Bremshebel und Kupplungshebel Kawasaki Vulcan S 2023 V-Trec kurz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Vulcan Fans,

    hat einer von Euch vielleicht die in der Überschrift genannten Brems/Kupplungshebel verbaut? Ich werde aus der ABE von Motea nicht schlau. Da steht zwar die Vulcan S im Feld von Baujahr 2022 und im bis Feld -. Bedeutet das, dass ich die Hebel auch am 2023er Modell montieren darf/kann?

    Bin leider nicht so fit im ABEs lesen.

    Im Voraus schon mal Danke, falls einer von Euch dazu etwas sagen kann. :bier

  • AlexRS74 5. Juni 2023 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „Bremshebel und Kupplungshebel Kawasaki Vulcan S V-Trec kurz“ zu „Bremshebel und Kupplungshebel Kawasaki Vulcan S 2023 V-Trec kurz“ geändert.
  • Hallo Alex,

    ich gebe zu: Ich habe die ABE von meinen Hebeln noch gar nicht gelesen. Ich vertraue da dem Verkäufer, der direkt von der Herstellerfirma war.

    Aber zu deiner Frage: Wenn in der ABE steht von "2022 bis -" dann würde ich das so verstehen, dass die Hebel für alle Modelle ab 2022 zugelassen sind.

    Viele Grüße

    Frank

  • ...

    Wenn in der ABE steht von "2022 bis -" dann würde ich das so verstehen, dass die Hebel für alle Modelle ab 2022 zugelassen sind.

    Genau so ist das auch geregelt.

    Es wird entweder mit einem - oder einem * gekennzeichnet, bezieht sich aber speziell immer auf den Typ.

    im Falle der Z650 gibt es 2 Typen: ER650H und ER650HA2

    Bereits an dem Typ ist zu erkennen dass das Baujahr von 2016 - 2019 geht. Modell 2020 hat wieder eine andere Typbezeichnung.

    Arbeitskollege ebenfalls andere Brems- und Kupplungshebel verbaut, aber nicht richtig auf den Typ geschaut. Bei der Kontrolle war dann Schluss, da nicht für den Typ zugelassen.

    Der Typ ist im Fahrzeugschein unter Punkt D.2 zu finden

    Hier ein Beispiel mit den Baujahren:Philips ABG II Kawa Forum Baujahre.png

    und das Beispiel für den Typ(in diesem Fall für ne BMW):Typ Kawa Forum.png

    Grüße Elias

  • Hi und Danke für die Infos. Habe die Vulcan am Dienstag vom Händler entgegengenommen. Jetzt kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen: Beide Antworten auf meine Frage sind korrekt.

    Die Angaben in der ABE beziehen sich auf das Datum, wann das betreffende Modell der Vulcan die KBA Freigabe erhalten hat. Dies war beim MY2023 im Jahr 2021.

    Falls also jemand beim 2023er Modell die V-Trec Hebel verbauen möchte, kann dies problemlos gemacht werden :punk :bier

  • Ich habe die Hebel von Raximo, da ist das in der ABE identisch deklariert.

    Da die ABE von den Ausmaßen nicht gerade handlich ist, lasse ich die Hebel morgen beim TÜV und dann in den Fahrzeugschein eintragen.

    Bedauerlicherweise lassen sich solche Dokumente bei der Vulcan S, ohne den Sitz abschrauben zu müssen, nicht unterbringen.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Ich habe die Hebel von Raximo, da ist das in der ABE identisch deklariert.

    Da die ABE von den Ausmaßen nicht gerade handlich ist, lasse ich die Hebel morgen beim TÜV und dann in den Fahrzeugschein eintragen.

    Bedauerlicherweise lassen sich solche Dokumente bei der Vulcan S, ohne den Sitz abschrauben zu müssen, nicht unterbringen.

    Das Problem mit den Dokumenten kenne ich. Ich habe ja hier mal die Frage in den Raum gestellt, ob es da Alternativen gibt. Am Ende haben wir über fest montierte Koffer diskutiert :gabba .

    Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten: Ich habe statt dem Sozius eine Gepäckablage montiert. Hier drauf ist eine Tasche fest verzurrt, aber mit Reißverschluss abnehmbar, wo solche Papiere drin sind. Alternativ kann ich die Papiere auch in der Tasche eines Tankcovers unterbringen, das ich mir habe anfertigen lassen.

    Eine weitere Idee war übrigens so eine kleine Werkzeugrolle, die man vorne an der Gabel befestigt. Da geht ja normalerweise auch keiner dran wenn das Moped mal irgendwo steht.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank ,

    " Da geht ja normalerweise keiner dran " würde ich nicht drauf Bauen . Warum nicht unter dem Sitz. Ist immer noch sicherrer !. Und wenn die Rennleitung

    die ABE `s sehen will , 2 Minuten warten . Den Sitz abbauen ist doch kein Problem !!

    Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier wirklich schon mal Jemand während einer Fahrt nach der ABE für Hebel gefragt worden? Die Rennleitung interessiert sich in der Regel doch nur für den Auspuff, eventuell noch für Beleuchtung und die Rückspiegel. Selbst bei der Motorrad-HU wurde ich bisher noch nie nach irgendwelchen Bescheinigungen gefragt. Daher würde ich KAT6 voll und ganz zustimmen, dass man diese Papiere mit Werkzeug verstauen kann.

  • ...

    Die Rennleitung interessiert sich in der Regel doch nur für den Auspuff, eventuell noch für Beleuchtung und die Rückspiegel. Selbst bei der Motorrad-HU wurde ich bisher noch nie nach irgendwelchen Bescheinigungen gefragt.

    ...

    Das mit Auspuff kann ich bestätigen bei der Kontrolle von der Rennleitung. Was auch immer gerne geschaut wird ist Profil und Kennzeichenwinkel. Kennzeichenwinkel ist bei mir eh lächerlich, da (ja das hat er Polizist wirklich GEMESSEN) 79°. Ab 45° kostet es und ab 40° sehen die es als Vorsatz(doppelt so teuer)

    Bei der HU aber auch schon neben Auspuff nach der Reifenfreigabe und der ABE für die Blinker(Zusätzlich) gefragt worden.

    Den Vogel abgeschossen hat aber der TÜV in NW der nach der Freigabe der Drossel frägt. Eine Elektronische Drossel die bei der Zulassung eingetragen wurde, mit neuen Fahrzeugbrief/Schein da jetzt ≤ 35 KW

    Grüße Elias

  • Ich habe meine ABEs mir digital geben lassen, dann im Drucker eingestellt, dass 6 Seiten auf eine DinA4 Seite gedruckt werden, dann nur die Anfangsseiten mit den technische Daten und nur noch die Seite ausgedruckt, wo mein Motorrad vermerkt ist. So hat man eine kompakte lesbare ABE. Hatte bisher damit keine Probleme damit.

  • Seit gestern ist die unhandliche ABE meiner Raximo Hebel auf ein Blatt TÜV Eintrag geschrumpft. Werde mir kurzfristig diese noch im Fahrzeugschein verewigen lassen, dann fällt das TÜV Dokument auch weg.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Hallo Frank ,

    " Da geht ja normalerweise keiner dran " würde ich nicht drauf Bauen . Warum nicht unter dem Sitz. Ist immer noch sicherrer !. Und wenn die Rennleitung

    die ABE `s sehen will , 2 Minuten warten . Den Sitz abbauen ist doch kein Problem !!

    Grüße Klaus

    Gut. Wenn das Moped längere Zeit unbeobachtet steht, vielleicht. Passiert bei mir eigentlich nicht. Man könnte natürlich, wenn die Rennleitung fragt, mal freundlich nach einem Inbusschlüssel fragen und gucken was passiert :yeah:

    Viele Grüße

    Frank