Zündzeitpunkt vorverlegen (PC V)

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  • Moin ihr Lieben!

    Ich habe vor ein paar Wochen einen günstigen Schnapper auf Ebay gemacht, und einen Power Commander V mit Zündverstellung für kleines Geld geschossen. :punk

    Ich habe Zugang zu einem Prüfstand, also wird das optimieren der Fuelmap machbar sein, nur bei den Zündzeitpunkten bin ich ein wenig... naja.... unentschlossen bis hin zu unwissend. :freak


    Laut Anleitung ist die Erna ja für 91 Oktan sprit ausgelegt. Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass es die Faustregel gibt, dass pro 2 Oktan mehr im Kraftstoff 5 Grad mehr Frühzündung unter Volllast möglich sind

    ->Das heißt, mit 102 Oktan könnte ich die vollen 20 Grad Vorzündung fahren, die der PC V hergibt?!? Das klingt für mich schon relativ extrem.

    Die Standartmaps, die Dynojet (Hersteller des PC) anbietet, fahren alle maximal 6 Grad Vorzündung, aber sind vermutlich auch für 95 Oktan gedacht... Also doch nur 6 Grad Vorzündung auf 4 Oktan mehr? Damit dann 12 Grad unter Volllast mit ~100 Oktan? :bump:

    Da die Erna ja keinen Klopfsensor hat, will ich mir nicht unbedingt nach dem ersten Prüfstandslauf das Pleuel aus der Ölwanne fischen müssen und wollte deswegen nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen ;}


    Tl;dr:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Zündwinkelverstellung bei der Erna gemacht bzw. ein paar nützliche Tipps für mich, wie ich mir den Motor nicht gleich in die heiligen Jagdgründe schicke und trotzdem den optimalen Zündzeitpunkt finde? :floet

    Oder andersweitige Erfahrungen an denen ich mich orientieren könnte?

    Vielen Dank im Voraus! :daumenhoch:



    PS: Grade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Arcantor ()

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  • Das kannste dir - ohne weitreichende Tuningmaßnahmen am Motor - eigentlich sparen.

    Der Zündzeitpunkt hat sehr viel weniger Einfluss auf das Abgasgeschehen als die Einspritzung, sodass die Hersteller da schon dicht am Optimum sind.

    Der Zündzeitpunkt ist seit gut 40 Jahren ja nichtmehr starr.

    Da wird serienmäßig elektronisch oder mechanisch der Zündzeitpunkt verstellt.

    Im Standgas hat man so 5-10° vor OT, schon vor halber Nenndrehzahl geht der auf 25-30° und bleibt dann auch dort.


    Ich schätze, zusätzliche 5° bei Volllast kannst du deinem PC vorgeben, ohne, dass zu heiß verbrannt wird oder der Druck vor´m OT den Kolben bremst (das ist der Trade-Off dabei und zu früh ist auch sehr viel gefährlicher als zu spät, das ksotet nur etwas Leistung).

    Leistungstechnisch kann aber auch bei der serienmäßigen Frühzündung das Optimum schon überschritten sein.


    Ulf Penner hat sich dazu hier und da sehr ausführlich geäußert. Musst du mal googlen für ein praktisches Beispiel oder für den gesamten Theorieumfang seine Tuningfibel lesen (harter Tobak).

    lefty loosey, righty tighty

  • Danke für den Tipp mit Ulf Penner, ich schau mich Mal nach seiner Tuning-Fibel um. Ich stehe auf harten Tobak :irre:


    Dass der Hersteller am Maximum ist, kann für 91 Oktan gut sein, nur müsste man aus 102er ja noch ein klein bisschen mehr zu holen sein, aufgrund der höheren klopffestigkeit. Ich belese mich erstmal noch ein wenig mehr und dann probiere ich Mal ein wenig rum. Die Ergebnisse präsentiere ich dann auch noch, falls es jemanden interessiert.


    Über die Sinnhaftigkeit des ganzen Unterfangen lässt sich natürlich streiten, aber ich habe Spaß daran, und das reicht mir persönlich als Grund :)

  • Ich kann dir nur empfehlen bei den Jungs von Racing Club mal freundlich Hallo zusagen,

    da hast du eine 90% + Change für dein Thema.

    Im allg. Forum wirst du nur wenige finden die dir da weiterhelfen können.


    Fortsetzung Racing-Club

    Die Rhöner Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. alles Andere als lammfromm

  • Hast du dir überlegt, wohin die Reise gehen soll?

    Die ER hat jede Menge Potential, aber "mal schnell" sorgt eher für einen toten Motor, als für dauerhaft mehr Leistung.

    Mach erst mal eine Leistungsmessung im Originalzustand. Danach den Motor mit deinem PC V mit einem K&N oder BMC Luftfilter abstimmen lassen. Da sollte sich schon einmal was zum Besseren ändern. Danach fängt es eigentlich schon an, dass du den Kopf überarbeiten musst, anderer Auspuff, höher verdichtete Kolben, umgeschliffene Nockenwellen, irgendwann andere Pleuel....

  • Danke für die Antwort! Ich wollte den Motor erstmal dicht lassen, damit ich erstmal in der minitwin Stock ein wenig Erfahrungen sammeln kann. Nächsten Winter wollte ich vllt einen alten Motor kaufen und mir den "richtig" aufbauen, dass steht aber noch in den Sternen. Aus diesen Motor wollte ich erstmal so viel rausholen wie möglich, ohne aus dem Stock-Reglement herauszufallen. Ich werde erstmal die Fuelmap auf meine (zukünftige) leovince Komplettanlage und DNA luffi abstimmen lassen, und danach mit der zündverstellung probieren... Was ich bis jetzt so erfahren habe, sollten 12 Grad in Vollast mit 102 roz drin sein, ohne zu klopfen, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

    Da du ja in der er-racing Szene Recht viel Ahnung hast, weißt du, ob der Unterschied zwischen einer leovince Komplettanlage und der Arrow Komplettanlage sehr groß ist?

    Leovince kriege ich günstiger und sieht mMn besser aus, soll angeblich aber nicht ganz so viel bringen... Oder ist der unterschied mit serien-innereien zu vernachlässigen?

  • Klingt nach der German Twin Trophy. Da wärst du auf jeden Fall mal bei netten Leuten mit der richtigen Einstellung gut aufgehoben. Ich bastle mir gerade eine ER für die GTT open Klasse zusammen. Daher kenne ich die genauen Einschränkungen der Stock nicht. Dafür gibt es aber die technischen Bestimmungen. Geh einfach zu jemandem, der einen Motor sauber abstimmen kann. Ich glaube auch nicht, dass unter Stock-Bedingungen ein anderer Auspuff den großen Unterschied macht. Meine 2018er ER hatte mit Originalkrümmer und originaler Einspritzanlage 87 PS an der Kupplung, 82 PS am Rad. Allerdings hatte ich mir einen Enddämpfer der 2004er ZX10R passend gemacht. Durch den Krümmer geht für ein Stock-Mopped genug durch. Soweit ich weiß, wird der ARROW Krümmer in GB gerne genutzt. Die haben aber andere Ziele als ein Stock-Motor. Mangels Erfahrung kann ich dir leider nicht sagen, wie viel eine andere Auspuffanlage - leovince / ARROWS / andere - gegenüber der originalen zusätzlich bringt.

    Wenn du mehr wissen willst, schreib einfach eine Mail.

  • Danke :punk Je nach dem wie es läuft, sieht man sich ja bei dem ein oder anderen Event der GTT, wenn ich als Gaststarter antreten sollte :P