Beiträge von Bellwood

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    ich habe an meiner Vulcan vor dem 1000er Service Spiegel und Blinker gewechselt und einen kompletten Heckumbau gemacht. Außerdem habe ich die Brems- und Kupplungshebel getauscht. Beim Service haben sie mir dann noch den Kupplungszug richtig eingestellt. Also gut, dass ich das vorher gemacht habe.

    Hallo Frank ,

    " Da geht ja normalerweise keiner dran " würde ich nicht drauf Bauen . Warum nicht unter dem Sitz. Ist immer noch sicherrer !. Und wenn die Rennleitung

    die ABE `s sehen will , 2 Minuten warten . Den Sitz abbauen ist doch kein Problem !!

    Grüße Klaus

    Gut. Wenn das Moped längere Zeit unbeobachtet steht, vielleicht. Passiert bei mir eigentlich nicht. Man könnte natürlich, wenn die Rennleitung fragt, mal freundlich nach einem Inbusschlüssel fragen und gucken was passiert :yeah:

    Ich habe die Hebel von Raximo, da ist das in der ABE identisch deklariert.

    Da die ABE von den Ausmaßen nicht gerade handlich ist, lasse ich die Hebel morgen beim TÜV und dann in den Fahrzeugschein eintragen.

    Bedauerlicherweise lassen sich solche Dokumente bei der Vulcan S, ohne den Sitz abschrauben zu müssen, nicht unterbringen.

    Das Problem mit den Dokumenten kenne ich. Ich habe ja hier mal die Frage in den Raum gestellt, ob es da Alternativen gibt. Am Ende haben wir über fest montierte Koffer diskutiert :gabba .

    Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten: Ich habe statt dem Sozius eine Gepäckablage montiert. Hier drauf ist eine Tasche fest verzurrt, aber mit Reißverschluss abnehmbar, wo solche Papiere drin sind. Alternativ kann ich die Papiere auch in der Tasche eines Tankcovers unterbringen, das ich mir habe anfertigen lassen.

    Eine weitere Idee war übrigens so eine kleine Werkzeugrolle, die man vorne an der Gabel befestigt. Da geht ja normalerweise auch keiner dran wenn das Moped mal irgendwo steht.

    Willkommen unter den Vulcaniern hier. Das ist aber ein Umstieg von der Bandit zur Vulcan. Nicht vergessen: Die Füße kommen nach vorne :mlaugh

    Meine ist jetzt 10 Monate alt, noch nicht mal richtig eingefahren, aber hat schon einige Veränderungen bekommen.

    Viel Spaß mit deiner Neuen.

    Hallo,

    guck mal bei http://www.Motea.de - da gibt es jede Menge Auswahl. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Speziell für die Vulcan sind. Ich hatte da mal Halter bestellt, die sich nicht so einfach montieren ließen. Dafür war die Rücknahme überhaupt kein Thema.

    Ich habe bei den Touren hier gelernt, dass man das Bordwerkzeug vernachlässigen kann…

    Ein MUSS ist allerdings Kabelbinder und Gafferband :]

    Da flickt die Bande hier ein ganz Motorrad nach Crash zusammen, und die Polizei stellt keine Unfallspuren mehr fest :harr . :bier :punk

    Warum denke ich jetzt an Mac Gyver? :mlaugh

    Hallo Helge,

    meine Vulcan aus dem letzten Jahr hat das übliche Notwerkzeug dabei. Plus einem Inbus hinter der Verkleidung. Den braucht man nämlich bei der Vulcan, um an das andere Werkzeug ranzukommen.

    Hallo Psycho,

    ich habe meinen Sitz zu einem Sattler gebracht. Sieht jetzt ähnlich aus wie bei Infinity. Der Sattler hat in der Mitte - da wo der Steiß auf den Sitz drückt - eine Gel-Einlage eingesetzt. Ist jetzt deutlich bequemer. Hat mich 200 EUR gekostet.

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht!

    Die Montage war tatsächlich machbar. Lediglich das Aufbohren der 3 Nieten ist etwas hakelig. Um die letzte Niete zu erreichen, muss man mit der Bohrmaschine zwischen Kat und Hinterreifen (von der linken Seite aus) die Niete aufbohren. Dafür spart man sich aber die komplette Demontage des Auspuffs.

    Der Rest ist schnell erledigt: Miller-Teil aufschieben bis sich die Löcher für die Niete decken, Niete zum Fixieren einstecken, aber nicht zu ziehen. Dann die Schelle ordentlich festziehen und Niete zu ziehen. Wenn jetzt das Hitzeblech nicht mehr passen will, muss man die Schelle etwas drehen.

    Zum Schluss noch mit dem mitgelieferten Kabelbinder das ABS-Kabel etwas aus dem Abgasstrom bringen und fertig.

    Die Optik finde ich wirklich in Ordnung - Ja, der Arrow ist schöner, aber auch deutlich teurer.

    So weit ich das im Stand testen konnte, ist der Sound aus dem Video auf der Miller-Homepage ziemlich realistisch. Etwas kerniger, aber halt nicht wie bei einer Komplettanlage.

    Fazit: Für 160 € und ca. 1 Stunde Montage ist das für mich absolut in Ordnung.

    also ich habs nun so verstanden daß man die Nieten entfernen muß um den "slipon" an der Stelle zu verbinden.Von entfernen irgendwelcher innerer Teile des originalen Auspuffs steht da nix.

    Ist es so dann bleibts bei dem was ich schon schrieb,echt Unfug das Teil zu montieren.

    Das wo die Abgase rauskommen ist ja nur so ein kleines Röhrchen. Und das was da drum rum ist, wird gegen den Miller ausgetauscht. Das führt dazu, dass die Abgase nicht mehr direkt aus dem Röhrchen kommen, sondern in den Miller-Endtopf gedrückt werden. Hier entsteht dann eine Art Halleffekt. Wie oben geschrieben, als würdest du über den vorhandenen Auspuff eine leere Getränkedose stülpen. Das verleiht dem Auspuff einfach nur ein bisschen mehr Klangvolumen.

    Ob man das mag, oder nicht - naja. Über Geschmack lässt sich streiten, oder auch nicht.

    Huch, das sind aber mal viele Reaktionen.

    d'Wink Grundsätzlich gebe ich dir recht - alles machbar. Ich habe mich halt nur geärgert, weil die Anleitung eine ganz andere Sprache spricht als die Homepage.

    pn77 So richtig aufwändig ist es ja noch nicht mal. Ich habe mir tatsächlich eine Nietenzange und einen 3.3 mm Bohrer besorgt. Die Nieten sind Popnieten. Eine ist sogar im Lieferumfang enthalten.

    Die Montage ist grundsätzlich machbar, wenn ich denn mit der Bohrmaschine an die Nieten komme, ohne den ganzen Pott abnehmen zu müssen. Ich besitze leider nichts, um das Moped aufzubocken oder eine Bühne zum drauf stellen.

    manicmecanic Das originale Endrohr ist hinter dem Hitzeblech mit 3 Nieten fest. Diese Nieten werden entfernt und dann tauscht man das Teil gegen den Miller. Ist also kein wirklicher Slip-on, sondern Austausch-Endschalldämpfer. Der wird mit einer großen Schelle und einer Niete befestigt. Insgesamt ist das dann ca. 10cm länger als der Originale. Ich mag die Optik.

    Vulcanwasaki Danke für die Erklärung. So steht es auch auf der Homepage, ist in echt aber etwas anders. (s.o.)

    Kai Zen Stimmt. Macht vermutlich vom Sound so einen Unterschied als würde man ne leere Cola- (oder Bier-) Dose über den Auspuff stülpen.

    ChrisH Bin selber gespannt. Aber wenn das Projekt scheitert, gebe ich eher Geld für einen kompletten Austausch-Auspuff aus als mir noch einen Originalen zu kaufen. Ich werde aber weiter berichten.

    Gummi Habe da bei Ebay-Kleinanzeigen auch so was für die Vulcan gesehen. Da schickt man die komplette Auspuffanlage hin und die nehmen eine "Optimierung" vor. Von legal reden die aber nicht.

    Schön, dass das Thema so viele von Euch interessiert. Ich werde bestimmt weiter berichten. Das wird aber vermutlich noch etwas dauern. Aktuell bin ich noch mit dem Austausch aller Blinker und dem Heckumbau beschäftigt.

    Hallo zusammen,

    ich habe das Teil heute geliefert bekommen und schon nach dem Lesen der Anleitung bin ich gar nicht sicher, ob ich das Ding wirklich montieren möchte.

    Steht doch auf der Homepage:

    "Die originalen Auspuffkrümmer und Schalldämpfer bleiben bestehen. Einfach den Amplifire auf den Original Auspuff aufstecken und legal losfahren" (https://miller-custombike.de/produktlinie-n…on-auspuff?c=21)

    Die Praxis sieht anders aus.

    Auszug aus der Anleitung:

    - Blende entfernen - war mir klar, man muss das ja irgendwo fest machen

    - 3 Nieten aufbohren - da kommen mir schon die ersten Zweifel

    ...

    - Auspuffschelle festziehen, ggf. Niete im Nietenloch fixieren - da bin ich raus. Ich habe kein Werkzeug für Nieten.

    Und: Sicherstellen, dass das ABS-Kabel nicht im Abgasstrom hängt. Ggf. original Halter entfernen und mit mitgeliefertem Kabelbinder an der Schwinge fixieren.

    Und der Hinweis: Montage kann direkt am Fahrzeug erfolgen. Für einfachere Montage aber besser Auspuffanlage abbauen.

    Klingt das jetzt leicht, oder bin ich da nur empfindlich?

    Also echt - ich weiß nicht!

    Aber ich werde berichten!