motorrad-news.com

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits!

    Wieder ein neues Projekt von mir...ich arbeite momentan noch daran, deswegen die Loginabfrage: http://www.motorrad-news.com/

    Worum gehts? Ganz einfach, es gibt noch nicht wirklich eine deutschsprachige Seite, die sich rein mit News, Neuvorstellungen und Wichtigem rund ums Motorrad beschäftigt. Foren, klar, Redaktionsgebundene Seiten auch...aber nicht wirklich was ungebundenes. Die Idee kam mir bei unserem Thema zu den 2008er Neuvorstellungen. SO haben aber eben mehr Leute was davon, weil man nicht den Umweg über das Forum gehen muß (meist über mehrere).

    Die Website wird kein Forum sein, eine reine Infoseite wo Leute News einsenden können, oder bereits vorhandene kommentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da Leutchen für finden lassen, die das Projekt mit unterstützen :hi.

    Vorwiegend soll es um Gerüchte, Phantombilder und natürlich über bestätigte Neuvorstellungen gehen.

    So, meine Wörter zum Sonntag :D
    gruß Markus

  • Hi Markus würde mir die seite gern anschauen aber wenn man auf den Link klickt wird man nach Benutzername und Passwort gefragt

    gruß
    Thomas

  • Hehe, nur mit dem Unterschied daß ich kein bezahlter Redakteuer bin :D. Wie gesagt, ich möchte damit allen anderen eine schnelle und übersichtliche Plattform bieten, wo fix die News rund ums Motorrad eingesehen werden können. Da ist Mitarbeit gern gewünscht ;)

    • Offizieller Beitrag

    die Idee finde ich klasse, aber hast du da keine Angst wegen Urheberrechten? Gerade bei Erstbildern von Motorrädern verlangen die Fotografen/Redakteure ja recht viel und dürften auch dementsprechend hinterher sein. Wenn da mal ein Bild in einem Forum auftaucht werden die wohl kaum was machen, wenn die Bilder dann aber geballt auf deiner Seite zu finden sind...

  • Und nicht nur das. Auch der identische Name zu einer Zeitschrift lässt wahrscheinlich die Abmahn-Geier schon frohlocken. :(

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Markus: Das mit den Namensrechten ist mMn auf der Kippe zwischen einem geschützten Namen und Allerweltsbegriffen. Keine Ahnung, wie sich der Syburger Verlag da anstellt, dem die "Motorrad News" gehört inkl. der beiden .de-Domains motorradnews.de und motorrad-news.de ... Ob Du das riskieren willst...

    ABER:
    Immerhin gibts auch ne motorrad.de, die nicht von der Motorpresse belegt ist, ebenso die motorrad.com. Wahrscheinlich ist da der "Allerweltsbegriff" Motorrad für zuständig, dass die weiter existieren konnte. Und wie das mit .com-Domains aussieht, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Na man kann es auch übertreiben mit den Domains, wenn der Syburger sich die Domain nicht registriert hat...was kümmert es mich? Das es da eine Zeitung gibt ok, die war mir gar nicht eingefallen, demzufolge les ich sie auch nicht ;). Ob es überhaupt ein geschützter Name ist sei dahingestellt, wie gesagt, hätten sich die Domain auch gleich sichern können. Alles andere ist schon von Domainsicherungs- und Verkaufsheinis geparkt worden :grmpf:. Also nicht verrückt machen, ich klau niemand das Brot aus dem Beutel. Wegen den Bildern: ich nutze natürlich keine die mit (c) oder Branding vermerkt sind, dasselbe wie hier im Forum auch. Der Großteil der Pressebilder ist ja eben für diesen Zweck ins Netz gestellt, zur Verbreitung und im Endeffekt zur Vermarktung für eben dieses :yeah:

  • tolle idee,
    gute umsetzung :super

    das rechtliche halte ich aber auch für sehr kritisch.
    selbst bei bildern ohne explizites (c).
    nicht das der schuss nach hinten los geht...
    aber ich drücke die daumen

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hi, Klasse Idee. Würde mir mal nicht die grössten Sorgen wegen den Rechten machen.

    Mein Tipp an der Stelle, versuch dich von Anfang an mit den Herstellern in Verbindung zu setzen und sag denen, dass du an Bildern und News interessiert seist. Nicht selten kriegst du so auch eher mal das Recht ein (Halb-)Exklusives Foto zu zeigen.

    Wenn du noch Mitarbeiter suchst, Redaktion oder Technik, für sowas würde ich mir ausnahmsweise auch mal wieder die Zeit nehmen! Find's nämlich echt super :)

    Kannst mir ja mal eine PM schicken wenn du ein Aufgabengebiet für mich hättest.

  • Ich würd da auch gern mitmachen, bezüglich Events oder so.
    Ich kann ja mal die Augen und Ohren aufhalten, was hier in der Eifel so los ist (Umgebung Ahrtal).

    Was Fotos von neuen Modellen angeht, ist hier wohl eher weniger los :(

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Naja mit Events und Terminen möchte ich die Seite nicht so füllen, soll rein um das Motorrad an sich gehen. Sonst geht wieder etwas der Übersichtlichkeit flöten :floet. Wegen den Bildern: die werden mit gdlib verkleinert, darauf geklickt kommt die Größe. Wenn die immer noch nicht sooooo toll aussehen hab ich einfach nix besseres gefunden ;). Es sei denn du mußt nochmal auf das Bild klicken, die werden ja immer an die Fenstergröße angepasst.

    @asraki: Du kennst dich mit der Blogsoftware aus? Ist ja nicht weiter kompliziert. Aufgabengebiet direkt keins, finden sich Infos zu neuen Modellen/Phantomen > dann rinn in den Blog :D

  • Ja das dürfte kein Problem sein... und sonst lern ich das dann schon schnell genug ;)

    Mhh ja, mit Infos selbst kann ich halt nicht wahnsinnig dienen, da ich nicht soviel auf anderen Seiten etc unterwegs bin. Aber ich halt die Augen auf :)

  • Hi Markus

    eigentlich eine schicke Seite, leider lässt sie sich in jedem Browser lesen. 8o

    Zum Beispiel im Camino unter Mac OS X scheint wohl der entsprechende Schriftfont zu fehlen. Dazu mal ein Screenshot:

    Vielleicht kannst du da ja noch mal nachschauen und zusätzlich als Schrift "sans-serif" angeben, damit der Browser wählen kann. ;)


    Gruß
    HanseRacher