Kühlerschläuche schrumpfen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das bei unserer letzten Tour in den Alpen das erste Mal aufgefallen, dass die dicken Schläuche direkt am Kühler nach einer längeren Tour komplett zusammengeschrumpft waren. Bei der nächsten Fahrt haben sie dann wieder Normalgröße angenommen. Beim Abkühlen schrumpfen sie dann aber jedes Mal wieder....

    Ist das normal? Oder ist bei mir die Leitung zum Ausgleichsbehälter irgendwie verstopft? Kann mich nicht erinnern dass das bei meiner alten Transalp mal derart passiert ist. Müsste sich der Druck nicht auch mit der Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter ausgleichen?

  • Das ist nicht normal.

    Entweder ist die Verbindung zum Ausgleichsbehälter unterbrochen, oder der Kühlerdeckel ist defekt.
    Im Deckel sind Ventile drin, die den Druck im System und den Austausch mit dem Ausgleichsbehälter regeln.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Die wahrscheinlichste Ursache ist ein verstopftes Ventil im Kühlwasserdeckel. Schraub den doch mal (im kalten Zustand) ab und untersuche die Ventile (an der Innenseite des Deckels) auf Beschädigung oder Fremdkörper.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Verstopft? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, wie soll dort was verstopfen in einem geschlossenen System? Könnte mir schon vorstellen, daß die Schläuche sich dehnen und wieder zusammenziehen. Um einen kleinen Teil, immerhin rauscht dort über 90 Grad heißes Wasser durch. Vielleicht ist der Schlauch 2-3mm zu kurz und deswegen fällt es erst auf?

  • Hi,

    normal ist das sicher nicht...

    Normalerweise sind die Kühlsysteme inzwischen als geschlossenes Drucksystem ausgeführt. Soll heißen im kalten Zustand kein Druck, im warmen Zustand hoher Druck, damit das Kühlmittel länger am Kochen gehindert wird (Druck hebt ja den Siedepunkt an). Also sollten die Schläuche nicht eingedrückt (=> Unterdruck) werden, wenn das Ganze kalt ist. Du hast also zu wenig Druck im System und insofern auch einen nicht ganz so hohen Siedepunkt des Kühlmittels.

    Würde auch darauf Tippen, daß an irgendwelchen Ventilen etwas nicht stimmt.

    Hab noch zwei Ideen (vielleicht ein bischen abstrus :freak)

    1) Bei zu hohem Druck(Temperatur) hat das Sicherheitsventil geöffnet und etwas Kühlmittel bzw. Luft ist durch den Überlaufschlauch entwichen. Dann wäre jetzt im kalten Zustand zu wenig Druck im geschlossenen System.

    2) Hast Du evtl. an einem sehr hohen Punkt Deiner Tour durch die Alpen das Kühlsystem geöffnet? Dann wäre der Druck von dieser Höhe im System, wenn Du nun wieder auf "normale" Höhe kommst, hast Du Unterdruck im System (Schon häufiger bei den beliebten Plastikflaschen beobachtet, ist schon erstaunlich wie weit die eingedrückt werden.)

    In beiden Fällen würde ein Öffnen des Kühlsystems helfen.

    So nun zerreist die beiden Ideen in der Luft 8o

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    also das erste Mal ist es mir wirklich nach einer Tour in den Alpen aufgefallen wo wir recht hoch waren. Allerdings habe ich dort nix am System geöffnet.

    Die beiden Schläuche waren nach dieser Tour aber wirklich so richtig platt gedrückt. Mann konnte eigentlich keine Schlauchform mehr erkennen.

    Wenn es jetzt wirklich irgendwie am Druck liegt, kann ich dann im kalten Zustand einfach den Deckel des Kühlers öffnen und der richtige Druck stellt sich wieder ein? Oder muss ich noch was machen? Oder gleich zur Werkstatt?

  • Oh, dann hab ich was überlesen. Also plattgedrückt kann wirklich nicht sein, ist mir an bis jetzt noch keinem Motorrad aufgefallen. Ob die Höhe da eine Rolle spielt...hm. Bleibt wohl nur die Standardantwort, den Freundlichen fragen. Vielleicht gibt es dafür eine relativ simple Erklärung :denk

    • Offizieller Beitrag

    naja, an der höhe sollte es nicht liegen, weil bei steigender höhe der druck abnimmt, bedeutet der druck im system im vergleich zur aussen welt steigt,sprich der schlauch muesste sich mehr ausdehnen.

    also wenn der schlauch sich zusammenzieht, muss dort ein geringerer druck herschen, als draußen,
    also wohl eher durchs abkühlen oder so.

    ich hab kein plan von der materie, nur von der physik :P

  • McBen,

    nimmst Du aber einen dichten Behälter aus einem verformbaren Material (z.B. PET-Flasche), öffnest diesen in größer Höhe (zum Beispiel zum Trinken), verschließt ihn wieder und begibst Dich wieder in die Niederungen, dann herrscht in dem Behälter Unterdruck (da in der Höhe ja niedrigerer Druck war) und der Behälter wird eingedrückt (oder besser zieht sich zusammen, das sieht aber genau gleich aus)

    Hmm, vielleicht hattest Du auch das mit dem Öffnen in großer Höhe in meinem Beitrag überlesen :(

    Andererseits sollte das eh mehr oder minder zur Erheiterung/Diskussionsanregung dienen, da das eigentlich ziemlicher Blödsinn war :D und ich pn77 nur raten kann, vor der nächsten längeren Fahrt den Freundlichen aufzusuchen. Ein Kochen wegen zu geringem Druck würde ich nicht riskieren, insbesondere hat die Versys ja keine Wasser-Temperaturanzeige.

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (26. September 2007 um 15:25)

    • Offizieller Beitrag

    ja, das würde so schon passen. Bemerkt habe ich die platten Schlaüche wie schon gesagt nach der Tour, als wir wieder deutlich tiefer waren. Angenommen in der Höhe konnte sich der Druck ganz normal ausbreiten, beim Runterfahren konnte sich der Druck dann aber aus irgend einem Grund nicht mehr ausgleichen... ich werde als erstes mal den Deckel vom Kühler abschrauben. Mal sehen wie es danach aussieht.

    Mich würde es aber auch nicht wundern wenn der Schlauch zum Ausgleichsbehälter, bzw. dessen Entlüftungsschlauch irgendwie dicht wäre. Habt ihr euch mal deren Verlegung angesehen? Der eine Schlauch wurde serpentinenförmig befestigt...

  • Zitat

    Original von kai
    ... insbesondere hat die Versys ja keine Wasser-Temperaturanzeige.


    Doch, da ist so ne Kochendeswasser-Lampe. :)
    Aber wenn die angeht, hat das Kühlwasser wahrscheinlich schon 130°C. :ups

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Lass doch das Kühlwassersystem von Deinem freundlichen entlüften,
    vielleicht reicht es auch schon wenn Du den Kühler randvoll machst

    :wowDA STAUNT DER LAIE UND DER FACHMANN WUNDERT SICH 8o

    Einmal editiert, zuletzt von kasamaki (27. September 2007 um 00:12)

  • Ist der Entlüftungschlauch an deinem Ausgleichsbehälter
    eventuell abgeknickt oder zu?????

    Wenn der Motor abkühlt, saugt er aus dem Ausgleichs-
    behälter soviel Flüssigkeit an, wie das Volumen durch's
    Abkühlen schrumpft - wenn aber der Ausgleichsbehälter
    nicht atmen kann, entsteht ein Unterdruck - und der
    kann die Schläuche zusammenziehen.........


    :bierMicha :hi

    Achtung!!! Die Kühlflüssigkeit kann über 100°C heiß sein!!!(Druck!!!)
    Wenn ihr dann den Kühlkreislauf öffnet, fliegt euch kochendes
    Wasser um die Ohren......!!!!!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (27. September 2007 um 08:56)

  • McBen,

    entspann Dich -<-@

    War ja gar nicht böse oder sonstwas gemeint...

    Hm, Hast Du eigentlich Konkurrenz bekommen?? Hab da einen anderen User mit Ben-MC gesehen??

    Viele Grüße,
    Kai

    P.S. Ich weiß, war jetzt ziemlich OT mit dem User...

    Einmal editiert, zuletzt von kai (28. September 2007 um 13:13)

    • Offizieller Beitrag

    ich les sowas immer öfter, "wenn du gelesen haettest..."
    nervt a bissl ;)

    kein plan was des mitm namen soll oder bedeutet.
    hab meinen, seitdem ich internet hab =)

  • pn77

    hast Du irgendwas neues bzgl. deiner Schläuche, ähhhh von Deiner Versys natürlich? Was hat Dein Freundlicher gesagt??

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    bin noch nicht dazu gekommen... bei mir geht zur Zeit alles drunter und drüber. Werde versuchen heute endlich mal danach zu schauen. Ich geb dann natürlich Bescheid.


    EDIT:
    So, habe das Problem jetzt gefunden!!! Als ich das erste mal die rechte Verkleidung ab hatte, viel mir damals schon die "eckige" Verlegung der Gummileitung auf. Ich habe dann da jetzt an diesen Knick gegriffen und schwupps lief Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach unten in die geschrumpften Schläuche.

    Bei der Montage der Gummileitung am Ausgleichsbehälter wurde die wohl etwas verdreht draufgesteckt. Dadurch knickte die Leitung im Bereich des roten Kreises zu stark ab und blockierte den Durchfluss. Ich musste jetzt also lediglich den Schlauch am Behälter in Richtung des grünen Pfeiles drehen und schon war wieder alles ok.
    Wenn ihr die Verkleidung mal ab habt, dann solltest ihr diese Stelle auch mal checken.