Reifenverschleiss

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  • Hallo von Holla und ein Gesundes Neues!

    Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf die Laufleistung Eurer Reifen
    gemacht?Habe gerade gelesen,dass bei ner ER6 die Reifen schon nach
    7500km gewechselt wurden.Meine hat ca 10000km auf der Uhr und das
    Profil ist etwa zur Hälfte runter.Mich würde auch interessieren,was ein Reifenwechsel so Pi mal Daumen kostet.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Die Reifen sind das Einzige, was mich auf der Straße hält, und daran werde ich niemals sparen. Das Beste ist gerade gut genug. Mein
    persönlicher Favorit auf bisherigen (sehr unterschiedlichen) Motorrädern ist der Michelin Pilot Power mit guten Trocken- und hervorragenden Naßeigenschaften. Wenn der 5000 km seine volle Leistung bringt, ist er sein Geld wert und wird dann auch erneuert. Insoweit interessiert mich Laufleistung nur sehr bedingt.

    Gruß Thomas

  • Gleichfalls ein gutes neues,
    10000 km ist eine sehr gute Leistung.
    Ich habe meine Dunlops nach 3600 km mangels vertrauens gegen Pirelli Diabolo Strada getauscht.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Was bedeutet "mangels vertrauens"und was hast du mit den sicher noch nicht abgefahrenen alten Reifen gemacht(bradpit)?

    Was verstehst Du unter "volle Leistung"in Bezug auf Motorradreifen
    (ducthomas)?

  • ich hab die serienreifen nach knapp 7000 km gegen die michelin pp2 ausgetauscht. ein unterschied wie tag und nacht den ich nicht bereuhe. reifen sind einfach das letzte woran ich sparen würde.

    frohes neues euch allen

  • @ Holla
    ab ca. 3000 km hatten die Reifen keinen guten Grip mehr
    und dass vor allem bei Nässe.
    Profil hatte ich am Vorderreifen noch ca. 1,5 mm am Hinterreifen 50%.
    Ausserdem kam dass ABS besonders am Hinterrad ständig zum Einsatz
    wegen Gripmangel.
    Seit dem Pirelli hatte ich noch keinen ABS einsatz.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Also das mit dem Vertrauen in die Originalbereifung versteh ich voll und ganz.
    Nachdem mich letztes Jahr mein SportMax im Stich gelassen hat.

    Ich fahre aus Überzeugung den Bridgestone BT 021
    Und das mit der Laufleistung von 7.000 km und mehr, versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie macht ihr das?

    Meine maximale Leistung liegt bei 5.000 km aber dann ist er schon gut abgefahren.

    Aber wie bereits geschrieben, der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße und daher kein Grund zum sparen!!!

    Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2008

    DER mit der 6n tanzt :punk

    Einmal editiert, zuletzt von FESE (1. Januar 2008 um 20:27)

  • Meine Originalbereifung hat 11.000 km gehalten ... der Hinterreifen war jedoch "ungesetzlich" stark verschlissen.
    Ich habe auf Michelin Pilot Road CT2 gewechselt (300€ inkl. Auswuchten und Montage), der nach 4.000 km noch erstaunlich "frisch" aussieht und mir ein erhöhtes Sicherheitsgefühl gegeben hat. :super

    • Offizieller Beitrag

    mh warum wird dazu nicht einfach ein alter thread weiter geführt?
    wurd doch schon oft besprochen thema reifenwechsel etc.
    bradpit, am hinterrad hat man sowieso kaum grip, geschweige denn bei naesse, da kann auch der beste reifen nicht viel rausholen.

  • Wie "tief" ist denn das Profil von den Dunflops bei Auslieferung?
    Ich hab nach 6000Km noch 3,3mm Profil an der teifsten Stelle, hinten wie vorne.

    Freu mich aber auch schon auf den Wechsel da ich schon 2-3 Rutscher hatte.
    Warscheinlich auf Metzeler Roadtec Z6.

  • Moin,
    Unsere Erna hat zwar erst 1,5Tkm runter doch der Dunflop fliegt zum Saisonanfang runter.
    Bei uns ist das Vertrauen weg bzw gar nicht erst entstanden.
    Auf unserem Vorgänger Bike war der BT45 drauf. Das ist wahrlich kein Überreifen doch war der um einiges besser zu händeln wie der Dunlop auf der Erna.

    Im Trockenen und bei Temp´s >20°C mag der Dunlop gehen, will aber auch da erst warmgefahren werden.
    Sobald Nässe und/oder Kälte ins Spiel kommt, sagt der Grip ganz schnell adios :baby:.
    Mag sein, das wenn man vorher nix anderes gewohnt gewesen ist, einem das so gar nicht auffällt. Wenn es dann aber neue Schlappen gibt, merkt man erst was der Dunlop für ein Mistreifen war.


    Gruß

  • Hallo von Holla

    Bei meiner ER5 habe ich beide Reifen nach 22000km gegen neue BT45
    wechseln lassen.Die "alten"Arrowmax waren ziehmlich am Ende,hatten
    aber von Anfang an nicht den Grip des BT45.

    Ich hatte,um ehrlich zu sein,gehofft,dass von Erfahrungswerten so um
    die 15-20000km berichtet wird.Zwar ist es grundsätzlich Richtig,dass
    man am Reifen nicht sparen sollte,aber wenn ich alle 5-7000km neue
    Pneus aufziehen würde,müsste ich 2mal jährlich zum Freundlichen.
    Das ist mir auf Dauer zu kostenintensiv.Da nehme ich lieber in Kauf
    bei nassen Strassen etwas vorsichtiger fahren zu müssen.Zwar fehlt
    mir bei der ER6 diesbezüglich die Erfahrung,aber ich denke,dass ich
    frühestens bei der 18000er Inspektion die Reifen tauschen lasse.Auf welche Marke ich setzen soll,verratet Ihr mir hoffentlich noch.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Hi Holla,
    Der Verschleiss der Reifen wird haupsächlich von der Fahrweise bestimmt. Als Anfänger wirst Du sicherlich kein so hohen Verschleiss haben.
    Mit zunehmender Routine und Fahrsicherheit auch mehr Verschleiss.
    Bei meiner ZZR waren 5000 km auf Landstrassen normal.
    Gruss Peter

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Bin bisher 2000km mit den Dunlops gefahren und kann noch nichts
    Negatives über diesen Reifen berichten.
    Hatte auf meiner ER5 auch den BT 45 montiert,das ist für dieses
    Bike ein sehr guter Reifen :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hallo von Holla

    Sehe mich eigentlich nicht als Anfänger.Bin schon zu Zickenzonenzeiten
    privat ne 150igerETZ bzw bei der Asche,als Regulierer,ne 250igerETZ
    gefahren.Meine ER5 habe ich nach 25000km für die ER6,mit der ich ca.
    10000km runter habe,in Zahlung gegeben.Dass der Reifenverschleiss
    in Zusammenhang mit dem Fahrstil steht ist sicherlich unumstritten.Dass aber Anfänger weniger Verschleiss haben glaube ich nicht.Im Gegenteil
    durch häufigeres Bremsen nimmt die Abnutzung eher zu.Wahrscheinlich
    hängt der Reifenverschleiss auch davon ab,aus welcher Gegend man kommt.
    Da bei uns in Brandenburg kaum Berge und Serpentinen vorkommen
    hält ein Reifen,nicht zuletzt deswegen,etwas länger,als wenn ich die ganze Zeit in den Alpen rumkurve.

    Danke für Eure Zeit
    Holla

  • Hey!

    Also ich werde meinen Dunlop bei der 6000er runter schmeißen da ich gern kurven fahre und damit jedoch immer wieder daran erinnert werde, dass er meine Leidenschaft nicht teilt!!

    Werde den BT021 drauf machen denn habe nun schon oft gelesen und von anderen Fahrern gehört das er ein super kompromiss ist!!
    Und vorallem liebt der auch die Kurven!


    MfG Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holla
    Dass aber Anfänger weniger Verschleiss haben glaube ich nicht.Im Gegenteil
    durch häufigeres Bremsen nimmt die Abnutzung eher zu.

    also ich als "anfänger" bremse sehr sehr wenig und schaue weit voraus.

    reifenverschleiß hat viele faktoren,

    geschwindigkeit, untergrund, beschleunigung, kurvenlage, reifendruck, temperatur, fahrergewicht und wahrscheinlich noch viele viele andere faktoren.