Probleme beim Motor starten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Als ich heute meine Er6n nach 3 Tagen starten wollte, war etwas komisch. Normalerweise dreht ja am Anfang der Motor auf etwa 2000 u/min auf, sofern er kalt ist. Doch diesmal blieb er bei etwa 1000 u/min. Das verunsicherte mich, weshalb ich den Motor ausschaltete. Als ich anschliessend wieder auf den Starter drückte, sprang der Motor nicht mehr an (schien mir, als die Batterie resp. Zündkerzen am Ende war). Erst als ich drei-viermal den Starter betätigt habe, startete schliesslich der Motor wieder. Nun drehte er auch wieder auf 2000u/min. Als ich den Motor nach einer kurzen Fahrt (etwa 5 km) abstellte und wieder den Starter betätigte, gab es keine Probleme mehr. ?(

    Was meint Ihr, was könnte das sein? Sollte ich dies meinem Mechaniker mitteilen? Oder kann es eine Fehlsteuerung der Einspritzanlage sein?

    thx
    Daniel

  • Hi Daniel,

    wieso hast Du denn den Motor sofort wieder ausgeschaltet und bist nicht
    erstmal ne Runde gefahren?
    :toeff
    Das hätte vielleicht Deiner Batterie geholfen.
    Und vielleicht ne merkwürdige Frage aber man weiß ja nie:
    Hast Du noch genügend Sprit drin?

    VG Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Jo, habe ich. Anzeige das getankt werde muss, wird wahrscheinlich etwa in den nächsten 50 Km mal kommen. hmm, hätte ich können, war mir im ersten Moment nicht in den Sinn gekommen.

  • hast du denn beim ersten starten gas gegeben als er nur mit 1000 umdrehungen lief?
    bei mir auch manchmal, einfach bischen gasgeben da pegelt sie sich bei 2000 umdrehungen ein. kannste ja ma robieren wenns mal wieder hakt.

    WER NICHT WILL SUCHT GRÜNDE,
    WER WILL SUCHT WEGE!

    • Offizieller Beitrag

    @ delta-force

    Der Motor dreht nicht zwangsläufig gleich nach dem Start hoch. Das hängt u.a. von der Temperatur ab.
    Wenn's draussen 30° sind, dann dreht meine "V" z.B. gar nicht hoch. Manchmal kommt das auch erst nach ein paar Metern fahren. Aber dass der Motor gleich nach dem Anlassen hochdreht, ist bei meiner relativ selten.

    Mach dir daüber keine Gedanken. Solange das Bike anspringt und rundläuft ist alles i.O.

    • Offizieller Beitrag

    hab des problem auch oft gehabt, warum weiß ich nicht.
    bei einem ausm forum wurde der temperatur messer getauscht.
    aber ich möcht mein haendler ersma in ruh lassen, sonst denkt der noch ich komme nur wegen ihm und net wegem mopped o_0

  • Wenn das Moped z.B. in der prallen Sonne steht,
    vielleicht sogar schwarz ist und vielleicht noch
    vor der Südseite eines Gebäudes, ist der Motor
    nicht mehr wirklich "kalt".....Kühlwasser, Benzin, Öl
    und Ansaugluft sind gut vorgewärmt.......und die
    Einspritzanlage rechnet die Temperatur mit ein.....

    (setz dich dann mal mit 'ner dünnen Hose auf die
    Sitzbank....../ auf dem schwarzen Tank kannst du
    bestimmt Spiegeleier machen...)

    Im Winter dagegen bleibt der Motor deutlich länger
    im erhöhten Leerlauf......

    :bierMicha :hi

    P.S.: Vielleicht ist dein armes Moped auch nur deprimiert,
    weil du es drei lange Tage in der Ecke stehen läßt...?!!!

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (22. August 2007 um 22:50)

  • Bei meiner ERna wurde ein Temperaturfühler wegen Kaltstartproblemen getauscht.
    Danach war es wohl etwas besser, aber noch nicht optimal.
    Leider konnte ich nur noch ein paar Kaltstarts machen, dann wurde die ERna verkauft.
    Ich kann deshalb nicht so genau sagen, was der Reperaturversuch wirklich gebracht hat.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (22. August 2007 um 23:00)

  • Hi Delta Force,

    mach dir keine Gedanken, solange die FI-Lampe ausbleibt, kann da nix schief gehn.

    Die Außentemperatur spielt auf jeden Fall ne Rolle, einfach einmal Gas geben und alles ist gut.

    Grüße aus Berlin

    Lanni

    Alles wird gut...

  • Möpi stand in der Tiefgarage. Die Sonneneinstrahlung kann es in dem Fall nicht gewesen sein. Aber heute startete sie wieder problemlos. :jubel

    na ja, das wetter in der Schweiz war in letzter Zeit nicht unbedingt Motorradwetter. Bei Regen bin ich bis jetzt mit der Er6n noch nicht oft gefahren, da ich bis jetzt noch keine Hinterradabdeckung hatte. Aber ab nächste Woche habe ich auch eine :super