Keine Garage! Was tun mit meiner Erna?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider hab ich im Moment keine Garage und keinen CarPort zur Verfügung. Ich wohne in einer kleinen Wohnsiedlung und schaffe es nie rechtzeitig "Hier!" zu schreien, wenn wieder mal ein Platz frei wird in einer Garage oder in der Tiefgarage.
    Mein Hausmeister hat mir ein Plätzchen gezeigt, wo ich Sie hinstellen kann, ohne dass es wen groß stören kann und da hat es wenigstens einen festen Boden...

    Kennt ihr Alternativen zur Garage? Außer einer Plane meine ich? Habt ihr Erfahrungen mit Klappgaragen oder Sonstigem?
    Vielleicht doch auch mit Planen? Gibt es welche mit einem tollen Patent?
    Suche irgendwie die hitzefeste Plane im Kreditkartenformat...

    Oder anders gefragt, wie sehr leidet ein ER, wenn ich Sie einfach so unter der Laterne parke. Ich denke da an letztes Jahr, wo hier jemand darüber berichtete, dass ihm Rost aus dem Rahmen gelaufen kommt (was hat sich eigentlich hier ergeben?).
    Bei größeren Regenperioden, kann ich sie trocken hin stellen, aber was ist mit dem Alltagsregen? Habe auch keine Lust, jede Nacht eine Plane überzuziehen, zumal ich die dann wieder ins Haus zurück und in den Keller tragen muss. Das sind bei mir ein paar Meter...

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • also ich hatte meine kleine Honda von märz 04 - nov 05 immer draußen bei wind und wetter, ohne abdeckplane und ich hab keine größeren rost flecken bekommen (war 2004 auch ne neukarre) nur leichten flugrost an den gabelschrauben, welcher sich leicht wegwischen läßt.

    ich sags mal so :

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (15. Februar 2006 um 15:35)

  • Hi BoHei,

    ich hab zwar noch keine eigene Maschine, aber was ich bis jetzt im Forum mitbekommen habe und mein normaler Menschenverstand sagt, ist folgendes (falls etwas nicht stimmt korrigiert mich bitte):

    - Der Rost im Rahmen wurde von einer Zeitschrift berichtet, die ein Vorserienmodell vermutlich mit einem Dampfstrahler bearbeitet hatte, Dieses Vorserienmodell hatte nur einfache Schweißnähte und keine Hohlraumversiegelung in dem Rahmen. Daher der Rost. Bei einer Serienmaschine darf das nicht mehr sein.

    - Ein normaler Regen darf der Maschine nichts anhaben, da ja sonst jede Regenfahrt eine noch größere Gefahr für die Rostbildung darstellen würde.

    - Bei einer längeren Standzeit kann man zwar schon mit einer Plane arbeiten, muss aber vorsichtig sein, dass sich unter der Plane keine Feuchtigkeit staut (immer wieder lüften)

    - (FOLGENDES OHNE GARANTIE evtl. auch Sinnfrei :rolleyes:) Wenn man die Möglichkeit hat, die Maschine in eine überdachte Garage stellen, eine ganz billige Plane kaufen und mit einem Locher ein paar kleine Löcher rein machen. Damit wird der meiste Staub zwar abgehalten, die Luft und damit auch die Feuchtigkeit kann aber durch die Löcher strömen.

    MfG
    Promac

  • Hallo BoHei,

    ich habe das gleiche Problem.
    Im Winter habe ich zwar die Möglichkeit, das Motorrad in einer Garage unterzustellen, aber den Rest des Jahres steht es auch vor der Haustür.
    Bei nem neuen Mopped nehme ich den Umstand in Kauf und lege jeden Abend die Plane drüber (solange bis die Faulheit siegt :rolleyes: ).
    Sollte auf jeden Fall innen eine weiche Oberfläche haben, sonst wird der Lack stumpf, wenn die Plane darauf verrutscht.
    Gammeln tut das Mopped auf jeden Fall mehr, als in einer Garage!
    Hatte bisher drei Moppeds unterschiedlicher Hersteller und die haben alle relativ schnell Rost angesetzt, trotz gewissenhafter Pflege.
    Ich empfehle häufigeres Einsprühen mit WD40 als Korrosionsschutz.

    Wenn Du die hitzefeste Plane im Kreditkartenformat gefunden hast, bitte melden! :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also meiner Meinung nach ist plane ok, ich werde meine neue ER auch darunter halten müssen, denn hier sind weder Carports noch irgendwelche anderen Garagen. Meine alte GSX (die eine grottenschlechte Materialqualität im Bezug auf Rost hatte) stand auch im tiefsten Winter draußen unter der Plane, und war alles ok.
    Solange du eine innen gefütterte, möglichst schwere und damit robuste Plane nmmst, und das Motorrad alle zwei Wochen mal "ablüftest", dann sollte da meiner Meinung nach nichts schiefgehen.
    Und im Sommer kann man denke ich heutige Motorräder problemlos einfach draußen stehen lassen

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Also doch Plane !?!
    Aber Nicole hat das richtig erkannt "...bis die Faulheit siegt...". Hab mir vor 6 Wochen ein neues Auto gekauft und da war es mit Pflege und Vorsicht auch schnell vorbei...Der "IST-NEU"-Effekt geht immer schnell vorbei.
    Beruhigend aber,dass ihr es dem Mopped zutraut draußen zu stehen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das jemand im Forum der Probleme mit "Rost der aus dem Rahmen lief" hatte...

    Der Unterschied zwischen der Regenfahrt und dem Draußenstehen, soll ja angeblich der Wind sein, der normalerweise das Wasser (nach dem Regen) wieder aus den Ritzen/Ecken/Federbeinaufnehmern etc. bläst.

    Danke schon mal, hoffe aber immer noch auf die kreditkartengroße Garage.

    CU,Boris

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • hi du,
    also solltest du wirklich keine Möglichkeit haben deine kleine Unter zu bringen rate ich dir auch zu einer Plane aber einer die Atmen kann und eine die einen Extra bereich für den Auspuff hat.

    Denn 1. Durch das Kondenzwasser was sich unter der Plane bildet kann es sogar schlimmer werden 8o als wenn man die Maschine einfach so im Regen und Schnee stehen lesst :]

    Und der zweite Punkt ist ja dass man nicht unbedingt ein geschmolzenes Stück plastik haben möchte um seine Maschine abzudecken also eine mit isolation auf der einen unteren seite ;)

    Gibt es bei Louis oder polo für mittelmässig wenig Geld ;)

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Zitat

    Original von Frankythereal
    hi du,
    also solltest du wirklich keine Möglichkeit haben deine kleine Unter zu bringen rate ich dir auch zu einer Plane aber einer die Atmen kann und eine die einen Extra bereich für den Auspuff hat.

    Na den extra Bereich für den Auspuff möchte ich mal bei der ER-6 sehen :D

  • Hey BoHei,

    es gibt auch atmungsaktive Planen bei den großen Zubehörketten. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, da bis vor zwei Jahren meine Moppeds während der Saison auch draußen standen. Von oben blieben sie dicht, und von unten konnte das Wasser verdunsten. Klasse! Guck einfach mal in die Kataloge von Louis, Hein Gericke oder Polo. Die haben die Planen mit ihren Funktionen ausführlich beschrieben.

  • Naja, es ist schon so, dass ich einer hochwertigen Plane einiges an Schutz zu traue...allerdings muss von meiner Haustür aus erst mal durch eine kleien Gemeinschaftsgrünanlage gehen , dann noch an einem der Häuschen vorbei zur Straße...dann Plane ab... dann mit Plane an dem Häuschen vorbei, durch die Gemeinschaftsgrünanlage, dann in den Keller (2 Schlösser + Haustür)...dann wieder Grünanlage....Naja, ihr wisst schon.
    Ich denke da an eine einfache Lösung jenseits der Plane...Beim PC heißt sowas heute Plug&Play.

    Euer Bohei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super