Ist meine Vulcan S gedrosselt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mir 2022 die Vulcan S von einem Händler mit offener Leistung gekauft

    Nun ist mir aufgefallen, dass in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 5 - Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus - "2RÄDR KR >35KW" steht.

    Jetzt bin ich leicht verunsichert, sollte hier nicht 45 KW stehen.

  • Da steht "größer als" bzw. "mehr als" 35KW. (Also mehr als 48PS.) Was laut Typnummer für die Vulcan S dann 45KW bedeutet. Das hat mir heute erst mein Motoradhändler erklärt, als ich in die Zulassung meiner Leih-Vulcan S rein geschaut habe. Da ich meine zur Durchsicht und zum TÜV abgegeben habe. Ist wohl die aktuelle Vorgehensweise der Zulassungsstellen bei Moppeds, die gedrosselt werden dürfen.

    Also keine Sorgen, deine ist nicht gedrosselt. ;) :thumbup:

    Grüße Falk

  • Es ist sehr einfach zu überprüfen, auf der linken Seite unter einigen Verkleidungen, es sieht aus wie eine Eckige Steckdose in einem schrecklichen Gelbton. Wenn Sie so etwas nicht finden können, haben die es bereits herausgenommen.

  • und die tatsächliche Leistung steht auch immer noch drin auch in den "neuen" EU KFZ Papieren.

    Nur nicht unter Punkt 5,da steht die KFZ Art wo bei Mopeds auch die Leistungsklasse dabei steht.

    Die tatsächliche Leistung findet sich bei P2-4

  • und die tatsächliche Leistung steht auch immer noch drin auch in den "neuen" EU KFZ Papieren.

    Nur nicht unter Punkt 5,da steht die KFZ Art wo bei Mopeds auch die Leistungsklasse dabei steht.

    Die tatsächliche Leistung findet sich bei P2-4

    In meinem Fahrzeugschein von 2022 steht nichts.

  • Hallo Koni , wenn dort steht < 35 kw heißt es größer .

    Kann man vor dem < ... einen I setzen z.b. I< 35kw sieht es aus wie ein K. Und das heißt dann Kleiner .

  • Danke für die Infos.

    Dennoch wer sich das wieder ausgedacht hat....

    In die Papiere gehört tatsächliche Leistung und kein > oder < Zeichen.

    steht alles drin:

    Feld 5 gibt die Leistungsklasse an, (in meinem Fall) > 35 kw (lies: "größer als").

    Feld P.2 gibt die Nennleistung / Nenndrehzahl an: (in meinem Fall) 45 / 7.500 , also 45 kw bei 7.500 U/min

    Zur Definition der < und > Zeichen:
    A>B: die größere Seite des Zeichens steht beim A, bedeutet also: A größer als B

    A<B: die größere Seite des Zeichens steht beim B, bedeutet also: B größer als A, was dasselbe ist wie A kleiner als B.

    Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts koane Viere, wei mir Drei die Zwoa Oanzign san!