Alpen Tour 2007 Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht Dein Fahrstil?

    Was passt denn nicht? :)

    ( ) zu schnell
    ( ) zu langsam
    ( ) zu viel Schräglage
    ( ) zu wenig Schräglage
    ( ) zu viele Motorräder
    ( ) zu viele unterschiedliche Motorräder
    ( ) zu wenige Motorräder
    ( ) zu viele Autos
    ( ) zu viele Radfahrer
    ( ) Straße zu glatt
    ( ) Straße zu oft geflickt
    ( ) zu viele Tunnel
    ( ) zu wenige Tunnel
    ( ) Wetter zu beständig
    ( ) Wetter zu unbeständig
    ( ) nichts von alledem

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (23. November 2007 um 10:20)

  • immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Theo
    Och, das ist noch im Rahmen, finde ich. :)


    Im Prinzip ja aber:
    bei 08:40 muss er ganz schön korrigieren wegen des Gegenverkehrs, und wer schon mal einen Unfall Motorrad/Radfahrer in den Bergen miterlebt hat, wird etwas mehr Abstand halten von dieses Jungs.
    Die Geschwindigkeit scheint mir relativ spaßig zu sein, so würde ich wahrscheinlich auch fahren, allerdings gilt bei mir die Mittellinie als Grenze über die ich nur im Notfall hinweg fahre.
    Täusche ich mich oder fahren die Jungs Linkskurven extrem weit an der Mittellinie ?
    Freu mich auch schon auf die Schweiz. :jubel
    Auch wenn ich in der Gruppe nicht so fahren würde...... ( Aber man kann ja auch mal allein :floet :floet :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das Kurventempo von denen sieht jetzt nicht wirklich schnell aus.....
    Und an der Linienwahl können die auch noch einiges verbessern.... =)

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Schließe mich NTV-rider an und erlaube mir es etwas drastischer zu formulieren.

    Selten so schlechte Kurvenlinien gesehen und sowas trauen die sich auch noch ins Netz zu stellen.

    Geschwindigkeit im Einzelfall mal dahingestellt - so schnell waren sie im Allgemeinen wirklich nicht - so eine unruhige, dauernd nachbesserungsbedürftige Linienwahl und somit unnötig hektisches Rumgeturne auf einem Motorrad muss man erst mal hinkriegen.

    Dies macht es dann in Verbindugn mit der flotten Geschwiddigketi eigentlich erst irgendwann gefährlich, wenn ich ungünstig in die Kurve reingehe und auch ungünstig wieder rauskomme.

    Das schafft man nur mit jahrelangem falschen Fahren. Davon wird es auf dieser Seite wohl nur so wimmeln. Nein Danke, mir ist schon schlecht.

    Und das Schlimme ist, von diesen Spezialisten wimmelt es auf den Straßen.

    Jungs noch ist Hopfen und Malz nicht verloren, aber fangt noch mal von vorne an.

  • Wie man das hinkriegt?? Ganz einfach, man macht einen Film vom Fahren...
    Und schon können die gefilmten nicht mehr vernünftig fahren, das soll ja hinterher auch spektakulär aussehen...

    Wirklich rund und schnell genommene Kurven wirken im Film fast langweilig, weil man die Geschindigkeit nicht einschätzen kann.

    Teilweise mussten die ja sogar korrigieren, weil sie sich fast gegenseitig abgeschossen hätten... :freak

    Kennt ihr die Szene auf der Autobahn aus dem Film Taxi, das wirkt ja wie ein Slalom mit 190 bis 200 Sachen zwischen den anderen normalschnellen Autos. Aber in wirklichkeit sind die einen (normalschnellen) ungefähr 30 gefahren und der Hauptdarsteller Daniel in seinem Taxi etwa 60 bis 70 gefahren. Also sehr langsam aber im Film siehts echt rasant aus... Das Gleiche haben die hier auch gemacht.

    Allerdings muss ich den Leutchen für ihre handwerkliche Leistung echt Respekt zollen: Der Film ist wirklich gut gemacht (nicht die Fahrerei, die ist schlecht, sondern der Film ansich...). Ist ne Menge Arbeit den Film passend zu Musik zu schneiden und Einblendungen zu machen...

    Schönes Wochenende,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (23. November 2007 um 15:22)

  • Also ich würde jetzt nicht sagen das die "schlecht" fahren.
    Ich denke mal seeeeehr vieeeeeele von uns fahren manchmal eckig, müssen koregieren und haben einen sauberen Fahrstil einfach noch nicht drauf.
    Da schliesse ich mich nicht aus, denn das bekommt man nicht in die Wiege gelegt, sondern muss es erarbeiten!!! (ich arbeite daran....)
    Also nicht jeder der Lust hat einen Film zu machen muss gleich ein Profi sein =)
    Zum Thema On Board Cam:
    Ich habe ja auch eine (Ursprünglich für`s Moutainbike Downhillen gekauft) an meine Versys gebaut.
    Bei mir habe ich Sie links am Motorschutzbügel befestigt und ich war erschüttert, als ich den ersten Film zu Hause angesehen habe :wow
    Das sah aus, als sei ich genau in der Mitte der Strasse gefahren und bei einem Überholmanöver dachte man ich fahre jeden Moment in den Graben.
    Dabei bin ich nicht annähernd an den Mittelstreifen gekommen und war sauber auf meiner Seite!
    Fazit: Wenn die Kamera nicht vermessen eingestellt ist, sondern vom Winkel ein bischen "schief" dann kann man da keine Linie erkennen!!!
    Sie verfälscht die Einschätzung und wirkt ganz anders wie der Blick des Fahrers.
    Kamera ein cm zu weit nach linke eingestellt und man fährt später auf dem Film ständig im Gegenverkehr....
    Kamera ein bisschen zu weit rechts eingestellt und man fährt fast von der Strasse.... :aetsch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hier mal der Unterschied, handwerklich 6 für das Video, da mit Foto gemacht, Fahrstil aber 1 +, da hier nur Moderatoren rumfahren.

    Man beachte jetzt mal nicht die Geschwindigkeit, sondern das lange Verharren am Fahrbahnrand bzw. der Mittellinie und die dadurch für den Filmenden gewonnenen Sichtweiten im Kurvengeläuf.

    Dadurch kommt man am Ende der Kurve nie auf die falsche Seite oder zu nah an den Fahrbahnrand und kann/könnte früher wieder rausbeschleunigen.

    Das kann/sollte man sich antrainieren und so sollte es dann auch im Optimalfall durch die Alpen gehen.

    http://www.myvideo.de/watch/2852736

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. November 2007 um 12:35)

  • Danke, ich kannte die Seite noch nicht.

    Der Scheitelpunkt wird auch hier in das Land der Ammenmärchen verwiesen.

    Estklassige Fahrlinien. Ich habe den Trailer und das Grimslepass-Video gesehen, erstklassiger Fahrer, sieht absolut spielerisch aus. Dazu gehören einige Sommer Übung.

    Der hat Spaß am Fahren, sieht immer alles, ist schnell und hält Abstände ein, man muss nicht immer auf die Stoßstange auffahren, ist kein Hektiker, weiß was er tut, ein Traum.

    Ganz besonders schön ist auch der Crash-Drive, wo der Fahrer schon weit vorher einen Fehler macht, offensichtlich hat er Blockaden in den Linkskurven, und dann aber trotzdem nicht zu Vernunft gebracht worden ist. Ursache für die Sturz sind dann eine ganz falsche Kurvenlinie und vermutllich das fehlende Schräglagen- und Blickführungskönnen.

    Bis zum Sommer in der Schweiz, Gruezi.

    Danke für den Tip.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. November 2007 um 11:45)

  • @Gruselwolf,
    ich nutze diese Videos für mich immer mal wieder als "Lehrvideos", um mir saubere Linien abzuschaun.
    Leider habe ich's bisher mit dem Moped noch nicht bis in die Alpen gebracht. In jungen Jahren war leider die Grenze dazwischen und später war anderes wichtiger.
    Vielleicht habe ich ja im Juni etwas Zeit.
    mfG. Jo

  • Yup, die Leute im ersten Video waeren auch nicht unbedingt meine Lieblingskameraden waeherend einem Bike-Trip.
    Das zweite video (link von Jo2) ist aber ideal, da ich waehrend unserem Urlaub in Kalifornien meiner Freundin mehrere Male versuchte zu erklaeren, dass sie nicht zu frueh in die Kurve einlenken sollte. Gemaess ihrem Training wollte sie immer am Scheitelpunkt der Kurve innen drin sein, jedoch mit sovielen uneinsehbaren Kurven war das immer ein Ratespiel, und sie musste sehr oft in der Mitte der Kurve ihre Linie korrigieren, was ihr natuerlich mit der Zeit das Selbstvertrauen zerstoerte, und von da an gings weiter bergab.
    Ich konnte ihr ums Verrecken nicht erklaeren, was ich mit "spaeter in die Kurve einbiegen" meinte (wahrscheinlich weil sie es noch nie gesehen hatte, und wenn ich vor ihr herfuhr, hatte sich sich auf alles moegliche, nur nicht auf meine Linie konzentriert). Diese Video zeigt sehr gut (wenn man den kamermann beobachtet, nicht das Motorrad vorne dran), was ich ihr sagen wollte. Habe es zu ihr geschickt; mal sehen ob die das jetzt versteht.

  • Ein qualifiziertes Training, z.B. "Fahrdynamik" beim motorrad-action-team
    könnte die Linie dieser Jungs meiner Meinung nach deutlich verbessern und entschärfen. Schließe mich Gruselwolf vollinhaltlich an.
    Mit vernünftiger Blickführung und dem richtigen Abstand vom Mittelstreifen macht es wohl noch mehr Spaß bei deutlich verringertem Risiko. Es sieht auch ausgesprochen unelegant und eckig aus, macht mich irgendwie überhaupt nicht an, allein die Strecke ist interessant.

    Gruß Thomas