Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Betreff: Umbau neue Hupe / Sound

    Wie schaut das denn aus?
    Kann man unten unter dem Kühler einfach diesen "Huplautsprecher"
    abmontieren und jeden x-beliebigen (natürlich zugelassenen) montieren?
    Weil der Hupton klingt schon recht mickrig und nicht wirklich nach einem
    WARNTON wenn ein Büchsenfahrer dabei ist einem die Vorfahrt zu nehmen.
    Gibt es überhaupt zugelassene die lauter und vouluminöser sind?

    Hat da schon jemand was verbaut?
    Habe in der Suche nichts gefunden :headshake

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Servus,
    in der Tat klingt das mickrig, da hast du recht. Die Austauschteile gibt's mit E-Prüfzeichen, da sollte es überhaupt keine Probleme geben.
    Tschö
    h

  • Ich kann dir zwar jetzt keine Antwort geben, aber das interessiert mich auch, denn so eine schöne LKW-Hupe wäre bestimmt ganz angenehm (zumindestens für mich ;))

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • und bei einer "neuen" Hupe aus dem Zubehörhandel
    macht man einfach die eine Schraube der alten weg.
    Tausche EIN Kabel aus. Schraubt die neue an die gleiche
    Befestigung (passt da jede?) und fertig?
    Würde sich ja recht einfach anhören :]

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher, aber benötigt eine Hupe nicht genauso wie die Scheinwerfer eine Zulassung für Motorräder (also die Kennzeichnung mit "R50" bei dem "E")?

    EDIT: @Stivi
    Nö, die Versys-Hupe hat eine kleinere Schraube hinten als die normalen Auto-Hupen. In den Gummilagern der Halterung befinden sich jedoch noch so zwei Metallplättchen. Wenn man die rausnimmt, dann passt da auch eine dickere Schraube rein. Allerdings würde ich die zierliche Halterung nicht mit übergroßen Hupen belasten.

  • Zitat

    Original von blackversys
    Servus,
    in der Tat klingt das mickrig, da hast du recht. Die Austauschteile gibt's mit E-Prüfzeichen, da sollte es überhaupt keine Probleme geben.
    Tschö

    Also Hupen brauchen eine Bauartgenehmigung (laut Puh)

    Einmal editiert, zuletzt von Snookerball (16. Januar 2008 um 17:35)

    • Offizieller Beitrag

    stimmt! Aber "E"-Prüfzeichen ist nicht gleich "E"-Prüfzeichen. Die Zahl direkt beim "E" gibt das Land an in welchem das Produkt geprüft wurde. Deutschland hat z.B. die "1" (und ist bei Zubehörteilen relativ selten zu finden :floet)

    Dann gibt es aber weitere Zifferncodes die genau angeben wo das Teil angebaut werden darf, z.B. Blinker vorne, Blinker hinten. Bei den Leuchten ist es dann zumindest so, dass die alle die Kennung "R50" tragen müssen, bedeutet das teil ist für Motorräder gemacht. Du darfst z.B. keinen Autoscheinwerfer oder Autoblinker an ein Motorrad bauen obwohl die auch eine E-Nummer besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal nen mechaniker gefragt wegen autosachen ans motorrad bauen, er meinte die teilen gehen meistens sehr schnell kaputt weil sie einfach nicht rüttelfest sind, gild auch für andere teile wie scheinwerfer oder so.

    glaube was es so maximal an lautstärke gibt sind 135 db die eigentlich auch mehr als genug sein sollten..

    was anner hupe kaputt gehen kann?
    gegenfrage, was kann da nicht kaputt gehen?
    ich möchte wetten da hat sich was gelöst, ne lötstelle oder so vlt.

  • Die lautesten (zugelassenen) mir bekannten Hupen haben 115 dB. Sind aber Autohupen.

    Laut meinem örtlich zuständigen DEKRA-Mann muss auch eine Änderung der Hupe abgenommen und eingetragen werden. Jedoch hat er noch nie irgendeinen derartigen Vermerk in den HU-Prüfbericht aufgenommen. Weder beim Auto noch beim Hobel.

    stivi81,

    bei mir sind das ZWEI Kabel an der Hupe. Moderne Hupen sind nicht mehr mit der Fahrzeugmasse verbunden. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Jo, zwei Kabel sind an der Hupe. Ist wohl bei den meisten so. Trotzdem haben die meisten Hupen immer noch diese Schraube auf der Rückseite um dort gegebenenfalls ein Massekabel mit einer Öse anzuschließen.

    Da die Hupen heutzutage diese E-Kennzeichnung haben kann es eigentlich nicht sein, dass der Anbau einer anderen Hupe mit E-Kennzeichnung abgenommen werden muss. Hat der DEKRA-Mann da eine Begründung gesagt weshalb er doch eine Abnahme verlangt? Würde mich mal interessieren...

  • Er hat die Hupen nur gehört und dadurch gemerkt, dass sie nicht original sind. Hätte er die Hupen auch angesehen (und das E-Kennzeichen gesehen), hätte er wohl nichts mehr zu sagen gehabt. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • was an der hupe kaputt gehn kann?

    1) Verbindungskabel
    2) Kontaktstelle (rost, etc)
    3) der Membran selber
    4) verpolt? (falls sie mal funktioniert hat, ignorieren)
    5) wasserschaden? ev nicht ganz so "wasserdicht/wasserbeständig"?

    mehr fällt mir im moment nicht ein

    aber ist euch die originale wirklich zu leise? hmm .... ?(

  • Die war mir viel zu leise, deshalb hab ich mir so ein schönes Horn von loiuse drangemacht.
    Gabs im Doppelpack

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Die war mir viel zu leise, deshalb hab ich mir so ein schönes Horn von loiuse drangemacht.
    Gabs im Doppelpack

    Und? Deutlicher Unterschied? Hast zufällig den Link zur Katalogseite?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------