Achtung - ER6 mit Vergasern???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab durch die "Einwinterungsfrage" (ein paar Threads vor diesem!)
    einen bösen Versager im Benutzerhandbuch der ER-6n entdeckt.....

    Auf Seite 156/157 hat sich ein Riesenfehler eingeschlichen:

    Zur Stilllegung soll man den Tank ablassen und dann die Kraft-
    stoffanlage durch Laufenlassen des Motors total trockenlaufen lassen,
    der Kraftstoff könne sonst die VERGASER verstopfen.

    Bitte laßt den Scheiß - das ist nämlich ein VERSAGER (der Handbuchautor)
    und hinterher wird womöglich noch die Garantie für die zerstörten
    Benzinpumpen abgelehnt. So 'ne Benzinpumpe läuft nur einmal trocken!!!


    Also - nicht alles glauben, was auf Papier verbrochen wird.....


    :weiaMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Mein Freundlicher hat gesagt, Moped abstellen, sauber putzen, evtl. aufbocken auf den Montageständer kann sein, muß aber nicht. Volltanken, Luftdruck um 1 bar erhöhen. Batterie dran lassen, denn es gibt immer noch die Uhr als Abnehmer. Das beschäftigt die Batterie noch ein wenig. Irgendwann mal im Jan./Febr. Batterie nachladen, wieder montieren. Vor dem Starten im März wieder aufladen und starten. Fertig. Nix mit Benzin ablassen oder irgendwelche Mittel mit in die Ansaugwege spritzen. Machen die Händler auch nicht. Ich fahre jetzt seid 24 Jahren Motorrad und habe mir noch nie so ein
    großes Tara um die Winterperiode gemacht. Wie ich es oben beschrieben habe reicht volkommen aus. Was machen denn die Händler mit den Mopeds die über den Winter in der Ausstellung stehen? Die stehen noch nicht einmal auf den Montageständer. Bei den Möppis bei meinem Freundlichen sind nur die Batterien nicht angeschlossen. Die werden erst gefüllt, wenn der Käufer das Fahrzeug abholen möchte. Reicht.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ich mach überhaupt keine Einwinterung. Meine Dicke wird auch im Winter gefahren. Es ist einfach herrlich, wenn die Straßen frei geräumt sind und neben dir türmen sich so etwa 1-1,5m die Schneewälle. :yeah:klar, man muß vorsichtiger fahren aber gehen tut alles. und gegen Kälte kann man sich anziehen :kalt

  • Hahaha,

    ja die VERSAGER-Geschichte wurde vor dem letzten Winter auch schon diskuttiert.....
    steht denn dieser Schmarrn in den neueren Büchern immer noch drin?

    Zitat

    Batterie dran lassen, denn es gibt immer noch die Uhr als Abnehmer. Das beschäftigt die Batterie noch ein wenig. Irgendwann mal im Jan./Febr. Batterie nachladen, wieder montieren.

    Würde ich keinesfalls machen. Nach drei bis vier Monaten kann die Batterie bereits tiefentladen sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.....
    Eine Tiefentladung tut der Batterie gar nicht gut.

    Also die Batterie auf jeden Fall abklemmen, und möglichst kühl halten. Dann gibts wenig Selbstentladung, und das Nachladen kann man sich sparen.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Würde ich keinesfalls machen. Nach drei bis vier Monaten kann die Batterie bereits tiefentladen sein. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.....
    Eine Tiefentladung tut der Batterie gar nicht gut.

    Also die Batterie auf jeden Fall abklemmen, und möglichst kühl halten. Dann gibts wenig Selbstentladung, und das Nachladen kann man sich sparen.

    Tom

    Hm, meine Informationen aus mehreren Gesprächen teils mit Fachleuten (Freundliche auch von anderen Herstellern) und Verbrauchern haben aber gezeigt, daß es für eine Batterie schädlich ist, wenn sie still steht. Damit meine ich nicht daß sie geschüttelt werden sollte =), sondern das hat was mit der Flüssigkeit und den Bestandteilen im Inneren der Batterie zu tun, wenn die Batterie nicht auf und entladen wird, dann setzen sich bestimmte Bestandteile ab und dadurch hat die Batterie keine Leistung mehr. Das wäre so ungefähr der "Memorieeffekt". Ansonsten habe ich damit auch nix zu tun, denn ich fahre auch den Winter durch, zwar nicht wenn Schnee liegt, aber bei uns im Sauerland kann schon der Bodennebel morgens zu Glatteis und rutschigen Strassen sorgen. So wie jetzt für Sonntag vorrausgesagt.

    Gruß puh :)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hier mal die Selbstentladungsrade von Bleiakkus und noch ein paar andere im Vergleich


    Akkumulatorsystem Selbstentladung pro Monat bei 20 °C
    Lithium-Ionen-Akku <2%
    Bleiakkumulator 2-30% (je nach Ausführung)
    Nickel-Cadmium-Akku 15-20%
    Nickel-Metallhydrid-Akku 15-100%

    also ich mach es so ähnlich wie Puh
    ich lassen des Mopped 1 -2 mal in den der 4 Monaten wo es steht
    für mehrere Minuten laufen
    abklemmen tu ich nicht

    @ Puh über den "Memorieeffekt" würde ich mir jetzt keine Gedanken machen
    bei Nickel-Cadmium-Akkus ist der schlimmer

    aber prinzipiell is es schon gut wenn der Akku leicht z.B. durch Uhr entladen wird

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (19. Oktober 2007 um 19:40)

  • Also für die, welche ihr Bike einwintern.
    Es sollte einem doch 30euro Wert sein um bei Polo, Louis ect ein Gerät zu kaufen,
    wo die Baterie ständig lädt und wieder entlädt.
    Kostet nicht viel und schont die Batterie!!!
    http://www.polo-motorrad.de/group/1138/pro…tdetails.0.html

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt, dann werde ich eher eine Runde drehen. In der TG ist es recht angenehm von den Temperaturen. Das einzigste was ich mache noch Volltanken und putzen und so.