Kettenöler und Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen
    ich habe seit ende Juli den Pro-Oiler montiert(war nicht ganz so einfach,speziel die Elektronik sprich Tachoimpuls anzuschliessen) doch jetzt lässt sich dass ganze mit dem rechten Daumen während der Fahrt bedienen. Bei Regen erhöhe ich die Dosierung(ich verwende Diesel Motorenöel)bei trockener Strasse zurück auf Standart. Wenn das Motorrad steht kommt kein Impuls und damit findet auch keine Kettenöelung statt.
    Das ganze liess sich so genau eistellen, dass an der Felge kaum etwas zu sehen ist. :P

    Leider lässt sich der Pro-Oiler nur per Post aus Belgien bestellen, doch der Support ist Erstklassig :super und das Produkt na ja .... probiert es am besten selber sonst glaubt ihr noch ich wolle dafür werbung machen.
    Und tschüss :bye

    • Offizieller Beitrag

    Der Pro-Oiler ist nicht schlecht - schließlich ist es ein McCoi, der komerzielle Wege ging =)
    Mit 199,-€ zzgl. Versand ist er jedoch recht teuer. Dazu fehlt dann auch noch der Regensensor und der Crossmode. :(

    Was mir am Pro-Oiler gefällt ist der Dualinjektor - aber funktioniert der auch richtig...?.

    @ Filippo

    Berichte doch mal, wie es sich mit dem Injektor verhält. Läuft der auch leer? Dualinjektoren haben ja so ihre Tücken...
    Fotos sind auch nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    dein Gedanke, dir einen Öler anzuschaffen, ist sehr gut. Aber kauf dir keinen OSCO. Das ist ein manuelles System - es ölt also nicht von allein und auch nicht kontinuierlich. Es wird nach manueller Betätigung eine bestimmte Menge Öl auf die Kette aufgebracht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das meiste davon aber gleich wieder abgeschleudert.
    Aber genau da brauchst du Öl. Willst du auf der Autobahn oder bei 'ner längeren Tour andauernd anhalten, um die Kette nachzuölen?

    Was am OSCO auch einen faden Beigeschmack hat, ist der enorm hohe Preis. Selbst ein Scott-Oiler ist billiger und der ölt automatisch.
    Außerdem sind die Teile für BMW konzipiert - willst du dir das wirklich an deine Versys bauen :floet :denk

    Ich habe mal einen speziellen "Kettenölerthread" eröffnet. Zu finden unter "Modellübergreifend" ind den FAQ's.
    Ließ dich da mal durch, vielleicht hilft es dir weiter.

    Ich persönlich kann dir den McCoi empfehlen - mMn der beste Öler den es gibt - automatisch, voll einstellbar, Regensensor und jetzt neu mit Notlaufmodus und dynamischer Ölung bei hohen Geschwindigkeiten. Und billiger ist er auch. Da du eine Versys hast, kannst du dir ja auch mal den Thread zum Einbau des McCoi an der Versys durchlesen.

  • Hi Jan,

    danke für deine rasche Antwort.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich techn., sowie handwerklich
    absolut unbegabt bin.
    Jede Schraubaktion mußte ich bisher für teuer Geld in der
    Werkstatt revidieren oder ausbessern lassen.
    Ich benötige etwas ganz simples und wartungsarmes.
    Verbauen Werkstätten Scott´s oder McC`s ?
    Wie teuer könnte so etwas wohl werden ?
    :denk
    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Einen Scotti kann man in 1 bis 2 Stunden einbauen - macht auch (fast) jede Werkstatt.
    Einen McCoi bauen die dir nicht ein - der McCoi ist ein nichtkommerzielles OpenSource-Projekt. Da muss man schon etwas basteln.

    Du kennst doch bestimmt jemanden, der Ahnung vom Löten hat und dir beim Einbau helfen kann?! Eine Enbaudoku für dem McCoi gibts ja schon - da mußt du nicht mal mehr nach Lösungen suchen.

  • Danke für den Link, das Teil gefällt mir ganz gut, nur der Preis ist
    wirklich etwas zu hoch. Die Ölzufuhr müßte nur nach innen verlegt
    werden - dann würde das Öl nicht nach außen weggeschleudert,
    sondern von innen nach außen durch die Kette wandern - so wie's
    sein soll.
    Was mir gefällt ist der einfache Aufbau ohne Elektrik- und Unterdruck-
    schlauchgebastel. Solche Konstruktionen sind zwar primitiv, aber oft
    wartungsfreier und zuverlässiger wie die scheinbar besseren mit
    Steuerung......Ein Freund hat seine Kette zerstört, weil er sich auf seinen
    CLS-Öler verlassen hat - als er die trockene Kette bemerkt hat (im
    Norwegenurlaub), war's schon zu spät.......


    :bierMicha :hi


    Und im TDM850-Forum gibt's da schon einen ganzen Thread mit vielen
    Erfahrungen zum Thema: http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=12977

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Grüß dich Daniel,

    ich werde im Frühjahr den Osco montieren, da ich jahrelang auf so ein Sytem gewartet habe.
    Ich wollte nie einen permanent Öler haben, Gründe warum nicht sind bekannt.... die Spraydose geht auch hätte die ER einen Hauptständer, würde ich ihr auch treu bleiben.
    Die Osco Dosierung ist genial ausgelegt und individuell z.B. Regenfahrt ....
    Der Preis ist heiß aber optisch wie praktisch den auch wert.....

    Grüßle Nachbar :hi

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand was dagegen, wenn diese Diskussion in den "Kettenöler-Thread" verlagert wird? Genau deswegen wurde er ja mal eröffnet.

    Markus, danke für's verschieben.

    @ Sub7

    Der Öler von "Kettenoeler.com" ist ja sehr ähnlich dem Scottoiler, nur dass das Öl eben nicht per Unterdruck gefördert wird, sondern per Schwerkraft. Allerdings ist das auch der Nachteil dieses Systems, Beim Scotti spielt es keine Rolle, wo der Öltank liegt. Ausserdem minimiert der stetige Unterdruck beim Scotti die Gefahr eines verstopften Injektors.

    @ 2T-Micha

    Der CLS hat keine Pumpe wie der McCoi sondern nur ein Magnetventil. Vom Prinzip her arbeitet er wie der o.g. Kettenöler - per Schwerkraft. Nur wird beim CLS per Steuerelektronik versucht, einen Temperaturausgleich zu schaffen.
    Der McCoi hat eine autark arbeitende Kontrollschaltung, welche dir anzeigt ob die Pumpe auch wirklich angesteuert wird.

    @ smiley

    Mit dem OSCO kannst du aber nicht bei voller Fahrt ölen. Man muß dazu langsam fahren. Bei jeder Ölung kommt dann aber relativ viel Öl auf die Kette, was dann schnell wieder abgeschleudert wird. Bei einem Permanentöler hast du diese Problem nicht.

    Allen Ölern, ob automatisch oder manuell, ist jedoch eines gleich. Man muss immer mal wieder kontrollieren, ob das Öl auch wirklich an der Kette ankommt. Vor einem verstopften Endstück ist man auch beim OSCO nicht gefeit - manuell hin oder her.

  • @ smiley

    Mit dem OSCO kannst du aber nicht bei voller Fahrt ölen. Man muß dazu langsam fahren. Bei jeder Ölung kommt dann aber relativ viel Öl auf die Kette, was dann schnell wieder abgeschleudert wird. Bei einem Permanentöler hast du diese Problem nicht.
    ***************************************************************************
    ....fast korrekt :floet nur werde ich den Dosierer kurz vor Ziel ziehen oder wenn eine mehrstündige Pause angesagt ist
    und demenstprechend fahren..


    , dass ich meine Kette täglich kontroliere hat sich schon automatisiert... well gut, dass es verschiedene Modelle und Ausführungen gibt.....wie mit den Mopeds selbst ..........das lieben wir Biker doch:bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smiley

    ... well gut, dass es verschiedene Modelle und Ausführungen gibt.....wie mit den Mopeds selbst ..........das lieben wir Biker doch:bier

    Ganz genau! Ich will ja um Gottesw Willen auch niemanden überreden, sich den McCoi zuzulegen. Ich vertrete hier nur meine Meinung.
    Ich bin mit meinem McCoi sehr zufrieden.

  • Anscheinend kommen automatische Kettenöler nun doch langsam in Mode.

    Ich habe gerade folgenden Kettenöler von Acumen24 gefunden. Aus der Beschreibung kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen wie dieser funktionieren soll - Spraydose??? 8o

    Vielleicht hat ja schon jemand mehr Informationen...

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (16. Februar 2008 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hugo_sd
    Anscheinend kommen automatische Kettenöler nun doch langsam in Mode.

    Ich habe gerade folgenden Kettenöler von Acumen24 gefunden. Aus der Beschreibung kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen wie dieser funktionieren soll - Spraydose??? 8o

    Vielleicht hat ja schon jemand mehr Informationen...

    Das ist ein Versuch, auf legalem Weg sehr schnell reich zu werden.
    Erstens sind 186,85 T€uros recht happig für so ein Teil und zweitens brauchst du die Original-Sprühflasche für schlappe 9,95 T€uro. Da die etwa 3000 - 3500 km für eine Flasche ansetzen, braucht der noramle Durchschnittsfahrer 3-4 Falschen pro Jahr.

    Zur Funktion: Auf der Falsche wird ein Sprühkopf sitzen, welcher durch die Elektronik angesteuert wird und abhängig von der Geschwindigkeit nach einer bestimmten Wegstrecke eine definierte Menge Schmiermittel aufbringt. Was genau eingestellt werden kann, habe ich noch nicht rausgefunden, aber es ist entweder das Intervall oder die Sprühdauer.

    Fakt ist aber, dass Ritzelschmierung nur bedingt funktioniert und dass mit dem "sprühen" kann ich mir gar nicht vorstellen.

    PS: Wolfgang, danke noch mal für das Ranvenol - ist viel besser als das CLS :yeah: Bin letzte Woche 300 km damit gefahren - perfekt. Bin jetzt bei HEX-9, mal sehen, was noch geht.

  • Habe auch noch ein paar Informationen gefunden...

    ?( PTFE Wachs ?( Kann mir vorstellen, dass der Dreck ganz schön kleben bleibt.

    Bis zu 3500 km hört sich eher an wie 2500 km im realen Betrieb.

    Jan
    Freut mich - war auch kein Problem, habe noch genug im Keller. Wenn es morgen etwas wärmer sein sollte, werde ich ein kleine Runde drehen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit ca. 500 km einen Scotti an meiner Versys.

    Was soll ich euch sagen, meiner Meinung nach ist ein permanenter

    Kettenöler der letzte Scheiß !!!!!

    Ich ärgere mich jeden Tag erneut über den Mist.

    Entweder ölt er zuviel oder gar nicht.

    Meine Kette rostet an der Aussenseite der Glieder wie Harry.

    Die Felge ist ständig mit einem Ölfilm versifft.

    Abgerissen wird er - aus und Basta, damit ich endlich wieder

    Motorradfahren kann, ohne an die nächste etwaige Einstellung der

    Ölmenge denken zu müssen.

    Ja., ich freue mich fast schon wieder auf´s Kette fetten, da weiß

    ich wenigstens wieder was ich hab` und was die ersten 8000 km auch

    prima funktioniert hatte.


    gruß

    Marco

  • Die 500 km sind nicht aussagekräftig und die bist du vielleicht nicht innerhalb einer kurzen Zeit gefahren, deshalb hat die Kette den Flugrost angesetzt , ist aber normal und verschwindet, sobald du wieder regelmäßig fährst.

    Aber Du hast schon recht, wenn man wenig fährt, lohnt es sich vielleicht nicht.

    Ich habe den Kettenöler an der ER, vorher den Scottoiler an einer XT 600, und habe die Kette auf 20.500 km noch nicht gespannt. Ich habe immer Siffe auf der Felge und Hinterradabdeckung, aber wer immer fährt, dem ist das auch egal, und bevor man jeden Tag, bei verschiedenen Temperaturen rumregelt, nimmt man das Abspritzen in Kauf. Einen Putzer wurde das regelrecht wahnsinnig machen, deshalb greifen so viele Leute auch zu Dry Lube und ähnlichem.

    Andere kaufen jetzt schon den ersten neuen Kettensatz, während ich jeden Tag vor mich hinschmunzel, was für ein fauler Hund ich doch sein darf. Mein Heck sehe ich beim Fahren auch nicht, aber das ist eine etwas andere, wurstige Fahrphilosophie.