Hallo zusammen,
erst mal kurz zur Vorstellung,
habe eine ER-6f Bj: 2006 als Re-Import, ohne ABS.
Die Gute läuft jetzt seit 2008 bei mir ohne Nennenswerte Probleme.
- Verschleißteile
- Kühlerdeckel-Thematik
- diverse Abstellmaßnahmen für knarzende Verkleidungsgeräusche
Sie hat jetzt ca. 40.000km auf der Uhr und lief bis zur Einwinterung ohne Murren.
Vor kurzem wollte ich sie aus dem Winterschlaf holen. Also Batterie eingebaut und Startknopf gedrückt.
Die Gute hat georgelt was das Zeug hält, aber hat keinen Huster gemacht.
Batterie mal geprüft, aber mit 12,8V sollte eigentlich alles i.O. sein. -> Durchzug beim Starten war ja auch gut.
War doch ziemlich enttäuscht, da sie die letzten 14 Jahre noch nie Zicken beim Starten gemacht hat.
Naja, vielleicht hat sie mitbekommen, dass ich mich von Ihr trennen will um ein großes Haustier mein Eigen zu nennen. -von Wegen Maschinen haben keine Gefühle -
Ok, also mal nach den Zündkerzen Ausschau halten. Tank runter, Airbox raus, Zündkerzen raus, Funkenprobe verlief allerdings gut.
Nachdem die ZK aber schon leicht rußig waren und der Ausbau jetzt auch nicht das tollste ist, neue spendiert.
Alles wieder zusammen, Probestart, nix wars.
Irgendwie hatte ich schon beim ersten Startversuch das Gefühl, das etwas fehlt. Nun wurde mir bewusst, dass die Benzinpumpe keinen Ton von sich gibt.
Also Tank nochmal runter, Benzinpumpe direkt an Batterie angeschlossen und siehe da, die Pumpe fördert wie gewünscht.
Tank wieder drauf, Zündung an, es kommt kein Strom am Stecker an.
Alle Sicherungen geprüft, alle i.O.
Relaiskasten raus und Durchgänge nach Werkstatthandbuch gemessen.
Werden die Spulen mit Strom beaufschlagt, kann man sie klacken hören und auf den Schaltern ist Durchgang. -> Relaiskasten i.O.?!
Masseanschluss der ECU wie im WHB beschrieben geprüft, i.O.
Versorgungsspannung der ECU wie im WHB beschrieben geprüft, i.O.
Kabel zwischen Benzinpumpenstecker und Relaiskasten auf Durchgang geprüft, i.O.
Kabel zwischen ECU und Relaiskasten auf Durchgang geprüft, i.O.
Spannung für Magnetspule kommt am Relaiskasten an, klacken ist auch zu hören. Es kommt aber keine Spannung für die Benzinpumpe.
Man kommt ja dann auf die tollsten Dinge, Killschalter ausgebaut, schaltet aber auch wie er soll.
Langsam bin ich etwas ratlos.
Evtl. hat ja jemand von euch schon mal eine ähnliche Thematik durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Für eure Unterstützung schon mal danke im Voraus.
Grüße