Steißbein schmerzen, Abhilfe neue Sitzbank?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem (hört sich zwar etwas blöd an :floet, aber nun ja so iss es nun mal):

    Wenn wir au unser 6f fahren haben wir Probleme mit dem Steißbein. Es tut weh. Jetzt habe ich schon von mehreren gehört, dass man die Sitzbank aufpolstern lassen sollte um eine bessere Sitzposition zu erlangen.

    Kann mir dazu jemand raten? (oder hat eine andere Idee?)

    Beste Grüße und danke für die Infos
    Pogi

    • Offizieller Beitrag

    also die originale sitzbank hat ja sone bananenform.
    wenn man sich weiter nach hinten setzt, sitzt man mehr auf den oberschenkeln als aufm steißbein^^

    einfach mal bissl rumprobieren mit der sitzposition.

    und sonst kann ich als tip noch sagen, hab mich neulich auf ne niedrige sitzbank gesetzt, die war zwar deutlich haerter aber viel viel angenehmere form.
    vielleicht mal nen versuch wert^^

    allerdings gegen bagster konnte bis jetzt keine anstinken =D

  • Frag doch einfach mal bei einem Polsterer an (z.B. Jungbluth), ob die von sowas schon mal gehört haben und was man dagegen tun könnte. Da du von "wir" sprichst: Fahrer oder Sozius oder zwei Fahrer?

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Hallo,ich hab das gleiche Problem.Denke jetzt über Aufpolsterung und Bagster-Umbau nach.
    Es gibt hier wohl einige gute Sattlereien,die ich aber noch abklappern muß..

  • Ich habe das Problem auch auf der Versys, dachte nicht, dass es auch andere betrifft!
    Steißbein fängt nach einigen Kilometern an zu schmerzen, spätesten dann muss ich die Position wechseln.
    Dieses Problem kenne ich von keinem meiner anderen Bikes, weiß also leider keinen Rat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Sheep
    Ich habe das Problem auch auf der Versys, dachte nicht, dass es auch andere betrifft!
    Steißbein fängt nach einigen Kilometern an zu schmerzen, spätesten dann muss ich die Position wechseln.
    Dieses Problem kenne ich von keinem meiner anderen Bikes, weiß also leider keinen Rat.

    weichere sitzbank oder son sitzkissen, gibs glaub ich bei polo, aber recht teuer.

  • Hallo Pogi,

    ich kann dir nur empfehlen: Gel-Sitzbank von Bagster. :super
    Kostet leider 400,00 Euro.

    Ich möchte keine andere haben.
    Auch nach vielen Kilometern (300km) keine Schmerzen.

  • tja, gott sei dank sag ich da nur.

    ich dacht schon, ich sei der einzige mit dem wehwehchen.

    ich hab für mich die entscheidung getroffen, die sitzbank übern winter entweder aufpolstern zu lassen oder aber ne bagster anzuschaffen.

    in jedem fall muss sich da was tun, so machts fahren nach ner dreiviertel stunde keinen spass mehr.

    vb

  • Zitat

    Original von McBen
    weichere sitzbank oder son sitzkissen, gibs glaub ich bei polo, aber recht teuer.

    Danke erstmal für den Tipp.

    Von so ’nem Sitzkissen würde ich dringend abraten, damit geht das Gefühl fürs Fahrzeug und die Fahrbahn verloren! (Popometer).

    Vielleicht könnte die Gel-Sitzbank von Kawa helfen, aber leider gibt es die nur als niedrigere oder höhere Version.

  • mmhh, also ich hab mit meinem hintern ansich keine probleme auf der Er 6, werd aber mal meine mitfahrerin fragen ob die als probleme hat!

    spontan hätte ich jetzt zu der, leider recht teuren, Bagster-Gel sitzbank geraten!
    wenn hier aber andere sagen, dass auch die tiefere hilft oder man einfach mal beim örtlichen sattler nachfragen soll würde ich das machen!

    Erfahrungsberiche erwünscht!

    ER 6n silber-rot :)

  • Ich denke, das Steißbein-Problem rührt nicht von der Härte oder Weichheit der Sitzbank her, sondern von der Sitzposition.
    Setzt man sich weiter nach hinten (und legt dadurch den Oberkörper weiter nach vorn), liegt mehr Gewicht auf den Oberschenkeln (eben nicht nur auf dem hinteren Teil des Pops). Die Sitzposition auf der V schein wohl eher für kleine Leute gedacht. :grmpf:

    Ich tüftele gerade mit verschiedenen Lenkerstellungen herum, um den Oberkörper etwas weiter nach vorn zu bekommen und dadurch mehr Gewicht auf die Oberschenkel zu verteilen. Leider ist der Originallenker dafür ziemlich ungeeignet, da die Hebel und Schalter in fest angebrachte Löcher einrasten. Aber mit einem Zubehörlenker könnte das klappen, dann verscheinden bestimmt auch die Steißbeinschmerzen. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • servus,hab selbiges problem,das liegt daran das mann mit dem ar.... immer weiter nach vorn rutscht aber der oberkörper nicht,wie beim cruser.abhielfe würde eine gerade sitzbank bringen,also die billigste lösung ,aufpolstern für grosse und hinterer tel abpolstern für kleine. :D weil wenn mann die bank genau anschaut ,läuft sie schreg nach unten richtung tank. :rolleyes:

  • moinsens,

    hab die erhöhte sitzbank von kawa auf meiner n... und ich hab keinerlei probleme damit :)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat

    Original von McBen
    black sheep
    von kawa gibs doch gar keine gel-sitzbaenke, nur normale auf oder abgepolsterte,bagster sind wohl die einzigen mit gel-einsaetzen

    McBen, immer erst vergewissern, dann behaupten.

    Sieh mal im Kawasaki Accessories Katalog 2007 auf Seite 13 b nach.

    Art. Nr. V13: niedrigere Sitzbank mit Gelharzeinlage, im Vergleich zur Original-Sitzbank ca. 50 mm niedriger und ca. 30 mm schmäler.

    Art. Nr. V14: höhere Sitzbank mit Gelharzeinlage, ca. 30 mm erhöht.

    je 387,35 Euro

    Dummerweise haben die Kawa-Leute die Original-Sitzbank als Gel-Ausführung vergessen.

  • hö?

    50mm niedriger? es sind doch nur 20mm, oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Nööö
    Im Katalog stehen 50 mm.
    Sollte das ein Druckfehler sein?

    Heute hat auf unserer 300-Km-Tour durch den Odenwald zum ersten Mal das Steißbein nicht geschmerzt. Der Grund: Ich bin prophylaktisch auf dem Sitz ständig vor- und zurück gerutscht.
    Das kann es aber doch nicht sein, immer so rumzurutschen, oder?

    Ich glaube, dass das Problem an der nach vorne abfallenden Kontur des Fahrersitzes liegt. Da hilft wohl nur umpolstern, um das Niveau anzugleichen.
    (Siehe oben Michas Beitrag, der hat das da bereits gut beschrieben)

  • also auf der kawa-page steht 20mm niedrieger...

    ich weiß nicht, ähm, 50mm niedriger..... ist dann überhaupt noch ein polster drauf?
    ich mein, dann sitzt man nur noch auf der kunsstoffschale, oder?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Sheep

    McBen, immer erst vergewissern, dann behaupten.

    samma gehts noch?
    ham jetzt alle nen sockenschuss?
    er-6 zubehör
    hohe sitzbank

    Zitat

    ERHÖHTE SITZBANK
    Mehr Komfort für große Fahrer. Ca 30 mm erhöht. Gesticktes Kawasaki-Logo.

    Schwarz 090SEC0001

    € 276,75

    niedrige sitzbank

    Zitat

    NIEDRIGERE SITZBANK
    Für Fahrer mit geringerer Körpergröße. Sitzhöhe um 20 mm und Sitzbreite um 30 mm reduziert.

    090SEC0003

    € 276,75

    es mag ja sein, daß wir UNTERSCHIEDLICHE INFORMATIONEN haben, aber des is noch lange KEIN!!! grund dann so einen spruch ab zu lassen!
    bei aller sympathie und respekt, so kann es nicht weitergehen!

    und ich kann dir von MEINER EIGENEN erfahrung berichten, daß ich mal auf einer niedrigen sitzbank gesessen habe und da sicherlich KEIN VERFI**** gel-kissen drin war, weil die bank schei* hart war!

    UND falls du dich fragst, wie ich darauf komme, daß nur bagster gel-einlagen verbaut, daß wurde hier im forum verbreitet, weil ein lokaler sattler offiziell keine einlagen verbaun duerfe, weil bagster darauf ein patent habe.

    UND du redest wahrscheinlich von der Versys sitzbank...
    danach wurde aber nie gefragt.

    FOLGE:
    du darfst dich jetzt mal bei mir entschuldigen und dann is die sache fuer mich gegessen ;) :bier