Heckhöherlegung Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich schätze mal das Teil kommt zwischen Schwinge und Dämpferelement.

    Was mich vielmehr interessiert: Stimmt denn irgend eine dieser Aussagen zur Heckhöherlegung?

  • Zitat

    Original von pn77
    Stimmt denn irgend eine dieser Aussagen zur Heckhöherlegung?


    Ein solches Bauteil hieße im Falle Versys Eulen nach Athen tragen.
    Die Fahrwerksgeometrie der Versys ist ohne Zweifel schon sportlich genug.

    Mit einem solchen Teil würde sich die Geometrie evtl. zu sehr in Richtung Handlichkeit verschieben. Evtl. wird das Motorrad dann nervös.
    Neigung zum Lenkerschlagen hat die Versys ohnehin nicht (selbst mit nahezu abgefahrener Originalbereifung). Durch diese andere Geometrie würde das sogar eher noch gefördert werden!!!

    Noch mehr Grip? Aber hallo, 68 PS sind keine 168!
    Zusätzlich ist damit zu rechnen, dass die Maschine auf dem Seitenständer noch schräger steht.
    Die sog. „stärkere Optik“ ist Geschmackssache.


    In eigener Sache

    • Offizieller Beitrag

    ich möcht dich mal was positives schreiben sehen :P

    aber im falle der er-6 wärs ja gut weil die versys nen laengeres federbein hat...

    aber denke nicht, daß da riesige unterschiede entstehen.

    wenn man diese 2.5cm auf den radstand umrechnet, duerfte des im milimeter bereich sein...

  • Außer der zweifelhaften Verbesserung der Optik gibts wohl keine großen Vorteile, vielleicht noch die Sitzhöhe für die Extralangen.

    Die "Fahrwerksoptimierungen" durch die Höherlegung mögen theoretisch schon stimmen. Ob sich das bei der Versys auch bemerkbar auswirkt ist eine andere Sache.

    Und es gibt noch einen Nachteil: höhere Stoppieneigung.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (10. November 2007 um 22:04)

  • Zitat

    Original von McBen
    ich möcht dich mal was positives schreiben sehen


    Jetzt hör mir mal gut zu, du Rotzlöffel: Du bist doch noch grün hinter den Ohren. Wenn du mal was Positives hören willst, dann nimmst du gefälligst das an, was du hier von Menschen geschrieben bekommst, die doppelt so alt sind wie du und die kilometermäßig diesen Planeten schon zehn bis zwölf mal umrundet haben. Sei froh, dass es Leute gibt, die Anfänger wie dich vor solchen Schwachsinnsprodukten bewahren!

  • Black Sheep

    :abfeiern deinen humor möcht ich haben


    zum glück sind hier nicht nur 40 jährige unterwegs.
    würde gern mal das teil in eingebautem zustand sehen

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (10. November 2007 um 22:35)

  • Zitat

    Original von Black Sheep


    Jetzt hör mir mal gut zu, du Rotzlöffel: Du bist doch noch grün hinter den Ohren. Wenn du mal was Positives hören willst, dann nimmst du gefälligst das an, was du hier von Menschen geschrieben bekommst, die doppelt so alt sind wie du und die kilometermäßig diesen Planeten schon zehn bis zwölf mal umrundet haben. Sei froh, dass es Leute gibt, die Anfänger wie dich vor solchen Schwachsinnsprodukten bewahren!

    :rolleyes: ;) =) =)

    @ McBen

    hat sie denn was negatives geschrieben? 8o

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    es geht mir einfach aufn senkel daß leute die ja ach soooooooooooooooooooo viel erfahrung haben eigentlich nur noch dazu tendieren zu sagen, daß saemtliche produkte aus allen regionen die irgendwie spezieller sind, sowieso nur schrott sind.

    obwohl sie davon wahrscheinlich keine ahnung oder erfahrung damit gemacht haben.

    aussagen wie "eventuell" deuten auf genau dieses phenomen hin, keine ahnung aber riesen klappe...

    und es tut mir leid wenn ich dich mit der aussage
    "ich möcht dich mal was positives schreiben sehen"
    persönlich angegriffen oder beleidigt habe,
    aber ausdrücke wie "rotzlöffel" kannst du dir schenken, genauso wie deine zig tausend kilometer...
    die interessieren mich nicht im geringsten.

    und wenn jeder jüngere mensch nur auf leute hören müsste weil sie doppel so alt sind, wäre deutschland ganz schön im arsch wa...


    und mal ehrlich, bist du wirklich so beschraenkt oder jetzt nur sauer?!

    weil, wenn du die geometrie der versys so toll findest, dann würdest du uns ER-6 fahrern dieses "schwachsinnsprodukt" doch empfehlen fuers sportliche fahren oder?
    weil du mit deinen zig erdumrundungen doch sicherlich gelernt hast, daß die versys ein laengeres federbein als die er-6 hat oder?
    und zb der LSL umbau ebenfalls ein längeres federbein hat.

    aber des wusstest du ja alles durch deine kilometer aufm motorrad und deine min 40 jahre lebenserfahrung...

    halt dich lieber nicht für schlauer, intelligenter oder besser als andere menschen nur weil du mehr kilometer gefahren bist oder einfach nur alt bist...

  • Zitat

    Original von Erich
    deinen humor möcht ich haben


    Na also, da ist doch was Positives!


    Möchte mal anmerken, dass das hier zum großen Teil ein Anfänger-Forum ist, und dachte eigentlich, dass Tipps von erfahrenen Leuten hier geschätzt werden.

    Offensichtlich ist das hier nicht der Fall, und ich habe es nicht nötig, mich von Leuten wie Ben oder Erich oder sonstigen weltfremden Individuen mit unqualifizierten Äußerungen anlabern zu lassen.

    Wenn ihr meint, euch trotzdem solch ein unsinniges Teil anschaffen zu müssen, seid ihr selbst schuld. Lernt doch erst mal Fahren!

    • Offizieller Beitrag

    du bist wirklich so beschraenkt xD
    omg ich dachte du waerst nur sauer xD

    was willste damit sagen lern erstmal fahren?!

    ok willst du sagen, daß du schneller fahren kannst?
    sicherer fahren kannst?
    länger fahren kannst?


    ich für meinen teil schätze erfahrene meinungen, wenn sie denn auch wirklich ahnung haben worüber sie meckern...

    aber wenn du selber schon sagst, eventuell...
    also du einfach keine ahnung hast...
    und dann noch so einen wind machst...
    andere beschimpfst...


    nochmal zu deinen angeblichen erdumrundungen...
    sagen wir der erdumfang beträgt ca 40tkm...
    du bist laut profil 370tkm gefahren...
    des macht nichtmal 10 umrundungen, mathe nicht deine stärke?
    geometrie vlt auch nicht?
    vlt biste ja auch mitm motorrad falsch...
    schonmal haekeln probiert?

    noch son rotzlöffel...
    ^^ jaja, die jungen haben nix drauf...

    ps: auf solch selbstliebende personen wie dich kann ich persönlich gut verzichten...

  • Heckhöherlegung,da war doch mal was! :denk


    Och ja damals aus meiner rollerzeit! :leuchte also wenn die teile die gleiche quali wie bei nem 50er haben kann man das zeugs direkt in den müll kloppen,damals gingen ja sagen rum von *mein motorblock ist gebrochen* bis *plötzlich saß ich 10cm tiefer* bis hin zu *federbein durchgeknickt*.


    Also ich würde es nicht austesten! :grmpf:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von André1
    Heckhöherlegung,da war doch mal was! :denk


    Och ja damals aus meiner rollerzeit! :leuchte also wenn die teile die gleiche quali wie bei nem 50er haben kann man das zeugs direkt in den müll kloppen,damals gingen ja sagen rum von *mein motorblock ist gebrochen* bis *plötzlich saß ich 10cm tiefer* bis hin zu *federbein durchgeknickt*.


    Also ich würde es nicht austesten! :grmpf:

    und wie kams zu den vorkommnissen?
    erzaehl doch mal =)

  • Das stimmt, der Kompromiss zwischen Handling und Geradeauslauf wird im Werk gefunden und nach diesem Kompromiss werden die Motorräder dann gebaut und so funktionieren sie auch gut.

    Aber warum sind dann so viele Einstellmöglichkeite (Zugstufe, Druckstufe, Federbasis) vorhanden?

    Einerseits weil es ein paar Fahrer mit extremen Körpermaßen gibt (unglaublich dürr und leicht oder über alle Maßen fett und schwer), die mit dem im Werk gefundenen Kompromiss nur schlecht zurechtkommen würden.

    Der Hauptgrund scheint mir aber zu sein, dass sich einstellbare Fahrwerke einfach besser verkaufen.

    Und bald jeder Möchtegern-Rennstreckenfahrer dreht munter an den vielen Schrauben und Ringen herum, um sein ganz persönliches Fahrwerks-Optimum zu finden. Dieses Optimum gibt's aber eigentlich nicht, weil die Fahrbedingungen (Temperatur, Straßenzustand, Feuchtigkeit usw.) viel stärker und schneller wechseln als man das mit der Fahrwerkseinstellung ausgleichen könnte. Und man darf nicht vergessen, dass man per falscher Fahrwerkseinstellung schnell mal ganz gefährlich unterwegs sein kann (abhebendes Hinterrad in der Kurve).

    Aber hier geht's ja um Heckhöherlegung. Das ist sozusagen die brutalste Form des Fahrwerkstunings. Die Vorteile, die man möglicherweise dadurch hat, muss man sich aber durch einige Nachteile bitter erkaufen (siehe verschiedene Postings oben). Darüber sollte man sich beim Anbau von Zubehör immer im Klaren sein.

    Und noch etwas, weil's gerade so schön passt: Es gibt sinnvolles und sinnloses Zubehör; von letzterem gibt's weitaus mehr! Manchmal ist aber nicht ganz offensichtlich, ob ein Zubehörteil mehr Vor- oder Nachteile hat. Und dann sollte man entweder das Teil kaufen, einbauen und ausprobieren oder aber die Meinungen derer akzeptieren, die das Einbauen und Ausprobieren schon hinter sich haben.

    banner_versysfreunde_lime.jpg