Knie-Schleifer
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Braveheart66 -
6. November 2007 um 20:29
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- Offizieller Beitrag
ohne scheiß die hab ich vor 2h im fernsehen gesehen, was die sagen klingt gar nicht verkehrt.
genau weil sie knieschleifen können gehören sie zu den besten und sichersten motorradfahrern auf den straßen, weil sie des motorrad bis zur scherzgrenze ablegen können und so auch in notsituation genug reserven haben um zb eine engere werdende kurve zu schaffe^^sobald ich meine schwabenleder hab werd ichs auch mal üben^^
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ich zitiere mal aus dem Motorrad - Sicherheitstraining
(der Heftchen war uns Gruselwolf freundlicherweise gegeben hat)...
beim Fahren auf auswendig gelernten Einbahnstraßen, bietet das
Hängen Vorteile:* Die am Boden scheifenden Knie und Füße geben dem Fahrer einen
Rückmeldung über über die eingenommene Schräglage* Die Maschiene muss nicht so stark geneigt werden. Damit wird die Gefahr, dass Teile des Fahrwerks aufsetzen, geringer
* Das Balancegespür wird verbessert.
Aber: Die Kurverngeschwindigkeit selbst kann damit nicht erhöht werden.
Wenn die Fliehkraft größer wird als das, was die Reifen an Haftung aufbringen können, rutscht das Motorad bei stets der gleichen Geschwindigkeit seidlich
weg - unabhänigig von der fahrstielbedingingten Maschienenschräglage -
- Offizieller Beitrag
ja problem im realen leben ist aber nich, daß die reifen wegrutschen, sondern daß die motorradfahrer ihr motorrad nicht soweit unter kontrolle haben, daß die bis an die grenze gehen können
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ich weiß net Ben ich erreiche ich Reifenhaftgrenzbereich schon
des liegt bei mir aber weniger an an extremer Schräglage, sondern
weil ich es liebe schon in der Kurve/ Schraglage kräftig Gas zu geben.ob des "reales Leben" ist des sollen andere entscheiden
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Auf die Seite ham die im Fernseh, gerade bei dem Bericht über den Motorradunfall auch angespielt. Haben auch einen kurzen Ausschnitt von denen ihrem Training gezeigt.
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Daniel.R.Olivar
ich weiß net Ben ich erreiche ich Reifenhaftgrenzbereich schon
des liegt bei mir aber weniger an an extremer Schräglage, sondern
weil ich es liebe schon in der Kurve/ Schraglage kräftig Gas zu geben.ob des "reales Leben" ist des sollen andere entscheiden
ja daß ist dann ja auch eher ein fahrfehler sozusagen,
beim knieschleifen gehts auch darum möglichst enge kurve mit hoher geschwindigkeit zu fahren.
oder anders ausgedrueckt, wenn ne kurve mal zu eng wird, sie trotzdem zu überleben ohne in den gegenverkehr zu kommen^^dadurch entstehen die meisten unfaelle, daß die leute die motorraeder nicht weit genug reinlegen möchten/können.
und dadurch von der fahrbahn abkommen.
wenn du aus der kurve herausbeschleunigst, hat daß ja nix mehr mitm knie schleifen zutun...wenn ich anner ampel vorderradbremse ziehe und hinten vollgas gebe, komm ich auch über die haftungsgrenze des hinterreifen
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Ich hab oft den Verdacht, daß das Knieschleiferding auf einer
Ebene mit dem Angststreifending liegt.Man versucht ein vorzeigbares und meßbares Dokument zur Schau
zu stellen, um zu zeigen, wie schnell man wohl sei......Ich hab schon hinter so 'nem Knieschleiferfuzzi in der Kurve
Bremsen müssen - der hat sich so auf sein Knie konzentriert, daß
er mir meine schöne Ideallinie versaut hat.....
Wenn du so weit neben deinen Bock krabbelst, bis du die Knie
sicher zur Asphaltberührung bringst - dann versuch mal 'ne schnelle
Kurskorrektur (weil z.B. ein plötzliches Problem in der Kurve auftaucht....):hiMicha
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- Offizieller Beitrag
naja dann wird er wohl was falsch gemacht haben^^
ausserdem sinn der sache is ja auch nicht mit warp3 durch die kurve zu fahren, sondern sicher, daß man zu jederzeit sein genauen winkel spüren kann, im endeffekt nichts anderes als zehenschleifen.ob das nun jemand schnell oder langsam fährt liegt wohl weniger am knie als an seinem können
ausserdem bist du ja sowieso son kurvenhetzer
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Eigentlich ist mir mein Kurvenwinkel schietegal......der ergibt sich von ganz alleine.....
Rein in's Eck - rum um's Eck - raus aus em Eck - gut isch.....(war da irgendwo 'n Winkel?):bierMicha
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- Offizieller Beitrag
spinner
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Viele Kurven fahren und Kurven und Kreise auf einem leeren Parkplatz trainieren halte ich für sinnvoller als das Imitieren eines Rennstrecken-Stils.
Die meisten, die das auf der Straße praktizieren, wirken auf mich lächerlich. -
- Offizieller Beitrag
besonders auf der gs 1200 r xD
recht muss ich dir ja geben^^
aber spaß machen tuts trotzdem glaub ich
und das sollte alles sein was zaehlt... -
Zitat
Original von McBen
weil sie des motorrad bis zur scherzgrenze ablegen könnenvon DER hab ich noch nie gehört....
da könnt ich mich aber wirklich selber ablegen -
Zitat
Original von McBen
...
beim knieschleifen gehts auch darum möglichst enge kurve mit hoher geschwindigkeit zu fahren.und genau des ist ein trugschluss
!!! die Balance wird verbessert !!!
mit schneller oder engere Kurve hat des erst mal gar nix zu tun
und der große Nachteil, den habe ich noch gar net erwähnt
ist die Übersicht.
Beim Fahrstill "drücken" sitze ich deutlich höher und habe mehr Übersicht.Den Spass Faktor am jeweiligen Fahrstill, soll jeder für sich entscheiden
was der einen als affig empfindet löst beim anderen höchste
glücksgefühle aus. -
- Offizieller Beitrag
mitm drücken stil haste vollkommen recht, nur da kommen die reifen bzw daß motorrad schneller an die jeweile schraeglagengrenze, weil fußrasten etc aufsetzen.
naja möcht hier auch keine große diskussion starten, fahren tut eh jeder fuer sich alleine...
oder halt mit sozius... -
warscheinlich war zu unserer Anfängerzeit das Knieschleifen noch
nicht so in Mode, weil wir damals keine Knieschleifer hatten....
und die Lederhose hätte das nur 2-3 x mitgemacht. Also sind
wir in klassisch englischem Stil durch die Kurven geheizt....
(aber damals haben wir auch andere Musik gehört....und da
kann man ja auch schlecht über den Stil streiten...):bierMicha
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aus "die obere hälfte des motorrads"
....
Entgegen einer weitverbreiteten Meinung ist mit Hanging off keine höhere Kurvengeschwindigkeit erzielbar. Die geringere Schräglage des Motorrads im Hanging-off-Zustand bedeutet jedoch einen geringeren Radsturz, der zusammen mit dem Schräglaufwinkel die Seitenführungskräfte entstehen lässt.
....Warum sollt ich freiwillig mit weniger schräglage fahren?
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- Offizieller Beitrag
wegen der reserve vlt?!
du kannst dann immernoch des motorrad schraeger halten... -
Endlich mal wieder ein Thema, daß mich interessiert:
Ihr habt ja eigentlich schon alles gesagt:
Für die unübersichtliche Kurvenhatz ist Hanging Off ein zusätzlicher Stressor, der nicht sein muss, da
1. die Blickweite reduziert wird, da die Blickdiagonale verkürzt wird und somit bei auftretenden Unbilden, Dreck, Kiesel etc. erst später reagiert werden kann und
2. die Reaktion auf solche Unbilden (z.B Lenkimpuls) darauf nur verkrampft und völlig unbefriedigend ausfällt, wenn ich mit dem Arsch irgendwie neben dem Motorrad hänge. Jedenfalls nicht annähernd so gut, wie es wünschenwert wäre.
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