Bremswirkung und Hebelweg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin zur Zeit noch kein Versys-Fahrer (sondern noch Duke II), denke aber nach meiner gestrigen Probefahrt auf der Versys ernsthaft an einen Umstieg.

    Keine Frage, das Teil macht Spaß. Allerdings sind mir an der Bremse zwei Dinge aufgefallen, über die ich mich mal umhören wollte:

    Zum Einen finde ich die Wirkung der Hinterradbremse sehr mau, da passiert ja fast gar nix.

    Zum Anderen konnte ich den Bremshebel im Stillstand - egal wie der Hebel eingestellt war - bis zum Gasgriff ziehen. Während der Fahrt fiel mir in diesem Zusammenhang auf, dass der Hebelweg auch da sehr weit ist, sprich: Es dauert echt lang, bis sich was an Verzögerung tut.

    Sind meine Eindrücke / Erfahrungen subjektiv oder nur auf diesen einen Vorführer beschränkt oder ist das die Regel? Mein Händler meinte nämlich, das sei so, aber es funktioniere trotzdem alles bestens.

    Gruß, Noch-Duke-Treiber Daniel

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • Unabhaengig vom Modell ist ein Bremshebel den man bis zum Griff ziehen kann falsch eingestellt.
    Die Hinterradbremse ist ja sowieso nur ein nettes Anbauteil, gebremst wird vorne 8)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hatte den hebel ne ganze zeit lang eingestellt, da konnt ich den auch bis zum griff ziehen.

    mit gewallt kann ich des heute noch, aber da dehnen sich eher die leitungen...
    aber während der fahrt kann ich den Bremshebel nichtmehr bis zum griff ziehen^^

  • Ich muss sagen das habe ich bei meiner N aber auch festgestellt. Für mich allein (70kg) reicht die Einstellmöglichkeit. Aber als ich einen Sozius mitgenommen habe habe ich eine Probebremsung gemacht und konnte den Hebel nachstellen wie ich wollte: ich könnte ihn ständig bis zum Griff ziehen und darüberhinaus nichteinmal das ABS auslösen. Bin im Moment noch nicht wieder zu Hause.. aber dort angekommen werde ich sie meinem Freundlichen nochmal überlassen, damit er das in Ordnung bringt. Ich lasse da solange ich Garantie habe die Finger von.

    lg

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Ich glaube das hebel an griffziehen ist nur beim ABS model möglich.

    Bei meine non ABS ERNa kann ich bremshebel nur ungef. halbwegs
    zum griff ziehen, - nicht mal wenn ich alle kraft in meine überdimensionierte oberarme verwende kann ich es bis zum anslag
    ziehen..... :D

    Mein bremshebel ist in stellung 2 justiert.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

    Einmal editiert, zuletzt von faxe (31. August 2007 um 17:22)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ViPower
    Ich muss sagen das habe ich bei meiner N aber auch festgestellt. Für mich allein (70kg) reicht die Einstellmöglichkeit. Aber als ich einen Sozius mitgenommen habe habe ich eine Probebremsung gemacht und konnte den Hebel nachstellen wie ich wollte: ich könnte ihn ständig bis zum Griff ziehen und darüberhinaus nichteinmal das ABS auslösen. Bin im Moment noch nicht wieder zu Hause.. aber dort angekommen werde ich sie meinem Freundlichen nochmal überlassen, damit er das in Ordnung bringt. Ich lasse da solange ich Garantie habe die Finger von.

    lg


    da wuerd ich mir sorgen machen^^

  • Hallo Duketreiber,

    habe meine Versys (ABS) zwar erst seit ein paar Wochen kann Dir aber vielleicht doch ein wenig weiterhelfen:

    -Ja, der Vorderradbremshebel lässt sich sowohl im Stand als auch im Rollen (bei höheren Geschwindigkeiten würde ich es nicht ausprobieren :]) bis zum Griff ziehen. Auf losem Untergrund legt dann das ABS los. Im normalen Alltagsbetrieb ist die Bremsleistung vorne gut bis sehr gut (auch weil sie nicht so brachial stoppt).

    -Hinten muss man kräftig hinlangen um eine mäßige Wirkung zu erzielen. Das habe ich schon an anderen moppeds besser erlebt.

    Im Fahrbetrieb ist für mich die Bremsleistung absolut ok und auch besser als in einigen Testberichten beschrieben, da sich der Fahrer auf sein mopped einstellt.

    Lass dich von der Hinterradbremse nicht abschrecken! Nach 29 Jahren moppedfahren kann ich nur feststellen - die Versys macht richtig Spaß! Im Alltag, als Bigbikejagdgerät auf der Landstraße und im Urlaub.

    ricman

  • Ich habe kein ABS an meiner Versys.
    Der Bremshebel vorne geht auf keinen Fall weiter als halbweg, und das Rad blockiert schon vorher. Die Hinterradbremse wuerde ich auch nicht als schwach bezeichnen. Sie bremst das Motorrad nicht sonderlich stark ab, aber das nichts mit der Bremse zu tun, sondern mit der Tatsache dass der Hinterreifen sehr frueh blockiert. Wenn ich jemanden hintendrauf habe, wirkt die Hinterradbremse besser als wenn ich alleine fahre.
    Aber ich habe schon paarmal festgestellt dass ich entweder bessere Bremsen habe als andere hier im Forum, oder dass manche Motorradfahrer generell einfach erwarten dass die physikalischen Gesetze fuer sie nicht gelten....

  • :floetja auch bei meiner kann ich den Hebel bis Ultimo ziehen, aber wenn ich das im Fahrbetrieb mache (ich wieg 90 Kg) bremst das Ding trotzdem wie Sau!!!! :super

    Und zwar egal ob ich langsam Druck aufbaue, dann hebt sogar kurzzeitig das Hinterrad ab, oder
    ob ich voll reinlange, dann macht erstmal das ABS auf und hält die Kiste in der Spur.
    Hab das mal auf freier Strecke ausprobiert, die Bremswirkung ist auf jeden Fall saugut.
    :jubelallerdings hab ich auch die Pilot Power Superklebereifen drauf :aetsch:
    Sobald ich meine LC4 :heil: (94er, bau ich mit Duke 2 Gabel, Schwinge, BBS-Rädern, und den Duke Bremsen zur Supermoto um) fertig habe, kann ich ja mal die Bremsen miteinander vergleichen.
    Dauert aber noch a bissl, da mir noch ein paar Teile fehlen! X(

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Hallo,
    bei meiner ABS ER-N ist das auch ziemlich weich, der Handgriff lässt sich, je nach Hebeleinstellung, auch bis zum Lenker durchziehen. Liegt wohl an den vielen Bremsschläuchen, erst vom Lenker zum ABS, dann wieder zurück zur Bremse. Unter Druck dehen die sich nun mal deutlich mehr als z.B. Rohrleitungen (oder eben gar keinen zusätzlichen Schläuchen wie be den nicht ABS Maschinen). Mit Stahlflex Schläuchen sollte es besser werden, schade dass Kawasaki da zu geizig für war.
    Übrigens glaube deshalb auch nicht, dass man mehr als ein Achselzucken beim Kawasaki Händler ernten wird wenn man das reklamiert - ist ab Werk so vermurkst.

    Grüße
    Manfred

  • Zitat

    Original von Noch-Duke-Treiber
    Zum Einen finde ich die Wirkung der Hinterradbremse sehr mau, da passiert ja fast gar nix.

    Zum Anderen konnte ich den Bremshebel im Stillstand - egal wie der Hebel eingestellt war - bis zum Gasgriff ziehen. Während der Fahrt fiel mir in diesem Zusammenhang auf, dass der Hebelweg auch da sehr weit ist, sprich: Es dauert echt lang, bis sich was an Verzögerung tut.

    Sind meine Eindrücke / Erfahrungen subjektiv oder nur auf diesen einen Vorführer beschränkt oder ist das die Regel? Mein Händler meinte nämlich, das sei so, aber es funktioniere trotzdem alles bestens.

    Was die Hinterradbremse angeht: Du hast Recht - aber mir ist es so sehr lieb. Bremse Hinten ohnehin nur wenn es eng wird und dann ist das Hinterrad so "leicht" das eh nicht wirklich verzögert wird - runterschalten und hinten bremsen ist so auch unproblematisch - der Hinterreifen ist eh zu schnell blank . . .

    Was die Vorderradbremse angeht: Keine Ahnung ob ich den Bremshebel im Stand bis an den Lenker gezogen bekomme - im Fahrbetrieb jedenfalls nicht. Die Bremswirkung war erst nach einigen 100km perfekt - und so empfinde ich sie jetzt:perfekt - nicht zu bissig aber mit Handkraft die zu einer Vollbremsung gehört passiert diese dann auch - und alles gut dosierbar.

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

  • Ja,

    mal danke für eure Erfahrungen. Ich bin halt von meiner Duke-Bremse ein wenig verwöhnt, die ist nämlich 1a!

    Was die Hinterradbremse angeht bin ich etwas erstaunt, dass das Teil anscheinend von euch kaum jemand nutzt. Durfte nämlich mal an einem Fahr- und Sicherheitstraining teilnehmen und habe dort so einiges über die Hinterradbremse gelernt. Das Ding macht echt Sinn, besonders beim Langsamfahren. Daher stört mich die lasche Wirkung an der Versys ein wenig.

    Nun ja, falls einer von euch daran interessiert sein sollte, sich neben seine Kawa noch ne kleine Duke II zu stellen, einfach mich mal anmailen, so dass ich vielleicht auch bald zu den Versys-Fahrern gehöre.

    Gruß aus de Palz, Daniel

    (Der jetzt gar keine Duke mehr hat)

  • :floet Würd sie mit Handkuß nehmen, aber die nächsten 5 Jahre zahl ich erst mal die Versys ab. :(
    =)Deshalb bau ich ja meine alte LC4 um :rolleyes:

    20.09.07:
    :DUmbau fertig, gefahren... :D
    ...wow, so ne Duke hat Wurfanker!!! :dance :dance :dance
    Da kann die V. echt nicht im geringsten mithalten. Aus Versehen hab ich nen Stoppie hingelegt. :muckis Naja ist ja auch 50 bis 60 Kg leichter als ne Versys. :sfinger
    Kann also verstehen, warum einem beim Umstieg die V. Bremse so lasch vorkommt.. =) =) =)

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von ahaspharus (20. September 2007 um 22:43)