Versys federbein und Noname Handprotektoren(viele bilder!!!)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    konnte heute zwischen zwei regenfronten des federbein wechseln und auch paar fotos machen.
    ich werd nicht viel beschreiben, könnt mir dafür fragen stellen,denke vieles kann man sich auch so denken.

    hier die handprotektoren:







    der bremshebel drueckt ein wenig gegen den handschuetzer am gelenk, is aber nicht weiter tragisch, weil sich der hebel komplett öffnet und nicht bremst oder schleift.

    hier das federbein:







    einzige problem:

    durch die erhöhung schleift der reifen stark am auspuff.
    im stand oder während normaler fahrt vlt kein problem.
    aber ich möchte nicht wissen was passiert wenn der auspuff heiß, die geschwindigkeit hoch und ne bodenwelle kommt, wo des federbein komplett ausfedert...
    jetzt muss ich irgendwie rausfinden wie ich den auspuff weiter nach hinten verschieben kann, wobei der auspuff wiederum auch an der fußraste verschraubt ist...
    aber möcht mir jetzt irgendwie auch nicht deshalb nen neuen auspuff kaufen.
    speziell weil der arata über 1000 euronen kostet :P

    naja wenn ihr fragen habt nur zu...

  • hi
    warum hast denn nen versys federbein genommen und nicht eins von wilber oder nem anderen hersteller?
    Da hättest gleich auch unterlagen fürn Tüv was so wohl schwierig werden dürfte

    gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    des federbein gabs guenstig von einer unfallmaschine.
    wilbers etc kostet über 400 euro und ich wusst nicht wie des mit der höherlegung passt und wilbers kannste dann net umtauschen oder dergleichen =)
    tüv duerfte in dem sinne kein problem sein weil versys ja modellähnlich ist mit gleichem rahmen etc.
    und des federbein eine verbesserung ist.
    wurde mir jedenfalls im fighter forum gesagt, daß der tüv sowas eher positiv entgegen kommt als bei spielerein.

    glaube mitm normalen auspuff wuerds passen, der gpr hat halt noch diesen schnorkel.

  • Na dann bin ich mal gespannt was der Tüv sagt
    Wieviel höher ist das heck denn Jetzt könnt mir vorstellen das die maschinen jetzt rest kipplig wird da das federbein ja doch nen gutes stück lenger ist

    gruß
    thomas

  • Sieht doch gut aus! Warum denn dem TÜV sagen - das ist ein
    original KAWATEIL - sieht auch original aus (Schriftzug...) und
    wenn es ohne Probleme paßt.......was niemand weiß, macht
    niemanden heiß.......und die Polizei wird wohl eher mißtrauisch
    schauen, ob denn mit deinem Auspuff alles legal ist.....

    Aber find ich gut, daß du es endlich eingebaut hast - bin schon
    neugierig auf deinen ersten Fahrbericht (wieviel cm. ist das Heck
    effektiv höher???).


    :bierMicha :hi

    P.S.: Meine Wilbers-Gabelfedern sind auch nicht eingetragen :floet
    Aber sie funktionieren trotzdem :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    puh effektiv...
    also des federbein is fast genau 1 cm länger, durch den hebel is des unten noch doller zu spüren.

    ungefähr würd ich schätzen 3-4 cm, weil der reifen vorher 2 cm über dem stein geschwebt hat und nachm einbau ca 1 cm drunter.
    wie das nun nachher ist mit eingestelltem federweg etc hab ich keine ahnung.

    achja hab übrigens die normalen schrauben benutzt, nich die, die beim federbein waren.

    • Offizieller Beitrag

    so leutz ich hab mir des heute nochmal genauer anschauen können.
    ich hab hier 2 bilder mitm paar strichen drin:

    also das endstueck ist an einer halterung direkt hinter fußrastenanlage verschraubt.
    diesen fixpunkt kann ich wohl nur sehr schlecht bist gar nicht verändern...
    dafür müsste ich ne neue halterung machen und darauf hab ich keine lust =)

    also hab ich mir gedacht, daß ich vlt 1 cm rausschlagen kann indem ich des endstück vom auspuff ein wenig "strecke" sprich einfach die carbonplatte entferne, vlt nen zweites loch bohre und einfach den auspuff um 1 cm nach innen schiebe.

    der kanister selber is nur mit soner "schlinge" mit dem rahmen verbunden, da kann man den kanister ohne probleme nen zentimeter verschieben is ja noch genug platz bis zum ende...

    jetzt kommt der interessante teil:

    also, das rohr vom kanister zur krümmeranlage is relativ lang, dh da kann man denk ich 1 cm verkürzen.(ich hoffe es zumindest...)

    ABER bevor ich da jetzt anfange zu sägen und zu schrauben (auf gut deutsch es kaputt zu machen!) werd ich wohl erstmal den originalen auspuff ranschrauben um zu sehen ob dieses verflixte (tut mir leid muss mich nur abreagieren) Versys Federbein den ganzen trouble überhaupt wert ist.

    was meint ihr dazu, is des nen guter ansatz den man auch umsetzen kann?
    oder totaler quatsch?

    (ihr könnt mir ruhig übertrieben gut zu reden, weil ich so a wenig schiss hab xD )

  • ok,die handprotektoren sind echt hässlich, auf einer n ok, aber nicht auf einer f ...

    federbein: klasse idee, sieht auch schön aus. mach doch bitte mal bilder vom heck, also wo das komplete moped von hinten fotographiert wurde.


    weiter so :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hey, nur mal sio eine zwischenfrage, wie bist mit dem montageständer zufrieden, der sieht ja mal recht praktisch aus oder ?? kann man das moped so alleine aufbocken ?? Was kostet den so ein Teil und wo kann mann es sich kaufen ??
    Gruß Bernd der Memminger

    • Offizieller Beitrag

    der staender is super genial, wenn man erstmal raushat wie sich des motorrad verhaelt beim hochbocken ist es absolut kein problem es alleine zumachen, die ersten male war aber mein vatty dabei, wuerd ich auch jedem empfehlen, erstmal bissl üben und sicher werden bevor man seine schönheit alleine hochhebt.

    sonst von der praxis her super genial, der federbein wechsel ging innerhalb von minuten von statten.

    den ständer hab ich von hein gericke, wie der genau heißt weiß ich im moment nicht, ich meine des aber mal irgendwo hingeschrieben zu haben,
    kostet so um 120 euro.

    würds auf jedenfall empfehlen!

  • hallo, würde gern mal wissen ob das versysbein in verbindung mit dem orginaltopf gepasst hat...hab mir jetzt eine er6f gekauft die zwar noch beim händler überwintert aber wegen meiner größe muss ich auch etwas basteln wenn sie dann bei mir steht wie z.b. fussrasten absenken und würde dann gern das heck etwas nach ob holen um wieder bodenfreiheit zu holen und besser stehen zu können

    • Offizieller Beitrag

    also ich habs nie mit original endtopf probiert,
    aber der endtopf geht ja lange nicht so weit nach hinten zum reifen ran wie der italiener, von daher würd ich behaupten das es passt.
    siehst ja auf den bildern...

    dort wo der reifen den auspuff berührte war kein großer druck, also das hinterrad wäre nichtmal nen cm weiter richtung auspuff gegangen.

    ich meine derjenige an den ichs federbein verkauft habe fährt jetzt auch damit rum^^
    schreib mal "gerd" an, dem hab ichs verkauft gehabt.

    lg Ben

  • Wie erhlich darf mann denn sein beim Antworten?
    Ich find´s nämlich ziemlich furchtbar, sorry. Die Spiegel und der Auspuff geht ja mal gar nicht. Dann machst du dir die Mühe und tauschtst das federbein. Dann legt man doch aber noch eine Kleinigkeit drauf und kauft sich was anständiges. Und was ist mit den schlechten gabelfedern? Ein federbein alleine bringt halt auch nix.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mich damals sehr genau aufm motorrad markt umgeschaut, und für meine ansprüche war die er-6f zu dem zeitpunkt genau mein mopped.

    seitdem hat sich viel verändert, keine 34 ps drossel, man fährt auch mal weiter, schneller mit mehr gepaeck etc.

    so hat sich mein mopped mit mir entwickelt.
    mittlerweile ist sie einzigartig, was mich auch ein wenig stolz macht.

    da ich auf mein motorrad nicht angewiesen bin, ist es für mich zum reinem hobby geworden, und da man heutzutage fürn gebrauchtes motorrad kaum noch was wieder bekommt werd ich sie wahrscheinlich solange weiterfahren bis ich sie meinen noch nichtmal geplanten kindern vererben werde.


    mal rein rechnerisch,
    mein mopped ist so wie es da steht vlt noch max 4k euro wert,
    wenn ich nen neues mopped kaufen würde, kann ich euch versprechen würde es mindestens 10k euro kosten, macht ca 6k euro unterschied.

    nun, wenn ich aber diese 6k euro an umbau, tuning etc reinstecke hab ich ein motorrad nach maß, genau wie ich es haben will.

    und da ich mit der grundsubstanz sehr zufrieden bin,
    sitzposition, 2 zylinder und verbrauch seh ich auch kein grund zum wechseln.

    von daher,

    jeder darf hier so ehrlich antworten wie er es für richtig hält =)

    lg Ben

  • Zitat

    Original von McBen
    ...
    nun, wenn ich aber diese 6k euro an umbau, tuning etc reinstecke hab ich ein motorrad nach maß, genau wie ich es haben will.

    und da ich mit der grundsubstanz sehr zufrieden bin,
    sitzposition, 2 zylinder und verbrauch seh ich auch kein grund zum wechseln.

    ......

    lg Ben


    Das mit den 6Tsd € reinstecken war doch sicher eher rein symbolisch gemeint, oder? 8o


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (28. Dezember 2009 um 22:56)

  • Ich wollte auch gerade sagen, das du ja schon echt viel an deinem Moped gemacht hast. Gerade deiner Tankschutzhaube geifere ich nach, weil ich die auch gerne hätte und echt sexy aussieht. :irre:

    Das mit dem Federbein von Versys hab ich mir auch schon überlegt, weil ich mit dem Originalen unzufrieden bin :grmpf:
    Apropos original, der originale Auspuff dürfte auch nicht mehr an die Maschine passen. Hab das mal hier im Forum gelesen das auch bei Wilbers Federbeinen, dann die Schwinge wenn sie ausfedert, am Original Auspuff ran kommt. Ansonsten ist das Versys Federbein auf jeden Fall ne gute Steigerung. Klar, das es das non plus ultra nicht ist, weil es mit der Federgabel nicht konform geht. Aber für mich ist es auch ne Kostenfrage. Wie viel hast du für das Federbein hingelegt?
    Und die Spiegel... die hast du aber während der fahrt nicht auch so ... runterhängen, oder?? :omm

    -Der Wille entscheidet-