Reifen im Winterschlaf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wie geht ihr mit euren Reifen um während des Winterschlafs?
    Wie viel Luftdruck macht ihr drauf?
    Stellt ihr die "Kleine" auf den Seitenständer oder bockt ihr sie mit entsprechenden Ständern hoch?
    Fahrt ihr die "Kleine" im Winter hin und her, damit kein Standplatten entsteht?
    Was ist also die optimalste Lösung zur Erhaltung der reifen?
    Liebe Grüße
    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • ich hatte sie im letzten winter beim händler stehen.
    montageständer hinten und ein bisschen mehr luft rein, fertig.
    kein schieben, kein fahren, kein rangieren
    im märz aufsteigen - losfahren - fertig

    diesen winter werde ich es nicht anders machen, nur dass sie wahrscheinlich nicht zum händler kommt

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    .
    montageständer hinten und ein bisschen mehr luft rein, fertig.

    So hab ich das auch diesen Winter vor.

    Ich frag mich wie ich das Bike gegen "herunterrollen" vom Montageständer sichern soll.

    Wenn ich das Mopped kurzzeitig hochbocke zieh ich die Vorderbremse an und sicher die mit einem Kabelbinder. Aber über 3-4 Monate möchte ich das nicht machen...

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (10. Oktober 2007 um 12:54)

  • na ja, wenn man das Mopped nicht berührt, wird das auch nicht vom Ständer rollen.

    Aber man kriegt das Mopped doch sehr leicht vom Ständer runter wenn die Vorderbremse nicht angezogen ist (was ja auch so soll, ich heiss ja nicht Schwarzenegger). Und da das Mopped is einer Tiefgarage steht in der nicht nur ich Unterwegs bin ist mir das zu gefährlich die so rumstehen zu lassen

    Gruss

    Frank

    let the good times roll

  • Ich denke es ist für den Reifen weniger schädlich den Winter über auf dem Seitenständer zu stehen, als die ganze Zeit druck auf der Bremse zu haben. Wir reden hier von ein paar Monaten, ein möglicher Standplatten wäre nach 2 km wieder weg. Ich bezweifle, dass er überhaupt erst entstehen wird.

    Saubermachen, volltanken, Batterie alle 2 Monate mal entleeren und neu laden (bzw. am Ladegerät angeschlossen lassen) und dann kann es zum Saisonstart wieder sauber losgehen.

    Ich persönlich gehe über den Winter einmal meinem Inspektionsplan nach und kontrolliere alle Schrauben auf festen Sitz, kontrolliere Bremsbeläge, Kühlwasser und Luftfilter.

    Thats it ^^

    EDIT: und Jungs, lasst diesen schwachsinnigen "Motor mal Laufen lassen-Blödsinn". Jeder Kaltstart ist eine unnötige Belastung für den Motor. Wenn die Batterie über die Standzeit gewartet wurde, springt eure Kleine im Frühjahr an als hättet ihr sie am Vortag abgestellt, das hat absolut nichts damit zutun, ob ein Motorrad zwischendurch angeschmissen wird oder nicht :grmpf:

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (13. Oktober 2007 um 00:48)

  • Wenn Du für 4 Wochen in Urlaub fährst machst Du doch auch nicht so einen Aufstand, oder. Motorradreifen macht das stehen nichts aus, wenn genug ( ruhig etwas mehr 0,5 bar ) Luft drauf ist. Das hin und herschieben, na gut der Glaube versetzt Berge. Auf keinen Fall den Motor starten nur um mal zu testen, ein Kaltstart ist schlimmer wie 100 km fahren für den Motor.
    Am besten machst du es so wie ich. Dem Moped keinen Winterschlaf gönnen. Es gibt so viele geile Tage im " Winter " wo man prima Motorrad fahren kann. Mache ich seit zig Jahren so.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • lieben Dank für eure kompetenten und umfangreichen Tipps. :bier

    Nun weiß ich was ich zu tun und zu lassen habe und hoffe, dass der Winter schnell vorüber ist

    .... bin nämlich Schönwetterfahrer (aus Sicht der Hardcore-Winterfahrer also ein Weichei :D)

    Also alles Liebe

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Yo Leute,

    ich hab auch ne Möglichkeit gefunden mein möppi übern Winter zu bringen :irre:meins (Er6f 07 schwarz) steht jetz bei uns in der Wohnung und macht total was her :ups

  • Zitat

    Original von Buddy Bo
    Yo Leute,

    ich hab auch ne Möglichkeit gefunden mein möppi übern Winter zu bringen :irre:meins (Er6f 07 schwarz) steht jetz bei uns in der Wohnung und macht total was her :ups

    aber mit ins bett darf sie nicht?! :jubel

    :offtopic

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • wo ma grad bei dem thema winter sind. meine pellen sind runter und ich bräuchte neue! sind reifen im winter oder herbst billiger, ich mein gibt es sowas wie einen sommerschluß verkauf?

    WER NICHT WILL SUCHT GRÜNDE,
    WER WILL SUCHT WEGE!

  • Du kannst davon ausgehen das die Preise vor der Saison wieder steigen.
    Energiekosten, Transport, kranke Mutter usw......
    Einen Schlußverkauf gibt es kaum, nur für alten DOT 2005 er Reifen. Die halten dafür ziemlich lange :freak

    PS Warum denn in die Ferne schweifen wenn das Glück ( Reifen ) ist so nah ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi