Moin ihr Lieben!
Ich habe vor ein paar Wochen einen günstigen Schnapper auf Ebay gemacht, und einen Power Commander V mit Zündverstellung für kleines Geld geschossen.
Ich habe Zugang zu einem Prüfstand, also wird das optimieren der Fuelmap machbar sein, nur bei den Zündzeitpunkten bin ich ein wenig... naja.... unentschlossen bis hin zu unwissend.
Laut Anleitung ist die Erna ja für 91 Oktan sprit ausgelegt. Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass es die Faustregel gibt, dass pro 2 Oktan mehr im Kraftstoff 5 Grad mehr Frühzündung unter Volllast möglich sind
->Das heißt, mit 102 Oktan könnte ich die vollen 20 Grad Vorzündung fahren, die der PC V hergibt?!? Das klingt für mich schon relativ extrem.
Die Standartmaps, die Dynojet (Hersteller des PC) anbietet, fahren alle maximal 6 Grad Vorzündung, aber sind vermutlich auch für 95 Oktan gedacht... Also doch nur 6 Grad Vorzündung auf 4 Oktan mehr? Damit dann 12 Grad unter Volllast mit ~100 Oktan?
Da die Erna ja keinen Klopfsensor hat, will ich mir nicht unbedingt nach dem ersten Prüfstandslauf das Pleuel aus der Ölwanne fischen müssen und wollte deswegen nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen
Tl;dr:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Zündwinkelverstellung bei der Erna gemacht bzw. ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich mir den Motor nicht gleich in die heiligen Jagdgründe schicke und trotzdem den optimalen Zündzeitpunkt finde?
Oder andersweitige Erfahrungen an denen ich mich orientieren könnte?
Vielen Dank im Voraus!
PS: Grade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, sorry!