Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,
    da ich wohl zu den wenigen gehöre die mit der Versys schon jetzt zur HU und damit auch zur AU mussten, will ich es nicht versäumen Euch die brandaktuellen AU daten meiner Schönen mitzuteilen:

    0,02 Vol.% CO bei 2500 U/min

    Da soll doch noch einmal einer sagen Motorradfahren wäre Umweltverschmutzung.
    Ach ja, der Grenzwert wäre 0,3 Vol.% Co gewesen.
    Der Prüfer war auch schon völlig hingerissen. Das war er allerdings auch schon vor der CO Messung. Normalerweise fährt er immer nur eine Runde, diesmal waren es mehr.....
    Außerdem hat er sich gleich nach dem Einstandspreis für die Versys erkundigt.

    So das war ´s
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ?( ?( ?( ?( is die Versys schon 2 Jahre am Markt

    Die ersten Modelle kamen Okt. oder Nov. 06 auf den Markt - aber vielleicht liegt es ja an der Art oder am Ort der Zulassung. Oder er hat 'ne Nullserie

    @ derbi200

    klär' uns doch mal auf.

  • Also:

    Zur HU/AU musste ich schon nach einem Jahr, weil ich ein Vorführmotorrad
    gekauft habe. Das habe ich vorher auch nicht gewusst. X( Ich dachte zuerst
    das Straßenverkehrsamt hätte einen Fehler gemacht. Die nette Dame dort
    hat mich aber eines besseren belehrt.

    @Mc Ben
    Die 0,3 % Grenze gilt für Motorräder mit Kat.
    Für Motorräder ohne Kat bzw. mit U-Kat liegt die Grenze bei 4,5%. So steht es jedenfalls auf der Dekra/TÜV -bescheinigung von meiner 91er GPZ 500.

    2 Mal editiert, zuletzt von derbi200 (7. Oktober 2007 um 22:41)

  • Zitat

    Original von derbi200
    Zur HU/AU musste ich schon nach einem Jahr, weil ich ein Vorführmotorrad gekauft habe.

    Das ist ein Witz, oder? :)?(

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von Theo

    Das ist ein Witz, oder? :)?(

    Nein ist kein Witz.

    Viele Vorführfahrzeuge werden als Vermietfahrzeuge angemeldet.
    Alle Mietfahrzeuge haben HU/AU-Frist 1 Jahr, auch Motorräder.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Es wäre schön, wenn es ein Witz wäre.

    Besonders witzig ist es auch, dass man bereits nach einem Jahr auch die AU wiederholen und damit bezahlen muss. Es fällt mir schon schwer nachzuvollziehen, dass 1 halbes Jahr im Vorführbetrieb (1000km) ein Moped
    so sehr stressen soll, dass man den technischen Zustand bereits nach 1 Jahr als
    so bedenklich ansieht, das ein vorzeitige TÜV Überprüfung notwendig ist. Aber
    aufgrund der zwingenden Koppelung von AU und HU darf man dann auch noch für beides latzen.
    Aber nichtsdestotrotz liebe ich meine Versys.

    Das ist mir auch die vorzeitigen 55 Euro wert.!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider

    Nein ist kein Witz.

    Viele Vorführfahrzeuge werden als Vermietfahrzeuge angemeldet.
    Alle Mietfahrzeuge haben HU/AU-Frist 1 Jahr, auch Motorräder.

    Tom

    Das mag ja sein, aber wenn es an privat verkauft wird, ist es kein Mietfahrzeug mehr. Danach müssten dafür die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen auch.
    Wenn ich ein Vorführfahrzeug kaufe, gilt es selbst bei der Versicherung als Neufahrzeug.

    Auf jeden Fall hat da der Händler nicht korrekt gehandelt - er hätte darauf hinweisen müssen.

  • Zitat

    Original von jan_28

    Das mag ja sein, aber wenn es an privat verkauft wird, ist es kein Mietfahrzeug mehr. Danach müssten dafür die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen auch.
    Wenn ich ein Vorführfahrzeug kaufe, gilt es selbst bei der Versicherung als Neufahrzeug.

    Auf jeden Fall hat da der Händler nicht korrekt gehandelt - er hätte darauf hinweisen müssen.

    Bei Neuzulassung als Mietfahrzeug wird die Frist auf 1 Jahr gesetzt.
    Und dabei bleibt es, egal was passiert.
    Erst bei Durchführung der HU nach einer Ummeldung auf "normale" Nutzung bekommt man die 2 Jahre Frist.

    Über den Sinn dieser Regelung kann man natürlich streiten, ist aber sinnlos weil es sich nicht ändern läßt.

    Auf sowas sollte der Verkäufer natürlich hinweisen. Es gibt ja auch Leute die nie auf die Plakette schauen, bzw. gar nicht verstehen was die Plakette anzeigt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Auf sowas sollte der Verkäufer natürlich hinweisen. Es gibt ja auch Leute die nie auf die Plakette schauen, bzw. gar nicht verstehen was die Plakette anzeigt.

    JA Bus-und Bahnfahrer müssen das nicht wissen, :D Biker schon weil Sie, ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt überprüfen müssen, man kann eben nicht auf jede Karre steigen und fahren. :baby:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Nur mal so als Info am Rande,
    als ich die Versys gekauft habe war sie bereits abgemeldet,
    die Papiere habe ich mir nicht zeigen lassen.
    Nach der Anmeldung war ich dann so heiß aufs fahren, dass ich
    auf alles geachtet habe, nur nicht auf den TÜV Stempel.
    Das fiel mehr erst auf, als ich zufällig auf das Kennzeichen eines
    meiner anderen Kräder geguckt habe, die in diesem Jahr zumTÜV mussten.
    Die hatten die gleiche Plakettenfarbe.
    Ich mache dem Händler auch weiter keinen Vorwurf,
    es wäre natürlich schön gewesen, wenn er beim Verkauf auf diesen
    Umstand hingewiesen hätte. Aber für Ihn war das wahrscheinlich selbstverständlich.
    Außerdem hätte ich sie sowieso gekauft. Nachdem ich die Versys das erste mal in
    candy burnt orange gesehen hatte, war mein Verstand eh völlig von 2
    Gedanken beherrscht:
    Muss ich haben
    und
    Als Vorführer kann ich mir die KAWA ja doch leisten.

    So das war es.
    Ich werde jetzt gleich das schöne Wetter nutzen und ein bisschen das Sauerland unsicher machen.
    Tschüüüüüüüssssss und weg.
    Thorsten

  • Zitat

    Original von ntvrider
    ...
    Nein ist kein Witz.

    Viele Vorführfahrzeuge werden als Vermietfahrzeuge angemeldet.
    Alle Mietfahrzeuge haben HU/AU-Frist 1 Jahr, auch Motorräder.

    Tom

    ein Glück das wir unseren Tom haben. :super

    Ich persönich halte es für sinnvoll das Mietfahrzeuge jährlich zum TÜV müssen.
    -----------
    Aber wenn wie schon mal bei dem Thema sind wie,wie war nochmal die Begründung das Privat geutzte PKW beim ersten Mal erst nach 3 Jahren
    zum TÜV müssen und Moppeds nach 2?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • servus,tüf und au alle 2 jahre,auser mietfahrzeuge und so zeugs.normale vorführer haben auch 2 jahre ,wenn du es nach einem jahr kaufen tust,haste ergo nur noch ein jahr tüvve,logisch. :floet

    • Offizieller Beitrag

    also die worte tüv und logisch in einem satz unterzubringen find ich mutig =)

    aber solange es danach umgestellt wird isses ja ok.
    ich frag mich ob der motor auch unter 0.3% bleiben kann ohne kat.
    weil 4.5% is ja des 400 fache von 0.02%...

  • Kann sie sauber eingestellt bestimmt. Im Zweifel lässt du sie zu mager laufen, dann klappts bestimmt, dafür läuft sie mies :baby:

    4,5% ist eigentlich so hoch, daß es schwierig ist da drüber zu kommen ohne daß der Motor rumjammert.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Es gibt ja auch Leute die nie auf die Plakette schauen, bzw. gar nicht verstehen was die Plakette anzeigt.

    Das lernt man aber nicht umsonst schon in der Fahrschule :)

    Gruß
    Braunbär

  • Zitat

    Original von NiC
    Kann sie sauber eingestellt bestimmt. Im Zweifel lässt du sie zu mager laufen, dann klappts bestimmt, dafür läuft sie mies :baby:

    4,5% ist eigentlich so hoch, daß es schwierig ist da drüber zu kommen ohne daß der Motor rumjammert.

    ich hab schon CO-Werte von 10 % gesehen, ist gar kein Problem.

    Verstellen kann man sowieso nicht viel, ist im Kennfeld (Mapping) festgelegt.
    Außer man hat einen Powercommander.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (8. Oktober 2007 um 18:54)