gesagt erkennt der Hall-Sensor die Seiten der 4-Seiten-Mutter, also pro Ritzelumdrehung 4 Signale). Der Sensor wird im WHB missverstÀndlich als "Drehzahlsensor" bezeichnet. An dieses Signal habe ich auch meinen Kettenöler angeschlossen. An den sicherheitsrelevanten ABS-Sensoren hÀtte ich mich das vermutlich nicht getraut.

  • Sorry, aber das ist definitiv falsch. Der Tacho hat seinen eigenen Geschwindigkeits-Sensor am vorderen Ritzel (genauer gesagt erkennt der Hall-Sensor die Seiten der 4-Seiten-Mutter, also pro Ritzelumdrehung 4 Signale). Der Sensor wird im WHB missverstĂ€ndlich als "Drehzahlsensor" bezeichnet. An dieses Signal habe ich auch meinen Kettenöler angeschlossen. An den sicherheitsrelevanten ABS-Sensoren hĂ€tte ich mich das vermutlich nicht getraut.

    Stimmt....du hast recht, hab ich letztens dogar zerlegt (Kettenkit Wechsel).....habe ich mit anderen Mopeds verwechselt, die ich beschraube.

    Ergo.....es können also beide Sensoren sein, vorne und hinten!

    Ich kenne Sensoren-Fehler, da konnte man von außen an den Sensoren nichts sehen......es waren meist die hinteren......und oft kurz nach dem Reifenwechsel.

    Sensorringfehler kenne ich nur von anderen, selbst noch nie gehabt. Dort waren die dann einfach verbogen, auch meist hinten.

    Hinten ist die Radmontage nicht so einfach wie vorne, Rad schwerer, Kette, Kettenspanner, DistanzhĂŒlsen, Bremssattelzeug....alles muß gleichzeitig da rein.....da wirken manchmal grobe KrĂ€fte.

    In meiner Schraubererfahrung, aber nicht Kawa, haben so die Sensoren einfach einen krÀftigen Schlag bekommen, das sie kaputt waren.

    Bei den meisten Mopeds, baue ich deshalb die Sensoren, bei der Radmontage, mittlerweile aus, um sie zu reinigen UND um sie vor einem Schlag von Bremsscheibe oder Ă€hnlichem zu schĂŒtzen.

    Auch ist es so, daß manche Radsensorkabel, so ungeschickt verlegt waren, das sie die Bewegung der RadaufhĂ€ngung nicht lange mitmachen konnten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (18. September 2023 um 09:20)

  • An den Sensoren habe ich jetzt nichts gesehen. Ich wĂŒrde das ganze gerne auslesen und ich kann auch das lesegerĂ€t von nem bekannten habe, aber ich Blick nicht wo der Anschluss sein soll. 😅

    Außerdem soll ich mir selber den Adapter besorgen. Kann mir jemand einen empfehlen oder sagen ob’s was zu beachten gibt?

  • Unter der Sitzbank sind an der rechten Seitenverkleidung zwei Stecker eingeclipt. Der 4-polige ist fĂŒr die ECU, der 6-polige fĂŒr das ABS.

    Wenn du keinen Adapter hast, scheint das "LesegerĂ€t" nicht speziell fĂŒr Kawasaki zu sein. VerrĂ€tst du, was du da eigentlich hast? Die Adapter wiederum (wenn das GerĂ€t ĂŒberhaupt geeignet ist) sind meist auf der Anschlusseite fĂŒr das LesegerĂ€t spezifisch und eben auf der Anschlussseite fĂŒr das Motorrad modellspezifisch, also noch nicht mal herstellerspezifisch.

  • Hallo

    Bei mir war mal der Stecker des Ladereglers defekt bzw. nur die Sense Leitung so stark korrodiert, sodaß der Regler einen falschen Spannungswert vom Boardnetz erhielt und dadurch meine Boardspannung auf 19V rauf regelte. ABS war ohne Funktion und die Leuchte war durchgehend an. Batterie war auch am Brodeln, hatte es aber ĂŒberlebt. ggf. mal Ladespannung im Stand und erhöhter Drehzahl mal messen.