48 er Kettenrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heut habe ich die erste Tour mit der neuen Übersetzung gemacht. Vorne ist alles geblieben, hinten statt 46 Zähnen ein 48 er Kettenrad. Kette 2 cm länger erforderlich.
    Erster Eindruck: Geil :jubel
    Zweiter eindruck : Geil, ne das wäre zu einfach. Bin mit meinen Vereinskameraden gefahren, VFR750, GSX1400, X-Eleven. Beim Anfahren, überholen usw. im STVO Bereich keine Probleme beim mitkommen, teilweise sogar besser/schneller weg.
    Nebeneffekt, die Vibrationen im Tourentempo sind weniger, weil der Motor ja etwas höher dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Dadurch ist die ganze Fuhre viel Agiler wie vorher, auch die Kurvenhatz fällt viel leichter.
    Einziges Problem ist der Tacho, der zeigt jetzt natürlich noch mehr an wie vorher. Da muss ich mir was einfallen lassen. ?(
    Soll ja so Zusatzteile geben um den Tache anzupassen.
    Bei 130 NAVI-Anzeige 150 Km Tachoanzeige,
    bei 50 Navi 60 Tacho,
    :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    zum anpassen gibs den speed-o-healer heißt des glaub ich.
    damit solls eintragen auch klappen.
    wie siehts auf der autobahn aus?
    erzaehl mal wenn du bissl laenger gefahren bist, wie sich des aufn spritverbrauch auswirkt.
    gruß Ben

  • Moin !

    @Detlef:
    Könntest du mal ein paar Werte zum Drehzahl-Km/h Verhältniss einstellen ?
    Was dreht die Versys nun bei( echten) 70/100/120/160 /Spitze

    Klar, mehr Durchzug macht schon Spass :rolleyes:, andererseits mag ich aber keine nervig hohen Dauerdrehzahlen, und somit stellt sich ( für mich ) die Frage der Alltagstauglichkeit der Untersetzungsänderung.
    Die Versys erreicht laut diversen Test ihre maximale PS zahl bei ca. 8000 U/pm. Ein weiteres Drehen bringt da nicht mehr viel.
    Schon in der Originalen Übersetzung sind aber 8000 upm aber gerade mal knappe echte 170, was mir, rein gefühlsmässig, eh schon etwas arg kurz übersetzt ist.

    PS:
    Ein bisher nicht berücksichtiger Faktor ist übrigens die angebliche Missweisung des Drehzahlmessers.!
    Laut Motorrad Top-Test bei Anzeige 11000 effektiv 10400 U/pm.
    Müssen wir den jetzt :denk also auch noch richtig kalibrieren ?

  • Hab ich bereits bestellt, aus Holland und warte auf die Lieferung. Trotzdem Danke für die Tips. Werde nach Einbau mal ein paar Zeilen da zu schreiben.
    Eine Verbrauchsangabe ist zur Zeit voll fürn Ars... , da der Tacho ca. 20 % zuviel anzeigt, folge dessen der Verbrauch unter 4 Ltr geht. :floet
    @ Günni : Schreib ich nach der nächsten Tour , ich liebe diese Drehzahlen auch nicht, aber gerade im Landstraßenbereich so um die 120 fährt die Versys jetzt besser und mit weniger Vibrationen im letzten Gang.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (2. Oktober 2007 um 21:28)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    gabs da nicht einen Unterschied ob die ER mit oder ohne ABS ist?

    Keine Ahnung, ich hab ne Versys...
    Aber bis jetzt haben alle Sachen von der ER6 gepasst. Bremsen, Ketten usw.

    @ Günni
    Bei Tempo 100 ca 5000 Umdrehungen
    bei 120 ca 6000
    bei 130 ca 6500
    bei 150 ca 8000 alles im 6.Gang

    Die Kilometerangaben stammen vom Navi, der "Wegstreckenzähler der Versys hat 46,4 angezeigt das Navi 44,2 km

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (3. Oktober 2007 um 17:38)

  • Moin Detlef !

    Zitat

    Original von bmwbademen
    Bei Tempo 100 ca 5000 Umdrehungen
    bei 120 ca 6000
    bei 130 ca 6500
    bei 150 ca 8000 alles im 6.Gang

    Die Kilometerangaben stammen vom Navi, der "Wegstreckenzähler der Versys hat 46,4 angezeigt das Navi 44,2 km


    Wenn Tempo 100km/h ~ 5000 U/pm, (also ca.20km/pro 1000 touren) entsprechen müssten also bei 8000 u/pm ~ 160 km/h:D anstehen. (Oder war da ein Schreibfehler bei den Angaben ?:floet )

    Ist mir aber trotzdem zu "kurz" untersetzt.
    Werde wohl Original weiterfahren.....

  • Du weist doch wie das ist, da schaust Du auf die Kilometeranzeige vom Navi, die ist etwas träge, dann auf den Drehzahlmesser, der ist einfach zu flink und wenn man meint es passt gleich muss man wieder bremsen. Ich hatte deshalb extra ca Werte angegeben. Bei den Drehzahlen können es schon auch 100 oder 200 Umdr. mehr oder weniger gewesen sein.
    Gruß
    Detlef

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (3. Oktober 2007 um 19:44)

  • Hallo Detlef,
    wie hat sich mit der neuen Uebersetzung (15:48 ) der Topspeed verändert? Ich gehe davon aus das die Hoechstgeschwindigkeit leicht gesunken ist, aber vielleicht hast Du ja schon konkrete Daten?
    Wo hast Du das Kettenrad herbekommen oder hast Du einen komplett neuen Kettensatz mit Rad und Ritzel verwendet?

    Gruss

    Dirk

  • Hallo Detlev :super

    für mich wäre das schon eine idealere Übersetzung, da ich auf
    kurvigen Landstrassen nur selten bis in den 6.Gang hochschalte.
    3., 4. und 5. Gang zwischen 6000 und 8000 U/min - da macht
    die ER erst so richtig Laune. Die Top-Speed ist für mich unwichtig,
    da alles über 120km/h Sammelpunkte gibt und für die 5% Autobahn,
    die ich fahre, reicht's immer noch.
    Für die Kette ist hinten größer sowieso besser als vorne kleiner......


    Genau - woher hast du das 48er???
    Wie's aussieht reicht die Kettenlänge nicht, und du hast einen
    kompletten Kettensatz verbaut???


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (29. Oktober 2007 um 22:56)

  • Hallo Micha und Dirk,
    Das Kettenblatt ist von Enuma, genau wie die Kette die etwa 2 cm länger ist wie das Original. Woher ich das habe ?
    Ich bin Zubehörhändler und verkaufe diese Teile sogar. Der komplette Satz mit Ritzel (15 er) Kettenblatt ( 48 er ) und der dazu passenden Kette in einer der lieferbaren Farben kostet 150 € plus Versand. Mit der normalen Kette spart man noch mal etwa 10 €
    PS Heute wird der SpeedoHealer eingebaut damit der Tacho wieder stimmt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von McBen
    erzaehl mal wie kompliziert der einbau war :P
    was sagt der tüv dazu eigentlich?

    Ich rede doch nicht mit jedem über mein Moped ? :floet Einer meiner

    Vereinskameraden verdient sein Geld als TÜV-Onkel. Sein Kommentar: Woher soll ich wissen wie viele Zähne auf das Kettenrad kommen ? Er würde mir das eintragen, hält es aber für absolut überflüssig. Besonders da es sich nicht um eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit handelt, sondern genau das Gegenteil erzielt wird.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    naja im zx6r forum habense es bei einem wohl ganz genau genommen und ham hinten des größere ritzel "entdeckt" und dadurch hat er wohl bissl geld zahlen muessen, darauf wurde halt geantwortet, daß man solche aenderungen mit angepasstem tacho, wie zb speedohealer eintragen kann, damit man keine probleme bekommt auch bei AU usw...

  • Hi Christian,

    also das 48 er ist aus Duraluminium - Ergal ist im italienischen Duraluminium - sagt zumindest google bzw. Wikipedia zu mir. :floet

    Edit: Das 47er ist auch aus Alu, habs nur überlesen.
    Bei dem 47er kann ich nix finden was dich weiterbringen könnte, ausser geh doch zum Onkel Detlef, der hat auch ein 47er - allerdings 2farbig.

    LG Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (16. März 2009 um 17:39)

  • hallo,
    frage direkt an bmwbademann(weil er die sachen auch verkauft)
    habe vorn schon 14 er ritzel drauf .würde hinten gerne noch ein 47 er blatt
    verbauen.muß dafür die kette auchz länger sein??( is ja vorne schließlich schon kleiner)
    wenn das ohne längere kette passt, würde ich gerne solch ein 47er bei dir bestellen??
    gruß sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hi,

    ich bin zwar nicht Detlef, aber nachdem die originale Kette bei der Übersetzung 15/47 passt, wird das bei 14/47 erst recht funktionieren. Die Frage ist eher ob deine Kette nicht schon zu sehr beansprucht ist um jetzt auch noch ein neues Kettenblatt zu montieren. Diese 3 Teile werden normalerweise immer in ein einer Einheit getauscht.

    LG, Berry

    P.S.Bestellen musst Du trotzdem bei Detlef. :hi

  • @ sumotom

    Barry hat es ja schon geschrieben, die Kette wrid mit Sicherheit passen. Frage ist nur ob es für die Kette noch gut ist das Kettenrad zu wechseln.
    Ich hab das 47 er Supersprox am Lager, kann am Dienstag bei Dir sein.
    Supersprox ist innen Alu und der Zahnkranz ist Stahl, also erheblich haltbarer wie ein Aluminium Blatt.
    Allerdings würde ich vielleicht auch alles gleichzeitig tauschen. Wenn Du in meinem Shop in die Restekiste schaust, ER 6 / Versys Kette in Orange oder Gold für je 60,00 €... Billiger gibt es die nur geklaut :ups

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi