LED Scheinwerfer - Abblend/Fernlicht

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  • Hallo zusammen,

    ich habe den Originalscheinwerfer gegen einen LED Scheinwerfer getauscht und habe eine (vielleicht etwas dumme) Frage.

    Runder Scheinwerfer, horizontal getrennt. Laut Anleitung ist der obere Bereich das Abblendlicht und oberer & unterer Bereich das Fernlicht.

    Alles eingebaut, alles wunderbar, aber:

    Abblendlicht: oberer Bereich

    Fernlicht: unterer Bereich (nicht beide zusammen)

    Ist das grundsätzlich normal? Bei den orignalen H4 Birnen sieht man das ja recht schlecht, ob Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten (Und den Schaltplan verstehe ich als Laie auch nicht 100%ig).

    Bekomme ich das irgendwie hin, dass beim Fernlicht das Abblendlicht mitleuchtet? Ist das überhaupt legal?

  • Das liegt an den doofen Motorradentwicklern. Die haben da so einen bekloppten Schalter gebaut , wo man nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschalten kann. Und wenn die nicht auch noch so Blinker und Bremslichtschalter rangefummelt hätten könnte so ein Motorrad nämlich leuchten wie ein Christbaum.

    Tom :wand

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Die haben da so einen bekloppten Schalter gebaut , wo man nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und herschalten kann.

    Kann ich nicht ganz so bestätigen.

    Bei meiner GT (KTM) hat LED als Abblendlicht und Fernlicht. Wenn ich da Fernlicht einschalte bleibt das Abblendlicht an. Da wir aber bei uns Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne haben gehe ich davon aus das die Birne/Scheibe die Temperatur im Kombinierten Betrieb nicht abkann. Das ist jetzt aber nur meine Vermutung.

    Verbaute Birne zumindest bei der Z650 12V60/55W H4 Lampe

    ich habe aber nachträglich folgende eingebaut nachdem nach knapp 3 Jahren die originale den Geist aufgegeben hat

    12V60/55W H4 Lampe Xenon Optik(Wurde Ende 2022 eingebaut und ist nicht Vibrationsfest aber schon merklich heller)

    Bei unseren Kawas ist das Licht zusammen, während bei meiner anderen es getrennt ist

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    ich habe den Originalscheinwerfer gegen einen LED Scheinwerfer getauscht

    Welchen hast du den verbaut?

    Grüße Elias

    • Offizieller Beitrag

    Da wir aber bei uns Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne haben gehe ich davon aus das die Birne/Scheibe die Temperatur im Kombinierten Betrieb nicht abkann. Das ist jetzt aber nur meine Vermutung.

    das ist genau die richtige Vermutung. Wenn bei der H4 beide Stromkreise gleichzeitg eingeschaltet würden, würde die H4 sehr schnell kaputt gehen

  • Ist einfach aufgrund der Verwendung des H4 Steckers. Der schaltet mal so bzw. mal so... spricht entweder Fern- oder Abblendlicht.

  • Das ist doch relativ schade in meinem Fall. Ich könnte natürlich über ein Relais das Abblendlicht mit Schalten, wenn ich das Fernlicht aktiviere. Aber irgendwann sind es sehr viele Kabel für zwei kleine LEDs....

    edit: ungefähr so?... rote Markierung = hinzugefügtes Relais

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    Einmal editiert, zuletzt von Forbididid (27. Februar 2023 um 14:48)

  • So nun ich nochmal. Warum möchtest Du denn bei einem LED Scheinwerfer unbedingt beide schalten? Die sind so hell das Du das Licht oft auch am Tage auf der Straße sehen kannst. Es würde mich nicht wundern wenn bei der noch weiter erhöhten Lichtausbeute die Rennleitung einschreiten würde.

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    Das ist mal die Lichtausbeute: Abblend/Fernlicht herkömmlich und LED.

    Was kann man da noch mehr wollen???

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

    • Offizieller Beitrag

    Forbididid

    So darfst du das Relais nicht anschließen! Die Spule des Relais ist ein Widerstand. So wie du das im Schaltbild hast, fällt dann ein Teil der Spannung an der Spule ab und am Leuchtmittel liegt nur noch der Rest der 12 V an. Damit leuchten dann Abblend- und Fernlicht nur noch gering (wenn überhaupt).

    Die Anschlüsse der Sekundär-Seite des Relais und den Plus-Anschluss der Primärseite kannst du lassen, aber die Leitung des Fernlichts nicht durchtrennen und den Minus-Anschluss der Primärseite direkt auf Masse legen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das mit dem Relais machen willst, könntest du so einen H4-Adapter verwenden (nach H4-Verlängerung oder so suchen). Da kannst du alle vier Relais-Anschlüsse dranbasteln und dann einfach dazwischenstecken. Du brauchst dann an der originalen Verkabelung nix zu machen und kannst jederzeit und blitzschnell zurückrüsten. Einziges Problem dabei ist allerdings den Anschluss ordentlich abzudichten. Dazu musst du dir das Scheinwerfergehäuse ansehen wie das machbar ist.

  • So darfst du das Relais nicht anschließen! Die Spule des Relais ist ein Widerstand. So wie du das im Schaltbild hast, fällt dann ein Teil der Spannung an der Spule ab und am Leuchtmittel liegt nur noch der Rest der 12 V an. Damit leuchten dann Abblend- und Fernlicht nur noch gering (wenn überhaupt).

    Die Anschlüsse der Sekundär-Seite des Relais und den Plus-Anschluss der Primärseite kannst du lassen, aber die Leitung des Fernlichts nicht durchtrennen und den Minus-Anschluss der Primärseite direkt auf Masse legen.

    Danke für den Hinweis. Da habe ich irgendwie geschlafen... Klar, du hast Recht. Man sollte meinen, nach mehreren Zusatzscheinwerfern und Heizgriffen sollte ich es langsam wissen... Danke auch für den Tipp mit den Adaptern.

    So nun ich nochmal. Warum möchtest Du denn bei einem LED Scheinwerfer unbedingt beide schalten? Die sind so hell das Du das Licht oft auch am Tage auf der Straße sehen kannst. Es würde mich nicht wundern wenn bei der noch weiter erhöhten Lichtausbeute die Rennleitung einschreiten würde.

    Ich könnte jetzt sicher irgendwelche Gründe finden, warum ich das unbedingt brauche und das Diskutieren anfangen. Aber natürlich hast du Recht. Brauchen tu ich es nicht. Es ging mir schlichtweg darum, ob und wie es geht, weil es mich einerseits interessiert und ich tatsächlich gerne bastel (im Rahmen des legalen). Mein gebauter Federsattel hat auch keinen reelen Nutzen aber der Bau hat halt Spaß gemacht.

    Letztendlich werde ich den Umbau wahrscheinlich auch nicht machen. Man kriegt den ganzen Kabelsalat vorne an der Gabel einfach nicht untergebracht und wirklich dicht kriege ich es wahrscheinlich auch nicht. Das wäre mir im Regen ein zu großes Risiko.

  • Abschließende Worte zu dem Beitrag...

    Wenn man gleich einen Scheinwerfer nimmt, der was taugt und auch einen H4 Adapter dran hat, dann stellt sich das Problem nicht.

    Die haben dann ein Relais (vermute ich mal) verbaut, das das Problem Fern/Abblend löst. Beides leuchtet so wie es soll und nicht nach dem Prinzip "Straße dunkel, Himmel hell"

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Da habe ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass sich Philips oder Osram wirklich noch um Motorräder kümmern. Philips scheint generell etwas aktiver bei der Homologation zu sein als Osram. Da bin ich mal gespannt ob unsere Bikes dabei sind (auch wenn in dem Artikel nur H4 steht). Ich vermute allerdings, dass die sich erstmal den Dickschiffen wie älteren GS-Modellen annehmen.

    EDIT: Habe gerade mal in die aktuelle Liste reingeschaut und da steht ja bereits die Z650 ab Baujahr 2016 drin (hat die eine H4 drin?). Da stehen die Chancen gear nicht mal so schlecht dass auch die anderen Modelle eine LED erhalten :daumenhoch:

  • Habe gerade mal in die aktuelle Liste reingeschaut und da steht ja bereits die Z650 ab Baujahr 2016 drin (hat die eine H4 drin?).

    Ja sie hat ne H4 drin


    Das ist es für die Z650

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    Und das ist zumindest bei mir zumindest die Scheibe

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    Da habe ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass sich Philips oder Osram wirklich noch um Motorräder kümmern.

    Ich bin eigentlich auch von 2025 ausgegangen und für 76€ noch gar nicht mal überteuert

    Bei Herstelleraussage von Philips:

    Die Versprechen von Philips über die Leistung der Ultinon Pro6000 LED lesen sich fantastisch. Bis zu 230 Prozent heller als die Mindestanforderung an Halogenlampen soll sie leuchten, bis zu 3.000 Stunden soll sie halten, und wer sich bei Lumileds registriert, erhält insgesamt 3 Jahre Garantie.

    Grüße Elias

    • Offizieller Beitrag

    die "230 %" sind natürlich deutlich überzogen. Aber ich würde mir die LED auf jeden Fall holen. Sie ist mit Sicherheit heller, hält ewig und verträgt Erschütterungen besser, und ich mag die weißere Lichtfarbe. Beim Preis würde ich mal ein wenig warten. Das LED-Pärchen für Autos gibt es ab und zu für 89 € in der Bucht.

  • Da ich täglich zur Arbeit fahre Spoiler nur 1 km der Strecke beleuchtet) hab ich den unterschied zwischen Serie und nachträglichen hab ich schon gemerkt, speziell im Winter wenn egal welche Schicht 1 fahrt im dunkeln ist

    Grüße Elias

  • Spannende Sache.

    Ich dachte auch nicht, dass das so schnell oder überhaupt kommt.

    Für mich zwar uninteressant, weil der Scheinwerfer inzwischen getauscht wurde und die sowieso erst für die Vulcan ab 2016 zugelassen sind.

    Etwas Off-Topic:

    Ich stelle mir grad eine Kontrolle mit einem ganz peniblen Rennleiter vor:

    Wird dann zur Prüfung der Legalität der Birne das komplette Abblendlicht ausgebaut?